Thema: Delphi Hardware Portansteuerung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

37.621 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Alt 4. Feb 2003, 10:22
Und wie ist das bitte sehr zu verstehen?
Zitat:
Delphi ist ein Tool, dass dahingehend optimiert und entwickelt wurde, um schnellstmöglich Anwendungen für den Benutzermodus in Win32 (bevorzugt GUI) zu entwickeln.

Probleme:
- im Kernelmodus herrschen ganz andere Spielregeln,
- das Layout des resultierenden Images (PE/COFF-Format, kurz .exe und .dll) läßt sich beim Object Pascal Compiler/Linker nicht genügend beinflussen, um überhaupt erfolgreich vom Kernel akzeptiert zu werden
- Visual C++ ist die _einzige_ unterstützte Entwicklungsplattform für Anwendungen im Kernel-Modus...
- es gibt also folglich keine Units dafür und Du kannst bei 0 (nichts, nada, nil) mit reinem Assembler anfangen (sonst bekommst Du nichtmal die Init-Callback-Funktion hin), kein Speicher-Manager, keine Compiler-Magic, _keine_ Win32 API-Funktionen...
- ...selbst wenn sich jemand die Arbeit macht das Device Driver Kit (DDK) nach Object Pascal zu 'übersetzen', wird er feststellen, das selbige Sprache einige Features nicht hat, die dort ausgiebig benutzt werden ( z.B. Makros, 'fastcall' (Microsoft-spezifische Aufrufkonvention, vergleichbar mit 'register' in Pascal) und Unions (bedingt übersetzbar) ... )

Das waren nur die gröbsten technischen Probleme.
Alleine die Einarbeitung in das Thema Treiberentwicklung erfordert einen nicht zu unterschätzenden Aufwand. [...]

...insofern rate ich davon ab, zu versuchen mit Delphi (mal eben) einen Treiber zu schreiben.
Das haben andere schon getan, es reicht aber nicht zu mehr als: 'hm, geht mit viel Arbeit + HexEditor, aber macht irgendwie keinen Sinn'.

Ich hoffe das war deutlich genug. Dem interessierten Entwickler sei passende Lektüre (mind. DDK) empfohlen.

NicoDE
Nur so viel, ich kenne den Autor persönlich und ich weiß, dass er Ahnung hat. Er sagt zwar auch, dass es geht, aber auch dass es keinen Sinn macht. Und ich bleibe bei dem Standpunkt, mit Delphi Treiber zu programmieren ist so, als wolle ich mit einem Moped einen Pflug über den Acker ziehen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat