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malo

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#18

Re: Schon wieder Arrays... Werte abwechselnd ändern?

  Alt 23. Sep 2004, 14:25
Ich hab jetzt mal das oberste weggelassen und nur alles ab var reinkopiert

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  TicTacToe : array [1..3, 1..3] of integer;
  LastPlayer : integer;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
TicTacToe[1,1] := 0;
TicTacToe[1,2] := 0;
TicTacToe[1,3] := 0;
TicTacToe[2,1] := 0;
TicTacToe[2,2] := 0;
TicTacToe[2,3] := 0;
TicTacToe[3,1] := 0;
TicTacToe[3,2] := 0;
TicTacToe[3,3] := 0;

end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Button1.enabled := false;
case LastPlayer of
  0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
  1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
  2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
TicTacToe[1,1] := LastPlayer;
end;

end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
Button2.enabled := false;
case LastPlayer of
  0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
  1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
  2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
TicTacToe[1,2] := LastPlayer;
end;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
Button3.enabled := false;
case LastPlayer of
  0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
  1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
  2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
TicTacToe[1,3] := LastPlayer;
end;
end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
Button4.enabled := false;
case LastPlayer of
  0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
  1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
  2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
TicTacToe[2,1] := LastPlayer;
end;
end;

procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
Button5.enabled := false;
case LastPlayer of
  0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
  1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
  2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
TicTacToe[2,2] := LastPlayer;
end;
end;

procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
begin
Button6.enabled := false;
case LastPlayer of
  0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
  1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
  2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
TicTacToe[2,3] := LastPlayer;
end;
end;

procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
begin
Button7.enabled := false;
case LastPlayer of
  0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
  1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
  2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
TicTacToe[3,1] := LastPlayer;
end;
end;

procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject);
begin
Button8.enabled := false;
case LastPlayer of
  0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
  1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
  2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
TicTacToe[3,2] := LastPlayer;
end;
end;

procedure TForm1.Button9Click(Sender: TObject);
begin
Button9.enabled := false;
case LastPlayer of
  0: LastPlayer := 1; // noch kein Button gedrückt, also kommt Spieler 1 drann
  1: LastPlayer := 2; // Spieler 1 war drann, also muss jetzt Spieler 2 rann
  2: LastPlayer := 1; // Spieler 2 war drann, also muss jetzt Spieler 1 rann
TicTacToe[3,3] := LastPlayer;
end;
end;

end.
PS: Ich weiß, ich faules Schwein hab die case-Befehle direkt kopiert (mit kommentaren), aber... naja, sollte ja nicht das Hindernis sein.

TicTacToe[1,1] := LastPlayer; und genau da tritt die Fehlermeldung auf "Konstantenausdruck erwartet... übrigens bei allen Befehlen dieser Art.
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