Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antworten- wollte schon früher vorbeischauen, habe es aber aus Zeitgründen nicht geschafft.
Wie es so bei Delphi ist: Eine Kleinigkeit falsch und ...
So war es auch bei dem
" TForm2.Create(Self) "
...ich hatte immer das "T" weggelassen! Jetzt funktioniert es wunderbar- jedoch: Bei mehrmaligem aufrufen der Funktion wird auch mehrmals das gleiche Fenster geöffnet- logisch. Ich bräuchte eigentlich jetzt nur noch einen kleinen Tip, wie man überprüft, ob die jeweilige Child-Form geöffnet ist. Darin würde ich den Befehl eingeben, daß die gleiche Childform nicht nochmals geöffnet werden kann.
Etwa: If TForm2.create(self)= true...? - Habe das mal ausprobiert- war nix
Alternativ könnte ich die Buttons beim erstellen der Form auf Enabled=False stellen...mmmh, würde das aber schon ganz gern mit einem Code überprüfen lassen
Ich wollte auch noch folgendes loswerden: Schön das es ein Delphiforum gibt, welches einen netten Umgangston beinhaltet! Ich kenne da eins, da trau ich mich ja nicht mal was reinzuschreiben! Aber das nur mal so am Rande
Besten Dank nochmal- ich denke nach dieser Lösung dürfte das Thema MDIChild bewältigt sein...man ließt sich dann wieder beim nächsten Thema
))
Schönen Tag euch allen,
viele Grüße,
Alex