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MacOS: Bitmap drucken und (GlobaluseMetal := True) crasht

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 15. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2021
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Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MacOS: Bitmap drucken und (GlobaluseMetal := True) crasht

  Alt 15. Mai 2021, 23:51
Wenn ich meine MACOS-Anwedung mit "GlobalUseMetal := True" kompiliere, crasht das Programm an dieser Stelle:

Delphi-Quellcode:
PrintPage(Scrollbox1.Bitmap.Canvas, x);
// Und das folgende crasht
Printer.Canvas.DrawBitmap (Scrollbox1.Bitmap, RectF (0,0,Scrollbox1.Bitmap.Width, Scrollbox1.Bitmap.Height),
            RectF (0,0, Printer.PageWidth, Printer.PageHeight), 1, false);
Und zwar entsteht der Fehler in Unit FMX.Canvas.Mac, TcanvasQuartz.Dodrawbitmap in der Zeile (1505):

ImageRef := TQuartzBitmap(ABitmap.Handle).GetImage; Wenn ich das Programm ohne GlobalUseMetal komiliere, funktioniert der Druck.

Ist das schon mal jemanden untergekommen, evtl. ein WorkAround bekannt?

Ach ja, Delhii 10.4.2 und MacOS Bigsur (aber auch unter Mojave)
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CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
267 Beiträge
 
#2

AW: MacOS: Bitmap drucken und (GlobaluseMetal := True) crasht

  Alt 16. Mai 2021, 21:17
Hallo Harry,

das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Bug. TCanvasQuartz ist die alte Anzeigebibliothek für MacOS und wird bei aktiviertem Metal ziemlich sicher gar nicht initialisiert. Übrigens hab ich nie mit FMX und TCanvasQuartz eine normale Anzeige auf meinem iMac zum Laufen bekommen. Ich musste immer was eigenes in OpenGL schreiben, aber Metal ist echt cool. Ich kriege hier in 5k knapp 1000 Frames, wenn ich ein 4k HEVC Video abspiele. Was mich dabei allerdings wundert ist, ich dachte GlobalPreferredFramesPerSecond in Kombination mit GlobalEventDrivenDisplayUpdates limitiert das auf 60 Frames.

Christian

Geändert von CHackbart (16. Mai 2021 um 21:19 Uhr)
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Harry Stahl

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2.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: MacOS: Bitmap drucken und (GlobaluseMetal := True) crasht

  Alt 17. Mai 2021, 00:52
Hallo Harry,

das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Bug. TCanvasQuartz ist die alte Anzeigebibliothek für MacOS und wird bei aktiviertem Metal ziemlich sicher gar nicht initialisiert. Übrigens hab ich nie mit FMX und TCanvasQuartz eine normale Anzeige auf meinem iMac zum Laufen bekommen. Ich musste immer was eigenes in OpenGL schreiben, aber Metal ist echt cool. Ich kriege hier in 5k knapp 1000 Frames, wenn ich ein 4k HEVC Video abspiele. Was mich dabei allerdings wundert ist, ich dachte GlobalPreferredFramesPerSecond in Kombination mit GlobalEventDrivenDisplayUpdates limitiert das auf 60 Frames.

Christian
Seltsamerweise wird die gleiche Stelle, wenn es knallt auch durchlaufen, wenn GlobalMetal nicht aktiviert ist (wohl default).

Na ja, werde morgen abend mal ein Demo produzieren und eine QC-Meldung machen...
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Harry Stahl

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2.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: MacOS: Bitmap drucken und (GlobaluseMetal := True) crasht

  Alt 24. Mai 2021, 23:37
So, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, einen QC-Beitrag zu erstellen, jetzt ist er online mit demo-app.

Also wer unter MacOS Bitmaps mit Metal drucken will, kann die Behebung des Fehlers ja gerne mit einem Vote unterstützen.

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-34053
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