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Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

Ein Thema von Elrond · begonnen am 18. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2021
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Elrond

Registriert seit: 29. Sep 2014
71 Beiträge
 
#11

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 20. Okt 2021, 08:51
<IOrModel> nimmt doch nur diesen Typen oder Nachfahren an?

Und da IOrModel ein Interface ist, war und ist Free doch eh falsch?
Kommt drauf an, wenn man die Referenzzählung lässt dann ja. Da es sich um ein singleton handelt erschien es mir Sinnvoll auf die Referenzzählung zu verzichten, ich muss mich also selber um die Freigabe kümmern. Besonders da ich auch parallel mit anderen Sprachen arbeite, verzettle ich mich mit den Delphi Interfaces immer wieder.



@Stevie
Danke für die schöne Erklärung, bei Spring4D merkt man das du der Master bist, hab es am Anfang als Grundframework verwendet für viele Aufgaben, aber ich hab nicht alle Mechanismen durchgeblickt und bin auf einfache eigene Lösungen umgestiegen ^^'
Von dort hab ich das auch mit den constructor her und entsprechend so interpretiert das es erzwingt das T eine Klasse ist.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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44.033 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 20. Okt 2021, 10:01
FreeAndNil setzt(e) zwar die Variable auf NIL,
aber ein Interface bekommt davon nichts mir, da dabei Intf._Relase nicht aufgerufen wird.

Außerdem wird Obj.Destroy ausgeführt, bzw. wird versucht, aber das gibt es ja im Interface so garnicht, also eigentlich müsste es hier auch schön knallen,
wenn in der Variable wirklich ein Interface steckt, anstatt einer Objekt-Referenz.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Uwe Raabe

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Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 20. Okt 2021, 10:24
Eventuell wäre sowas in System.Sysutils etwas resilienter gewesen gegenüber einem Wechsel von class zu interface oder umgekehrt:
Delphi-Quellcode:
procedure FreeAndNil(const [ref] Obj: TObject); inline; overload;
procedure FreeAndNil(const [ref] Obj: IInterface); inline; overload;

...

procedure FreeAndNil(const [ref] Obj: IInterface); overload;
begin
  IInterface(Pointer(@Obj)^) := nil;
end;
Ein record wäre dabei natürlich immer noch außen vor, aber das ist wohl auch gar nicht so schlecht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Elrond

Registriert seit: 29. Sep 2014
71 Beiträge
 
#14

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 20. Okt 2021, 10:32
FreeAndNil setzt(e) zwar die Variable auf NIL,
aber ein Interface bekommt davon nichts mir, da dabei Intf._Relase nicht aufgerufen wird.

Außerdem wird Obj.Destroy ausgeführt, bzw. wird versucht, aber das gibt es ja im Interface so garnicht, also eigentlich müsste es hier auch schön knallen,
wenn in der Variable wirklich ein Interface steckt, anstatt einer Objekt-Referenz.
Ob das Intf._Release davon was mitbekommt, spielt ja keine Rolle wenn man auf die Referenzzählung verzichtet. Meine Implementierung von _Relase ist einfach Result := -1;

Die Freigabe erfolgt auch auf ein Objekt, das ist mit den constraints für T sichergestellt, deswegen kann ich auch ein Objekt vorher erzeugen ( T.Create).
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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44.033 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 20. Okt 2021, 16:05
Das Problem ist, dass FreeAndNil halt nur für Objekte arbeitet(e).

Jetzt mit der neuen Signatur, wäre eine Unterscheidung zwischen Interface und Objekt möglich. (siehe Post vom Uwe)

Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure FreeAndNil(var Obj);
var
  Temp: TObject;
begin
  Temp := TObject(Obj);
  Pointer(Obj) := nil;
  Temp.Free;
end;
Rein logisch macht es einfach
Delphi-Quellcode:
procedure FreeAndNil(var Obj);
begin
  if Assigned(Pointer(Obj)) then TObject(Obj).Destroy; // TObject(Obj).Free;
  Pointer(Obj) := nil;
end;

// OK, eigentlich
begin
  try
    if Assigned(Pointer(Obj)) then TObject(Obj).Destroy; // TObject(Obj).Free;
  finally
    Pointer(Obj) := nil;
  end;
end;
Und wenn jetzt in Obj aber ein IInterface liegt, dann kann es beim TObject(Obj).Destroy; nur Probleme geben.

Also erstmal knallt es und da Pointer(Obj) := nil; die Referenzzählung nicht macht,
welche beim IInterface(Intf) := nil; eigentlich auch noch intern ein if Assigned(Pointer(Intf)) then IInterface(Obj)._Release; ausführen würde.
OK, wenn man die Zählung ignoriert, dann stört es nicht, falls es vorher nicht schon knallen würde.
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