Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Button1.enabled := false;
case LastPlayer of
0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
end;
TicTacToe[1,1] := LastPlayer;
end;
könntest du auch vereinfachen zu:
du definierst den tag des jeweiligen buttons mit:
button1.tag:=11
button5.tag:=22
button7.tag:=31
etc.
dann das onclick erignis auf folgente procedure
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
var BtnNr:integer;
Zeile,Spalte:integer;
begin
TButton(Sender).Enabled := false; // aktueller button kann nicht mehr gedrückt werden
BtnNr:=TButton(Sender).Tag; // Button-Nr
Zeile:=BtnNr mod 10;
Spalte:=BtnNr-Zeile;
inc(LastPlayer); // +1
if LastPlayer>2 then
LastPlayer:=1;
TicTacToe[Zeile,Spalte] := LastPlayer;
end;