Zitat von
himitsu:
Also wenn du für die Spieler (und das leere Fehld) durchweg die selbe Nummer verwendest und über was anderes, dann ürde es übersichtlicher sein und du könntest sogar massig vereinfachen.
Öhm, schnall ich grad nicht so ganz, aber ich schau mir am WE mal deine Version an!

Zitat von
himitsu:
Und deine "KI" ... also nach ein paar Runden hab ich nurnoch gewonnen, oder zumindestens unentschieden ... die ist ja sowas von vorhersehbar -.-
Schwer ist zwar schwerer, aber wenn man halt mal 'ne Zugfolge zum Gewinnen raus hat, dann kann man nicht mehr verlieren, das die "KI" ja immer das selbe macht.
Habbich ja gesagt

. Wenn man in den ersten 3 Zügen 3 Ecken belegt, dann hat man gewonnen. Sonst hab ich noch keine Kombi gefunden. Und sie macht immer das selbe, da es ja kein Zufallsgenerator sein soll, sondern ein (leider nicht ganz) perfekter Gegenspieler.

Zitat von
himitsu:
Und so wie's aussieht versucht sie in den 2 niedrigeren Stufen auf jedenfall zu verlieren?
Bei leicht geht die einem immer aus dem Weg ... ih wah immer mit genaz 3 Zügen gewonnen - konnte also immer ohne behinderung gerade durchziehen (egal in welche Richtung)
Bei Mittel stellte sie sich zwar öfters in den weg, aber versuche immer noch alles um keinen 3er zu bekommen, selbst wenn sie die Chance zum Gewinnen hätte - man muß die ja schon fast dazu zwingen mal zu gewinnen.
Auf mittel versucht die KI auf unentschieden zu spielen (was nicht so einfach ist), und auf einfach spielt sie quasi mit dir - es ist also ihr Ziel zu verlieren -> daher einfach
Prinzip meiner KI ist ein Spielbaum nach MiniMax-Prinzip. Nur hab ich 2 Varianten im Netz gefunden:
1) Die Bewertung eines Knotens ist der Durchschnitt der Bewertung seiner Kind-Knoten
2) Die Bewertung eines Knotens ist die beste Bewertung die einer seiner Kind-Knoten hat
Als Freund der Arithmetik hab ich mich für 1) entschieden

, und auch der Prof meinte, dass das nicht sooo prall sei, und das "echte" MiniMax auf 2) beruht. Wie dem auch sei -> Die Klausur für die ich die Zusatzpunkte brauchte hab ich am Montag geschrieben ^^.
Und es ist halt nur ein (kaum optimierter) Prototyp um eine grobe Vorstellung davon zu bekommen wie man daran gehen könnte. Das eigentliche Game ist in Java, und längst von meiner Platte verschwunden ^^.
Aber grundsätzlich ist MiniMax wohl das Mittel der Wahl bei derartigen Games.
nachti,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel