AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zweidimensionale Arrays

Ein Thema von Mo53 · begonnen am 10. Jun 2021 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2021
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
719 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#21

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 12. Jun 2021, 21:10
Ich hab das mit Result nie wirklich verstanden, ist das eine Funktion ?
Bei mir sagt er dann undeklarierter Bezeichner "Result".
Welche Delphi-Version verwendest Du? Du kannst & solltest diese in Deinem Profil eintragen: Das vermeidet u.U. dumme Fragen von uns...
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mo53

Registriert seit: 16. Mai 2021
59 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 13. Jun 2021, 00:18
Ich verwende Delphi 10.3

Danke für den Tipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Mo53

Registriert seit: 16. Mai 2021
59 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 13. Jun 2021, 03:07
Ich habe das jetzt soweit, jedoch stürzt er ab wenn er eine Bombe findet, sieht jemand von euch warum ?

Delphi-Quellcode:
{$APPTYPE CONSOLE}
{$R+,Q+,X-}

uses
  System.SysUtils,
  Windows;

const
  FIELDSIZE: Byte = 7;

type
  TSize = 1 .. 7;
  TSTATE = (leer, Bombe);
  TDIR = (Nord, NordOst, Ost, SüdOst, Süd, SüdWest, West, NordWest);
  TFIELD = array [TSize, TSize] of TSTATE;
  TVISIBLE = array [TSize, TSize] of Boolean;

const
  OFFSET_X: array [TDIR] of integer = (0, 1, 1, 1, 0, -1, -1, -1);
  OFFSET_Y: array [TDIR] of integer = (1, 1, 0, -1, -1, -1, 0, 1);

  // Setzt die Ausgabeposition der Konsole auf die angegebene Koordinate.
  // @param
  // x,y - zu setzende Position in der Konsole an 0/0 = oben links
procedure setConsolePosition(x, y: Byte);
var
  coord: _COORD;
begin
  coord.x := x;
  coord.y := y;
  if SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), coord) then;
end;

// Setzt die Textfarbe der Konsole
// @param
// color - zu setzender Farbwert
procedure setTextColor(color: word);
begin
  if SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), color) then
end;

// Initialisiert das Feld leer und das Sichbarkeitsfeld mit 'false'
// Setzt in gerundet 10% aller Zellen eine Bombe
// @param
// field - Feld, welches initialisiert wird
// visible - zu setzendes Sichtbarkeitsfeld
procedure initField(var field: TFIELD; var visible: TVISIBLE);
var
  x, y, r, s: integer;
begin
  for x := 1 to FIELDSIZE do
  begin
    for y := 1 to FIELDSIZE do
    begin
      visible[x, y] := FALSE;
      field[x, y] := leer;
    end;
  end;
  r := (FIELDSIZE * FIELDSIZE) div 10;
  s := (FIELDSIZE * FIELDSIZE) mod 10;
  if s >= 5 then
    inc(r);
  // Bomben platzieren
  randomize;
  while r > 0 do
  begin
    x := Random(FIELDSIZE) + 1; // Random liefert einen Wert 0..(FIELDSIZE - 1)
    y := Random(FIELDSIZE) + 1;
    if field[x, y] = leer then
    begin
      field[x, y] := Bombe;
      Dec(r);
    end;
  end;
end;

// Prüft, ob eine Koordinate gültig ist
// @param
// x,y - zu überprüfende Koordinatenwerte
// @out
// Überprüfung ob Koordinate im Bereich des Spielfeldes liegt
// @return
// true, wenn Koordinaten gültig sind
function isValidCoord(x, y: integer): Boolean;
begin
  if ((x <= FIELDSIZE) and (x >= 1)) then
    if ((y <= FIELDSIZE) and (y >= 1)) then
      isValidCoord := TRUE
    else
      isValidCoord := FALSE;
end;

// Zeigt an, wie viele Bomben sich auf den Nachbarzellen, der übergebenen
// Koordinate befinden
// @param
// field - Spielfeld, welches geprüft wird
// x,y - Koordinaten
// @out
// Bestimmung der Nachbarzellen
// @return
// byte-Wert, wie viele Bomben in den Nachbarzellen existieren
function countBombs(field: TFIELD; x, y: TSize): Byte;
var
  dir: TDIR;
  xNachbar, yNachbar: integer;
  n: Byte;
begin
  n := 0;
  for dir := low(TDIR) to high(TDIR) do
  begin
    xNachbar := x + OFFSET_X[dir];
    yNachbar := y + OFFSET_Y[dir];
    if field[xNachbar, yNachbar] = Bombe then
      inc(n);
  end;
  countBombs := n;
end;

// Textausgabe des Spielfeldes in der Konsole
// @param
// field - Spielfeld, welches ausgegeben werden soll
// visible - augedeckte Zellen
procedure printField(field: TFIELD; visible: TVISIBLE);
var
  x, y: TSize;
  s: string;
  n, i, j: integer;

begin
  setConsolePosition(0, 0);
  for i := 0 to 10 do
  begin
    for j := 0 to 150 do
    begin
      write(' ');
    end;
    writeln;
  end;

  setConsolePosition(0, 0);
  for x := low(TSize) to high(TSize) do
  begin
    for y := low(TSize) to high(TSize) do
    begin
      if not visible[x, y] then
        s := ''
      else if visible[x, y] and (field[x, y] = Bombe) then
        s := 'ð'
      else
      begin
        n := countBombs(field, x, y);
        if n = 0 then
          s := ' '
        else
          s := IntToStr(n);
      end;
      write(s, ' ');
    end;
    writeln;
  end;
end;

// liest vom Benutzer Spalte und Zeile ein und prüft diese. Außerdem wird der
// Benutzer gefragt ob die gewählte Zelle aufgedeckt oder als Bombe markiert
// oder das Programm mit der Eingabe von x beendet werden soll
// @param
// x,y - x- und y-Koordinate des Spielfeldes
// cancel - soll das Spiel verlassen werden?
// bomb - soll eine Bombe markiert werden?
// @out
//
// @return
function readInput(var x, y: TSize; var cancel, bomb: Boolean): Boolean;
var
  gueltig: Boolean;
  eingabeX, eingabeY, eingabeZ: char;
  visible: TVISIBLE;
begin
  gueltig := FALSE;
  cancel := FALSE;
  readInput := gueltig or cancel or bomb;

  writeln;
  writeln('Bitte eine Zeile von 1 bis 7 eingeben oder ''X'' für Abbruch: ');
  readln(eingabeX);
  eingabeX := upcase(eingabeX);
  // repeat
  case eingabeX of
    'X':
      begin
        cancel := TRUE;
        readInput := TRUE;
      end;
    '1' .. '7':
      begin
        gueltig := TRUE;
        x := StrToInt(eingabeX);
      end;

  else
    readInput := FALSE;
  end;
  // until readInput(x,y,cancel,bomb):= TRUE;

  if not cancel and gueltig then
  begin
    gueltig := FALSE;
    writeln('Bitte eine Spalte von 1 bis 7 eingeben oder ''X'' für Abbruch: ');
    readln(eingabeY);
    eingabeY := upcase(eingabeY);
    case eingabeY of
      'X':
        begin
          cancel := TRUE;
          readInput := TRUE;
        end;
      '1' .. '7':
        begin
          gueltig := TRUE;
          y := StrToInt(eingabeY);
        end
    else
      readInput := FALSE;
    end;
  end;

  if not cancel and gueltig and isValidCoord(x, y) then
  begin

    writeln('Bitte ein ''B'' eingeben, wenn dort eine Bombe markiert werden ' +
      'soll, leer lassen zum Aufdecken oder ''X'' für Abbruch: ');
    readln(eingabeZ);
    eingabeZ := upcase(eingabeZ);
    case eingabeZ of
      'B':
        bomb := TRUE;
      'X':
        begin
          cancel := TRUE;
          readInput := TRUE;
        end

    else
      begin
        readInput := FALSE;
        visible[x, y] := TRUE;
      end;

    end;
    visible[x, y] := TRUE;

  end;

end;

// Prüft, ob das gesamte Spielfeld mit Ausnahme der Bomben aufgedeckt ist
// @param
// field - Spielfeld, in dem geprüft werden soll
// visible -Sichtbarkeit der Zellen
// @out
//
// @return
// true, wenn alle Zellen außer die Bomben aufgedeckt sind
function isFieldSolved(field: TFIELD; visible: TVISIBLE): Boolean;
var
  x, y: TSize;
  z, b: integer;
begin
  z := 0;
  b := 0;
  for x := 1 to FIELDSIZE do
    for y := 1 to FIELDSIZE do
    begin
      if visible[x, y] then
        inc(z);
      if field[x, y] = Bombe then
        inc(b);
    end;
  isFieldSolved := z = FIELDSIZE * FIELDSIZE - b;
end;
// -------------------------------------------------------------------------------

var
  field: TFIELD;
  visible: TVISIBLE;
  cancel, bomb: Boolean;
  x, y: TSize;
  dir: TDIR;
  xNachbar, yNachbar: integer;
  gueltig: Boolean;

begin
  initField(field, visible);
  repeat
    while not cancel do
    begin
      repeat
        printField(field, visible);
        cancel := readInput(x, y, cancel, bomb);
      visible[x, y] := TRUE;
      until gueltig = TRUE;

      if cancel then
      begin
        writeln('Ende');
        readln;
      end
      else
        // weitere Zellen werden aufgedeckt, wenn in keiner Nachbarzelle eine Bombe ist
        if countBombs(field, x, y) = 0 then
          for dir := low(TDIR) to high(TDIR) do
          begin
            xNachbar := x + OFFSET_X[dir];
            yNachbar := y + OFFSET_Y[dir];
            visible[xNachbar, yNachbar] := TRUE;
          end;

      // wenn eine Bombe aufgedeckt wird
      if ((field[x, y] = Bombe) and visible[x, y]) then
      begin
        writeln('PENG!!!');
        cancel := TRUE;
      end;

    end;

  until isFieldSolved(field, visible) or cancel;
  writeln('Tschüss! Bis zum nächsten Mal');
  readln;

end.

Geändert von Mo53 (13. Jun 2021 um 03:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.633 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 13. Jun 2021, 07:48
Ich habe das jetzt soweit, jedoch stürzt er ab wenn er eine Bombe findet, sieht jemand von euch warum ?
Dann stelle dich doch mit dem Debugger an den Beginn der Funktion, wo er die Bombe findet und steppe weiter. Dann wirst du die Zeile finden, wo der Crash passiert.
Vielleicht kommst du da selber drauf oder postest hier erneut.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.388 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 13. Jun 2021, 10:21
Zitat:
Dann stelle dich doch mit dem Debugger an den Beginn der Funktion
Debugger Tutorial: https://www.delphipraxis.net/41047-t...ortgeschr.html
...alles Andere ist geraten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mo53

Registriert seit: 16. Mai 2021
59 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 13. Jun 2021, 13:15
Zitat:
Dann stelle dich doch mit dem Debugger an den Beginn der Funktion
Debugger Tutorial: https://www.delphipraxis.net/41047-t...ortgeschr.html
...alles Andere ist geraten.
ist das auch aktuell mit delphi 10.3 ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.388 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 13. Jun 2021, 13:33
Zitat:
ist das auch aktuell mit delphi 10.3 ?
Ja. Sinngemäß schon seit D1 (imho).
  Mit Zitat antworten Zitat
Mo53

Registriert seit: 16. Mai 2021
59 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 14. Jun 2021, 02:10
Mein Programm steht jetzt mittlerweile fast, jedoch habe ich zwei Probleme an denen ich fast verzweifel, zum einen sieht das Programm nach der zweiten Abfrage jedes Zeichen als gültig und deckt sofort auf ohne überhaupt die dritte Abfrage auszuführen, zum anderen markiert das Programm das ausgewählte Feld nicht mit einer Bombe sobald ich auf b drücke, sondern deckt sofort auf. Ich wäre echt über jede Hilfe dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mo53

Registriert seit: 16. Mai 2021
59 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 14. Jun 2021, 02:12
Delphi-Quellcode:
{$APPTYPE CONSOLE}
{$R+,Q+,X-}

uses
  System.SysUtils,
  Windows;

const
  FIELDSIZE: Byte = 7;

type
  TSize = 1 .. 7;
  TSTATE = (leer, Bombe);
  TDIR = (Nord, NordOst, Ost, SüdOst, Süd, SüdWest, West, NordWest);
  TFIELD = array [TSize, TSize] of TSTATE;
  TVISIBLE = array [TSize, TSize] of Boolean;

const
  OFFSET_X: array [TDIR] of integer = (0, 1, 1, 1, 0, -1, -1, -1);
  OFFSET_Y: array [TDIR] of integer = (1, 1, 0, -1, -1, -1, 0, 1);

  // Setzt die Ausgabeposition der Konsole auf die angegebene Koordinate.
  // @param
  // x,y - zu setzende Position in der Konsole an 0/0 = oben links
procedure setConsolePosition(x, y: Byte);
var
  coord: _COORD;
begin
  coord.x := x;
  coord.y := y;
  if SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), coord) then;
end;

// Setzt die Textfarbe der Konsole
// @param
// color - zu setzender Farbwert
procedure setTextColor(color: word);
begin
  if SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), color) then
end;

// Initialisiert das Feld leer und das Sichbarkeitsfeld mit 'false'
// Setzt in gerundet 10% aller Zellen eine Bombe
// @param
// field - Feld, welches initialisiert wird
// visible - zu setzendes Sichtbarkeitsfeld
procedure initField(var field: TFIELD; var visible: TVISIBLE);
var
  x, y, r, s: integer;
begin
  for x := 1 to FIELDSIZE do
  begin
    for y := 1 to FIELDSIZE do
    begin
      visible[x, y] := FALSE;
      field[x, y] := leer;
    end;
  end;
  r := (FIELDSIZE * FIELDSIZE) div 10;
  s := (FIELDSIZE * FIELDSIZE) mod 10;
  if s >= 5 then
    inc(r);
  // Bomben platzieren
  randomize;
  while r > 0 do
  begin
    x := Random(FIELDSIZE) + 1; // Random liefert einen Wert 0..(FIELDSIZE - 1)
    y := Random(FIELDSIZE) + 1;
    if field[x, y] = leer then
    begin
      field[x, y] := Bombe;
      Dec(r);
    end;
  end;
end;

// Prüft, ob eine Koordinate gültig ist
// @param
// x,y - zu überprüfende Koordinatenwerte
// @out
// Überprüfung ob Koordinate im Bereich des Spielfeldes liegt
// @return
// true, wenn Koordinaten gültig sind
function isValidCoord(x, y: integer): Boolean;
begin
  if ((x <= FIELDSIZE) and (x >= 1)) then
    if ((y <= FIELDSIZE) and (y >= 1)) then
      isValidCoord := TRUE
    else
      isValidCoord := FALSE;
end;

// Zeigt an, wie viele Bomben sich auf den Nachbarzellen, der übergebenen
// Koordinate befinden
// @param
// field - Spielfeld, welches geprüft wird
// x,y - Koordinaten
// @out
// Bestimmung der Nachbarzellen
// @return
// byte-Wert, wie viele Bomben in den Nachbarzellen existieren
function countBombs(field: TFIELD; x, y: TSize): Byte;
var
  dir: TDIR;
  xNachbar, yNachbar: integer;
  n: Byte;
begin
  n := 0;
  for dir := low(TDIR) to high(TDIR) do
  begin
    xNachbar := x + OFFSET_X[dir];
    yNachbar := y + OFFSET_Y[dir];
    if ((xNachbar > 0) and (xNachbar < 8) and (yNachbar > 0) and (yNachbar < 8))
    then

      if field[xNachbar, yNachbar] = Bombe then
        inc(n);
  end;
  countBombs := n;
end;

// Textausgabe des Spielfeldes in der Konsole
// @param
// field - Spielfeld, welches ausgegeben werden soll
// visible - augedeckte Zellen
procedure printField(field: TFIELD; visible: TVISIBLE);
var
  x, y: TSize;
  s: string;
  n, i, j: integer;

begin
  setConsolePosition(0, 0);
  for i := 0 to 10 do
  begin
    for j := 0 to 150 do
    begin
      write(' ');
    end;
    writeln;
  end;

  setConsolePosition(0, 0);
  for x := low(TSize) to high(TSize) do
  begin
    for y := low(TSize) to high(TSize) do
    begin
      if not visible[x, y] then
      begin
        setTextColor(7);
        s := ''
      end
      else if not visible[x, y] and (field[x, y] = Bombe) then
        s := 'ð'
      else
      begin
        n := countBombs(field, x, y);
        case n of
          0:
            s := ' ';
          1:
            begin
              setTextColor(9);
              s := '1';
            end;
          2:
            begin
              setTextColor(2);
              s := '2';
            end;
          3:
            begin
              setTextColor(12);
              s := '3';
            end;
          4:
            begin
              setTextColor(1);
              s := '4';
            end;
          5:
            begin
              setTextColor(4);
              s := '5';
            end;
          6:
            begin
              setTextColor(3);
              s := '6';
            end;
          7:
            begin
              setTextColor(15);
              s := '7';
            end;
        end;
      end;
      write(s, ' ');
    end;
    writeln;
  end;
end;

// liest vom Benutzer Spalte und Zeile ein und prüft diese. Außerdem wird der
// Benutzer gefragt ob die gewählte Zelle aufgedeckt oder als Bombe markiert
// oder das Programm mit der Eingabe von x beendet werden soll
// @param
// x,y - x- und y-Koordinate des Spielfeldes
// cancel - soll das Spiel verlassen werden?
// bomb - soll eine Bombe markiert werden?
// @out
//
// @return
function readInput(var x, y: TSize; var cancel, bomb: Boolean): Boolean;
var
  gueltig: Boolean;
  eingabeX, eingabeY, eingabeZ: char;
  visible: TVISIBLE;
  field: TFIELD;
begin
  gueltig := FALSE;
  cancel := FALSE;
  readInput := gueltig or cancel or bomb;

  writeln;
  writeln('Bitte eine Zeile von 1 bis 7 eingeben oder ''X'' für Abbruch: ');
  readln(eingabeX);
  eingabeX := upcase(eingabeX);
  case eingabeX of
    'X':
      begin
        cancel := TRUE;
        readInput := TRUE;
      end;
    '1' .. '7':
      begin
        gueltig := TRUE;
        x := StrToInt(eingabeX);
      end;

  else
    readInput := FALSE;
  end;

  if not cancel and gueltig then
  begin
    gueltig := FALSE;
    writeln('Bitte eine Spalte von 1 bis 7 eingeben oder ''X'' für Abbruch: ');
    readln(eingabeY);
    eingabeY := upcase(eingabeY);
    case eingabeY of
      'X':
        begin
          cancel := TRUE;
          readInput := TRUE;
        end;
      '1' .. '7':
        begin
          gueltig := TRUE;
          y := StrToInt(eingabeY);
        end
    else
      readInput := FALSE;
    end;
  end;

  if not cancel and gueltig and isValidCoord(x, y) then
  begin
    writeln('Bitte ein ''B'' eingeben, wenn dort eine Bombe markiert werden ' +
      'soll, leer lassen zum Aufdecken oder ''X'' für Abbruch: ');
    readln(eingabeZ);
    eingabeZ := upcase(eingabeZ);
    case eingabeZ of
      'B':
        begin
          if ((field[x, y] = Bombe) and visible[x, y]) then
          begin
            bomb := TRUE;
            if field[x, y] = Bombe then
              visible[x, y] := FALSE;
            cancel := TRUE;
            writeln('PENG!!!');
          end;

        end;

      'X':
        begin
          readInput := TRUE;
          cancel := TRUE;
        end
    else
      begin
        readInput := FALSE;
        visible[x, y] := TRUE;
      end;
    end;
    visible[x, y] := TRUE;
  end;
end;

// Prüft, ob das gesamte Spielfeld mit Ausnahme der Bomben aufgedeckt ist
// @param
// field - Spielfeld, in dem geprüft werden soll
// visible -Sichtbarkeit der Zellen
// @out
//
// @return
// true, wenn alle Zellen außer die Bomben aufgedeckt sind
function isFieldSolved(field: TFIELD; visible: TVISIBLE): Boolean;
var
  x, y: TSize;
  z, b: integer;
begin
  z := 0;
  b := 0;
  for x := 1 to FIELDSIZE do
    for y := 1 to FIELDSIZE do
    begin
      if visible[x, y] then
        inc(z);
      if field[x, y] = Bombe then
        inc(b);
    end;
  isFieldSolved := z = FIELDSIZE * FIELDSIZE - b;
end;
// -------------------------------------------------------------------------------

var
  field: TFIELD;
  visible: TVISIBLE;
  cancel, bomb, gueltig: Boolean;
  x, y: TSize;
  dir: TDIR;
  xNachbar, yNachbar: integer;

begin
  gueltig := FALSE;
  initField(field, visible);
  repeat
    while not cancel do
    begin
      repeat
        printField(field, visible);
        setTextColor(15);
        cancel := readInput(x, y, cancel, bomb);
        visible[x, y] := TRUE;
        // weitere Zellen werden aufgedeckt, wenn in keiner Nachbarzelle eine Bombe ist
        if countBombs(field, x, y) = 0 then
          for dir := low(TDIR) to high(TDIR) do
          begin
            xNachbar := x + OFFSET_X[dir];
            yNachbar := y + OFFSET_Y[dir];
            if ((xNachbar > 0) and (xNachbar < 8) and (yNachbar > 0) and
              (yNachbar < 8)) then
              visible[xNachbar, yNachbar] := TRUE;
          end;
      until gueltig or cancel;

      if cancel then
      begin
        writeln('Ende');
        readln;
      end



      // wenn eine Bombe aufgedeckt wird

    end;
  until isFieldSolved(field, visible) or cancel;
  writeln('Tschüss! Bis zum nächsten Mal');
  readln;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.276 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: zweidimensionale Arrays

  Alt 14. Jun 2021, 06:01
Hallo,
was sagt denn der Debugger?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz