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Rotieren mit Zufallszahlen

Ein Thema von venice2 · begonnen am 18. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2021
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venice2
(Gast)

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#1

Rotieren mit Zufallszahlen

  Alt 18. Okt 2021, 16:01
Delphi-Quellcode:
    
xrot := xrot + 0.6 * Random(3);
yrot := yrot + 0.4 * Random(3);
zrot := zrot + 0.8 * Random(4);
Wie kann man eine Sphere mit zufallszahlen am besten rotieren lassen?

Mein Test ist nicht das wahre.
Jemand eine Idee?

Hmm..
Denke das wird so nichts.
Das beste Ergebnis ist ohne Random.
Delphi-Quellcode:
    
xrot := xrot + 0.6 * 6;
yrot := yrot + 0.4 * 6;
zrot := zrot + 0.8 * 6;

Geändert von venice2 (18. Okt 2021 um 16:12 Uhr)
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TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Rotieren mit Zufallszahlen

  Alt 18. Okt 2021, 16:22
Random(3) liefert dir 0, 1, 2.
Random(4) liefert dir 0, 1, 2, 3.

Wahrscheinlich dreht es sich nicht, wenn 0 raus kommt und bei 1 zu wenig?

Du kannst mal function RandomRange(const AFrom, ATo: Integer): Integer; aus System.Math versuchen.
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venice2
(Gast)

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#3

AW: Rotieren mit Zufallszahlen

  Alt 18. Okt 2021, 16:23
Random(3) liefert dir 0, 1, 2.
Random(4) liefert dir 0, 1, 2, 3.

Wahrscheinlich dreht es sich nicht, wenn 0 raus kommt und bei 1 zu wenig?

Du kannst mal function RandomRange(const AFrom, ATo: Integer): Integer; aus System.Math versuchen.
Super werde ich machen..

Geändert von venice2 (18. Okt 2021 um 17:09 Uhr)
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.093 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Rotieren mit Zufallszahlen

  Alt 18. Okt 2021, 16:25
Delphi-Quellcode:
    
xrot := xrot + 0.6 * Random(3);
yrot := yrot + 0.4 * Random(3);
zrot := zrot + 0.8 * Random(4);
Nur zum Verständnis:
Rufst Du das bei jedem Frame auf, und x/y/zrot sind Deine absoluten Winkel ?
Das würde das ja extrem rumzappeln, z.B. bei 60 FPS.

Dann ist klar das es mit Konstanten gut funktioniert.

Womöglich musste Du die Random() Funktionen nur einmal aufrufen, vor dem Start, und nicht dauernd.
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venice2
(Gast)

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#5

AW: Rotieren mit Zufallszahlen

  Alt 18. Okt 2021, 16:29
Delphi-Quellcode:
    
xrot := xrot + 0.6 * Random(3);
yrot := yrot + 0.4 * Random(3);
zrot := zrot + 0.8 * Random(4);
Nur zum Verständnis:
Rufst Du das bei jedem Frame auf, und x/y/zrot sind Deine absoluten Winkel ?
Das würde das ja extrem rumzappeln, z.B. bei 60 FPS.

Dann ist klar das es mit Konstanten gut funktioniert.

Womöglich musste Du die Random() Funktionen nur einmal aufrufen, vor dem Start, und nicht dauernd.
Ich rufe randomize 1 mal auf beim erstellen des Windows.
Random immer das ist auch korrekt so meines Erachtens.

Edit:
Zitat:
Du kannst mal function RandomRange(const AFrom, ATo: Integer): Integer; aus System.Math versuchen.
@TiGü Super so geht es. Danke

Geändert von venice2 (18. Okt 2021 um 17:09 Uhr)
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Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
719 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Rotieren mit Zufallszahlen

  Alt 18. Okt 2021, 18:37
Hallo Emil,

Du könntest evtl. folgende Idee benutzen:
Definiere einen minimalen Winkel in Grad, den Du noch als „Drehung“ in eine Koordinatenrichtung akzeptieren würdest: Z.B. Delta_Wi_min = 5°.
Dann erzeugst Du Integer-Zufallszahlen für ein Vielfaches für Delta_Wi_min für alle 3 Koordinatenachsen x, y, z und evtl. auch für die Drehrichtung (+/- oder 0 für Stillstand):

Delphi-Quellcode:
VAR
  Delta_Wi: Extended; //(Oder Double)
  Winkel_neu_x, Winkel_neu_y, Winkel_neu_z,
  Winkel_alt_x, Winkel_alt_y, Winkel_alt_z: Extended; // (Oder Double)

  Min_Vielfach , Max_Vielfach , Vielfach: Integer;


CONST
  Grad_To_RAD: Extended = 0.17453292519943295769E-1; //= Pi()/180;

...
  Delta_Wi:= Delta_Wi_min* Grad_To_RAD;

...

Min_Vielfach:= 1; // Je nach Rotationsgeschwindigkeit oder evtl. auch -2
Max_Vielfach:= 3; // Je nach Rotationsgeschwindigkeit

// Du kannst evtl auch die Drehrichtung extra randomisieren, wenn Min_Vielfach positiv bleibt:
Vielfach:= RandomRange(-1, +1) * RandomRange(Min_Vielfach, Max_Vielfach);
Winkel_neu_x := Winkel_alt_x + Vielfach * Delta_Wi;

Vielfach:= RandomRange(-1, +1) * RandomRange(Min_Vielfach, Max_Vielfach);
Winkel_neu_y := Winkel_alt_y + Vielfach * Delta_Wi;

Vielfach:= RandomRange(-1, +1) * RandomRange(Min_Vielfach, Max_Vielfach);
Winkel_neu_z := Winkel_alt_z + Vielfach * Delta_Wi;
...
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 (18. Okt 2021 um 19:05 Uhr)
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venice2
(Gast)

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#7

AW: Rotieren mit Zufallszahlen

  Alt 18. Okt 2021, 19:46
Danke dir.. für die Infos.
Wenn du zeit oder Lust dazu hast kannst du es ja mal hiermit umsetzen

Würde mich doch mal interessieren was das ausmacht

Geändert von venice2 (18. Okt 2021 um 19:57 Uhr)
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