Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Umwandlung von String in zahl

Alt 23. Sep 2004, 12:33
Moin!

@static_cast:
Delphi-Quellcode:
var
  DPD:Int64;
  P:Pointer;
begin
  DPD:=StrToIntDef('934567823456',0);
  P:=@DPD;
end;
Bei dem Code ist aber folgendes zu beachten: Der Wert auf den der Pointer zeigt ist nach dem verlassen der Procedure höchstwahrscheinlich kurze Zeit später wieder weg, weil du einen Zeiger auf eine lokale Variable anlegst die aber ihre Gültigkeit verliert beim verlassen der Procedure...

Ich würde mir einen Zeigertyp definieren, z.B. ein PInt64 als ^Int64 o.ä. und den dann beim hinzufügen mit New() alloziieren, Wert zuweisen und dann anfügen an den Baum. Dabei muss man aber bedenken, dass man beim schliessen der Form diese mit New() angelegten Speicherbereiche auch wieder mit Dispose() freigeben muss, denn TTreeView kümmert sich da überhaupt nicht drum.

Und wenn nun die Frage ist, ob der Knoten.Data einen Zeiger oder der Zeiger eine Zahl ist, dann empfehle ich eine Definition eines Records und einen Typ in Form eines Zeiger auf den Record. Wenn man den immer anfügt, dann weiss man immer was dranne hängt am Knoten, wenn Data <> Nil ist und man kann anhand der Informationen im Record leicht unterscheiden welche Informationen wo im Record liegen...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat