Zitat:
With use of pointers we can eliminate much of pixel address addition and multiplication by Pixels property
access. Only fast increment operation is performed.
Link:
https://wiki.lazarus.freepascal.org/...ccess#Pointers
Warum ist das Nutzen von Pointer in dem Fall schneller? Das würde sich auf die Implementierungsfrage beziehen, wie oben an dem Beispiel von
ScanLine
.
Könnte man sagen, dass das Nutzen von Pointern in der Regel schneller ist?
Die Alternative zu Pointern ist ein Array. Das ist einfacher zu verwenden, aber je nachdem wie gut der Compiler es umsetzt besteht der erzeugte Code zum Zugriff auf ArrayDaten[x,y] immer aus einem Pointer auf den Datensatz, der berechnet wird aus:
(Pointer auf ArrayDaten) + (Datensatzgröße) * (1. Dimension) * y + (Datensatzgröße) * x
Je nachdem wie gut der Compiler das optimiert wird das Ergebnis gespeichert und kann für mehrere aufeinanderfolgende Zugriffe auf einen Datensetz verwendt werden. Wenn sehr gut optimiert wird, wird in einer Schleife der Pointer immer nur um einen Offset erhöht. Im schlimmsten (unoptimierten) Fall wird diese Berechnung bei jedem Zugriff auf ein Feld des Datensatzes neu durchgeführt.
Da aber der Delphi-Compiler dabei nicht besonders gut optimiert, kann man den Zugriff deutlich beschleunigen, indem man diese Pointer-Arithmetik selbst implementiert.
Beim Zugriff auf die ScanLine Property kommt noch dazu, dass die Getter-Funktion noch komplexere Berechnungen anstellt als einfach nur Pointer-Arithmetik.
(Alles bezogen auf Delphi, ich habe keine Ahnung, wie gut Lazarus / Free Pascal solche Zugriffe optimiert.)