Hi Manzoni,
ich habe dein Programm jetzt getestet, und muss sagen, dass es nicht schlecht ist für eine Beta.
Aaaaber, freu dich nicht zu früh, es gibt noch einiges zu sagen:
- Wenn ich einen Benutzer anklicke, so sollte nicht sofort das Chatfenster geöffnet werden. Dies geschieht nämlich auch, wenn ein Benutzer markiert ist und ich in einen leeren Bereich in der Benutzerliste klicke. Dies ist nicht Windows-Standard und auch etwas verwirrend.
- Sind keine Benutzer online, so sollte im Client darauf hingewiesen werden, ich wusste im ersten Moment nicht was ich machen musste, bis ich begriffen habe dass dies eigentlich ein Messenger und nicht ein Chat ist.
- Der Benutzerstatus sollte im Chatfenster angezeigt werden, falls der Benutzer seinen Status nicht auf online gesetzt hat.
- Im Chatfenster gibt es einen Button mit der Caption "Button1", der anscheinend keine Funktion hat.
- Im Chatfenster kann ich einen Text weder mit Enter, Strg+Enter oder Shift+Enter absenden, eine der drei Tasten(kombinationen) solltest du unterstützen.
- Client und Server werden nicht in der Windows-Taskleiste angezeigt, dies ist IMHO umständlich, da ich immer mit Alt+Tab zum Fenster springen muss, falls es verdeckt ist.
- Die Fenstergröße sollte änderbar sein.
- Laut meiner Firewall benutzt der Server Port 23. Nachdem dieser Port für Telnet reserviert ist, solltest du ihn nicht verwenden. Benutze für deine Programme einen Port > 1023.
Sonst ist das Programm nichtmal so schlecht.
Greetz
alcaeus