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FLOAT_INVALID_OPERATION und FLOAT_OVERFLOW nur 64Bit

Ein Thema von venice2 · begonnen am 15. Jul 2021 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2021
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Seite 3 von 3     123   
venice2
(Gast)

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#21

AW: FLOAT_INVALID_OPERATION und FLOAT_OVERFLOW nur 64Bit

  Alt 19. Jul 2021, 21:10
Bitte überprüfe nochmals das var in der XFFT das verändert mir die Visualisierung.
Siehe beide Pics.

Es läuft auch ohne var durch! Super keine Exception mehr.

Das erste visualisiert mehr in Richtung Wave das zweite zeigt mir mehr ein Spectrum.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das so sein muß da die Glättung Funktion wie gesagt von Klaus war und dieser lebt leider nicht mehr. Kann ihn also nicht fragen.
Das erste sieht mir persönlich besser aus.

Aber wichtig die Fehler sind erst einmal weg. Danke.

Funktionieren die Visualisierungen, Sonique bei dir? (Interesse halber)

Eventuell kann ich das Auswählen lassen.
Füge eine neue Abfrage ""SmoothWaveData" in der Preference hinzu dann kann man auswählen ob XFFT durchlaufen werden soll oder nicht.
Ich denke Var ist in Ordnung und das Resultat abhängig davon auch.

Durch die Glättung soll ja eine Art Spektrum aus den Wave Daten entstehen.
Hast mir sehr geholfen

Geändert von venice2 (21. Jul 2021 um 21:15 Uhr)
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venice2
(Gast)

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#22

AW: FLOAT_INVALID_OPERATION und FLOAT_OVERFLOW nur 64Bit

  Alt 19. Jul 2021, 23:24
Das var ist Richtig. (Habe auch nichts anderes erwartet)
habe es aber geändert das man es auch ohne Glättung verwenden kann.
Siehe Smooth the Wave Data"

Delphi-Quellcode:
procedure TBassPlayer.DrawData(PaintDC: HDC);
var
  k: integer;
  TRA: array[1..256] of single;
  TIA: array[1..256] of single;
begin

  if gBin.SmoothWaveData = 1 then
  begin
    for k := 0 to 255 do
      TRA[k + 1] := WaveData[k];

    Fillchar(TIA, SizeOf(TIA), #0);
    XFFT(TRA, TIA, -1, 1, 255);
  end
  else
    for k := 0 to 255 do
      TRA[k + 1] := WaveData[k] / 1.50;

  // Render alle Bilder in den temporären Buffer TempBufferDC
  for k := 1 to 256 do
  begin
    if TRA[k] < 0 then
      TRA[k] := 0;

    BitBlt(TempBufferDC, k - 1, trunc(Abs(FHeight - TRA[k])), 1, FHeight,
      PicFlame[FCurentFlame].Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
  end;

  FadeBackBuffer(TempBufferDC);

  BitBlt(PaintDC, 0, 0, FWidth, FHeight, TempBufferDC, 0, 0, SRCCOPY);
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TBassPlayer.XFFT(var FR, FI: array of single; Sign, Sample, SampleCount: Integer);
// Wave Daten glätten
var
  Q, J, M, L, le, le1, ip: integer;
  tr, ti, s, ur, ur1, ui, wr, wi: single;

begin

    J := 1;
    for Q := Sample to (SampleCount - 1) do
    begin
      if Q < J then
      begin
        s := FR[Q];
        FR[Q] := FR[J];
        FR[J] := s;
        s := FI[Q];
        FI[Q] := FI[J];
        FI[J] := s;
      end;

      M := ((SampleCount) div 2);
      while M < J do
      begin
        J := J - M;
        M := M div 2;
        if M = 0 then
          break;
      end;
      J := J + M;
    end;

    for L := 1 to 8 do
    begin
      le := trunc(Power(2, L));
      le1 := le div 2;
      ur := 1;
      ui := 0;
      wr := Cos(PI / le1);
      wi := Sign * Sin(PI / le1);


      for J := 1 to le1 do
      begin
        Q := J;
        while Q < (SampleCount) do
        begin
          ip := Q + (le1 - 1);
          tr := FR[ip] * ur - FI[ip] * ui;
          ti := FR[ip] * ui + FI[ip] * ur;
          FR[ip] := FR[Q] - tr;
          FI[ip] := FI[Q] - ti;
          FR[Q] := FR[Q] + tr;
          FI[Q] := FI[Q] + ti;
          Q := Q + le;
        end;

        ur1 := ur * wr - ui * wi;
        ui := ur * wi + ui * wr;
        ur := ur1;
      end;

    end;

    for Q := Sample to (SampleCount) do
    begin
      FR[Q] := FR[Q] * DivN;
      FI[Q] := FI[Q] * DivN;
    end;
end;

Geändert von venice2 (21. Jul 2021 um 21:15 Uhr)
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