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Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 10. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2021
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skybibo

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Delphi 12 Athens
 
#41

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 21:45
Hallo, ich will mal noch meine Version ins Spiel bringen.

Die Funktion GetAverageColor1 wäre die exakte Berechnung. Wenn das Ergebnis nicht 100% exakt sein muss, kann die Funktion GetAverageColor2 verwendet werden.
Delphi-Quellcode:
Type
  TRgb = packed record
    b:Byte;
    g:Byte;
    r:Byte;
    d:Byte;
  end;

  TRgbLine = array[0..MaxInt div 4 - 1] of TRgb;
  PRgbLine = ^ TRgbLine;

function GetAverageColor1(bmp:TBitmap):TRgb;
  var
    r,g,b:Integer;
    RgbLine: PRgbLine;
    p:Integer;
    PixelCount: Integer;
begin
  PixelCount := bmp.Width * bmp.Height;
  r := 0;
  g := 0;
  b := 0;
  rgbline := bmp.ScanLine[bmp.Height - 1];
  for p := 0 to PixelCount -1 do
  begin
    r := r + RgbLine[p].r;
    g := g + RgbLine[p].g;
    b := b + RgbLine[p].b;
  end;
  Result.r := r div PixelCount;
  Result.g := g div PixelCount;
  Result.b := b div PixelCount;
end;

function GetAverageColor2(bmp:TBitmap;DivFaktor:Integer):TRgb;
  var
    r,g,b:Integer;
    RgbLine: PRgbLine;
    p:Integer;
    PixelCount: Integer;
    i:Integer;
begin
  PixelCount := bmp.Width * bmp.Height;
  r := 0;
  g := 0;
  b := 0;
  rgbline := bmp.ScanLine[bmp.Height - 1];
  for i := 1 to PixelCount div DivFaktor do
  begin
    p := Random(PixelCount);
    r := r + RgbLine[p].r;
    g := g + RgbLine[p].g;
    b := b + RgbLine[p].b;
  end;
  Result.r := r div (PixelCount div DivFaktor);
  Result.g := g div (PixelCount div DivFaktor);
  Result.b := b div (PixelCount div DivFaktor);
end;
Ich habe absichtlich auf bereits vorhandene Strukturen (TRgbQuad) die bereits definiert sind verzichtet. Auch auf notwendige try .. finally .. end Strukturen habe ich zur Vereinfachung verzichtet. Der Code läßt sich natürlich noch optimieren, mir geht es hier in erster Linie um das Prinzip.

Die Funktion GetAverageColor2 ist bei einem DivFaktor = 1000 um den Faktor 60 schneller als die Funktion GetAverageColor1.

Das Prinzip beruht grundsätzlich auf die Tatsache, dass man nicht jeden Pixel auswerten muss. Ich habe das Ganze mit 10 verschiedenen Bildern durchrechnen lassen. In der folgenden Tabelle ist die erste Spalte das exakte Ergebnis. Die 2. Spalte bei einen DivFaktor = 1000 und die 3. Spalte bei einem DivFaktor von 10000.

Code:
 R   G   B       R   G   B       R   G   B
131 102  86     130 102  86     135 105  89
101  89  79     102  89  79     101  89  78
113 118  82     114 119  83     113 118  83
 78  81  61      79  82  62      75  76  59
133 119  99     132 118  99     133 119  98
129 141 155     129 141 154     130 142 154
135 145 157     135 145 157     136 145 157
127 123 122     127 123 123     125 121 120
151 146 138     151 146 138     149 144 136
124 117 106     124 117 106     122 115 105
Bernd
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#42

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 22:13
@KodeZwerg:

Die Methode, das Bild auf 1x1 Pixel zu reduzieren, liefert eine andere Durchschnittsfarbe.

Ich nehme auch an, dass GDI+ beim Skalieren auf 1x1 nicht oft die gleiche Durchschnittsfarbe berechnet. Du könntest ja auch auf ein 10x10 oder ähnlich skalieren und dort rechnen.

Die 1x1 Bitmap Farbe hängt natürlich u.a. vom verwendeten Skalier-Algorithmus ab.

Bliebe die Frage: Welche Farbe ein Mensch als die "bessere" Durchschnittsfarbe bewerten würde.

Hast du irgendwo einen Link auf wissenschaftliche Literatur (wäre interessant), wo sowas wie eine "Durchschnittsfarbe" besprochen wird. Ich nehme an, dass in der Grafikbranche nicht einfach über RGB addiert und der Mittelwert genommen wird. Da werden doch sicher andere Modelle "bemüht"?
Nein, ich hab darüber keine Literatur.
In einem anderen Projekt habe ich auch mal Durchschnittswerte gebildet, indem ich jedes Pixel in HSB umgerechnet, und die AvgWerte für H, S, B ermittelt und anschließend die Avg-HSB Werte wieder in RGB umgerechnet habe.
Egal wie ich die Avg-Werte errechnet habe, irgendwie wirkte die Avg-Farbe immer, wie soll ich es ausdrücken, "schmutzig". Aber vielleicht ist das einfach so bei einer Durchschnittsfarbe.
Gruß, Klaus
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#43

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 23:33
@Michael II: Ich habe eine mini Erklärung hier gefunden, aber verstehe den Inhalt nicht so ganz. Da geht es um die Farbannäherung zweier Pixel.
Gruß vom KodeZwerg
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#44

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 23:34
In #16 wurde in den Raum geworfen, ob man nicht einfach ein Resize auf 1x1 Pixel machen kann.
Ich hab das mal geprüft und in meiner Funktion TestGetAvgColor; vor dem Bmp.Free folgendes eingefügt:
Scheint zu funktionieren, was aber auch daran liegen könnte, dass in der Testprozedur alle Pixel die gleiche Farbe haben.
Korrektur: Hab es gerade mit einem echten Bild geprüft.
Die Methode, das Bild auf 1x1 Pixel zu reduzieren, liefert eine andere Durchschnittsfarbe.
Danke für den Test! Das schonmal vorweg.
Anstelle auf 1x1, wäre meine Überlegung ein sinnvolles Resize erst dann durchzuführen wenn Int64 für die Berechnung nicht mehr ausreicht.
Es wurden zwar viele Zahlen in den Raum geworfen, aber wie sollte man da Sinnvoll vorgehen?...

Ein Bild besteht ja aus zwei Dimensionen, ein Int64 ist nur eine.
Was ich meine, gibt es eine logik die so etwas berechnen kann, ein bild kann ja 100 million pixel Hoch aber nur 1 pixel breit sein.
Andersrum genauso.
Oder eben in beide Dimensionen sehr sehr viele Pixel besitzen.
Also es gäbe halt mehr als nur eine Möglichkeit diese berechnung hier zum platzen zu bringen.
Ein Resize auf eine Dimension die es nicht zum platzen bringt, das wäre das Sahnetörtchen
Meine Assembler-Routinen arbeiten so:
Bei der 32Bit-Version werden für eine Zeile die R, G, B Werte in 32-Bit Registern summiert.
Ein Überlauf kann also frühestens dann auftreten, wenn die Bitmap breiter ist als High(Cardinal)/255 = 16843009 Pixel.
Die Summen je Zeile werden dann in UInt64-Variablen summiert.
Bei der 64Bit-Version werden die Summen der R,G,B Werte in 64Bit-Registern gebildet
Ein Überlauf kann somit erst auftreten, wenn die Bitmap mehr als High(UInt64)/255 = 72340172838076673 Pixel hat.
Michael II hat das ja auch schon in #40 geschildert.

Die von dir ins Spiel gebrachte Bitmap mit 100 Millionen Pixel Höhe und 1 Pixel Breite ist somit für beide Versionen unproblematisch.
Wenn die Bitmap allerdings 100 Millionen Pixel breit und 1 Pixel hoch ist, könnte bei der 32Bit-Version ein Überlauf auftreten.
Auch das kann man verhindern, aber das kostet Zeit.
Ich habe das mal probiert mit einer Bitmap, 20 Mio breit, 1 hoch und alle Pixel = $FFFFFF.
Das Testergebnis siehst du in anhängender .jpg
Beachte die von der Funktion aus #3 gelieferte Durchschnittsfarbe.

Achtung:
Hierfür muss auch die FUNCTION GetAvgColor(Bmp:TBitmap):TColor; geringfügig geändert werden.

Delphi-Quellcode:
FUNCTION GetAvgColor(Bmp:TBitmap):TColor; overload
var LO,P:NativeInt;
begin
   Assert(Bmp.PixelFormat=pf24bit);
   Assert(Bmp.Width>0);
   Assert(Bmp.Height>0);
   P:=NativeInt(Bmp.ScanLine[0]);
   if Bmp.Height>1 then LO:=NativeInt(Bmp.ScanLine[1])-P else LO:=0;
   Result:=AvgColor(P,LO,Bmp.Width,Bmp.Height);
end;
Und so sieht dann die Assembler-Routine aus.

Delphi-Quellcode:
FUNCTION AvgColor(P,LO,W,H:NativeInt):TColor;
// P : Zeiger auf das erste Pixel der ersten Zeile einer Bitmap
// LO : Offset (in Bytes) auf die jeweils nächste Zeit
// W : Breite der Bitmap
// H : Höhe der Bitmap
{$IFDEF CPUX86}
const
   OfsBlueLo=0; OfsBlueHi=OfsBlueLo+4;
   OfsGreenLo=OfsBlueHi+4; OfsGreenHi=OfsGreenLo+4;
   OfsRedLo=OfsGreenHi+4; OfsRedHi=OfsRedLo+4;
   OfsCount=OfsRedHi+4; OfsH=OfsCount+4; OfsLO=OfsH+4;
   OfsStack=OfsLO+4;
{$ENDIF}
asm
{$IFDEF CPUX86}// EAX=P, EDX=LO, ECX=W, Stack=H
               // Register retten
               push ebx
               push edi
               push esi
               // LO, H und Anzahl Pixel auf Stack legen
               push edx // LO
               mov ebx,H
               push ebx // H
               imul ebx,ecx
               push ebx // Anzahl Pixel
               // Summen auf Stack
               push 0
               push 0
               push 0
               push 0
               push 0
               push 0
               // ESI hinter erste Zeile
               lea ebp,[ecx+ecx*2]
               lea esi,[eax+ebp]
               neg ebp
               // Summen ermitteln
@Loop1: mov edi,ebp
               xor ebx,ebx
               xor ecx,ecx
               xor edx,edx
@Loop2: movzx eax,byte[esi+edi] // Blue
               add ebx,eax
               jns @Green
               add [esp+OfsBlueLo],ebx // Summe Blue
               adc [esp+OfsBlueHi],0
               xor ebx,ebx
@Green: movzx eax,byte[esi+edi+1] // Green
               add ecx,eax
               jns @Red
               add [esp+OfsGreenLo],ecx // Summe Green
               adc [esp+OfsGreenHi],0
               xor ecx,ecx
@Red: movzx eax,byte[esi+edi+2] // Red
               add edx,eax
               jns @Next
               add [esp+OfsRedLo],edx // Summe Red
               adc [esp+OfsRedHi],0
               xor edx,edx
@Next: add edi,3
               jl @Loop2 // Nächstes Pixel
               add [esp+OfsBlueLo],ebx // Summe Blue
               adc [esp+OfsBlueHi],0
               add [esp+OfsGreenLo],ecx // Summe Green
               adc [esp+OfsGreenHi],0
               add [esp+OfsRedLo],edx // Summe Red
               adc [esp+OfsRedHi],0
               // Zeiger auf nächste Zeile
               add esi,[esp+OfsLO];
               dec [esp+OfsH]
               jnz @Loop1
               // AvgWerte erbitteln
               mov eax,[esp+OfsBlueLo]
               mov edx,[esp+OfsBlueHi]
               div [esp+OfsCount]
               movzx ecx,al
               shl ecx,16
               mov eax,[esp+OfsGreenLo]
               mov edx,[esp+OfsGreenHi]
               div [esp+OfsCount]
               mov ch,al
               mov eax,[esp+OfsRedLo]
               mov edx,[esp+OfsRedHi]
               div [esp+OfsCount]
               mov cl,al
               mov eax,ecx // Result=AvgColor
               // Stack bereinigen
               add esp,OfsStack
               // Register wieder herstellen
               pop esi
               pop edi
               pop ebx
{$ELSE}        // RCX=P, RDX=LO, R8=W, R9=H
               push r12
               push r13
               push r14
               // Anzahl Pixel in R13
               mov r13,R8
               imul R13,R9
               // R11 hinter erste Zeile, R12=-W*3
               lea r12,[r8+r8*2]
               lea r11,[rcx+r12]
               neg r12
               // Summen ermitteln
               xor rcx,rcx // Summe Blue
               xor r8,r8 // Summe Green
               xor r10,r10 // Summe Red
@Loop1: mov r14,r12
@Loop2: movzx rax,byte[r11+r14] // Blue
               add rcx,rax
               movzx rax,byte[r11+r14+1] // Green
               add r8,rax
               movzx rax,byte[r11+r14+2] // Red
               add r10,rax
               add r14,3
               jl @Loop2 // Nächstes Pixel
               // Zeiger auf nächste Zeile
               add r11,rdx;
               dec r9
               jnz @Loop1
               // AvgWerte erbitteln
               mov rax,rcx // Blue
               xor rdx,rdx
               div r13
               movzx rcx,al
               shl rcx,16
               mov rax,r8 // Green
               xor rdx,rdx
               div r13
               mov ch,al
               mov rax,r10
               xor rdx,rdx
               div r13
               mov cl,al
               mov rax,rcx // Result=AvgColor
               // Register wieder herstellen
               pop r14
               pop r13
               pop r12
{$ENDIF}
end;
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msg.jpg  
Gruß, Klaus
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#45

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 23:42
Hier habe ich noch einen Code gefunden, aber wie es ausschaut machen die den gleichen Ansatz:
Delphi-Quellcode:
Imports System.Drawing.Imaging
Imports System.IO
Imports System.Runtime.InteropServices
 
Public Class Form1
 
    Private WithEvents pb As New PictureBox
    Private WithEvents cb As New CheckBox
 
    Sub New()
 
        ' This call is required by the Windows Form Designer.
InitializeComponent()

' Add any initialization after the InitializeComponent() call.
        Me.Controls.Add(pb)
        Me.Controls.Add(cb)
        pb.Size = New Size(Me.ClientSize.Width - 50, Me.ClientSize.Height - 50)
        pb.Location = New Point(25, 25)
        pb.Anchor = AnchorStyles.Left Or AnchorStyles.Bottom Or AnchorStyles.Right Or AnchorStyles.Top
        pb.SizeMode = PictureBoxSizeMode.StretchImage
        pb.BackColor = Color.Gray
        cb.Location = New Point(2, 2)
        cb.Text = "Use Lockbits Technique"
        cb.Checked = True
        Me.Text = "click the picturebox"
        Me.Size = New Size(640, 480)
        Me.BackColor = SystemColors.Control
    End Sub
 
    Private Sub pb_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles pb.Click
        Using ofd As New OpenFileDialog
            ofd.InitialDirectory = My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyPictures
            ofd.Filter = "Image Files(*.Bmp;*.Jpg;*.Gif;*.Png)|*.Bmp;*.Jpg;*.Gif;*.Png|All files (*.*)|*.*"
            ofd.Title = "Select a picture"
            Dim result As DialogResult = ofd.ShowDialog
            If result = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
                Dim bm As Bitmap
                Try
                    bm = DirectCast(Bitmap.FromFile(ofd.FileName), Bitmap)
                Catch ex As OutOfMemoryException
                    MessageBox.Show("Couldn't load that file")
Exit Sub
Catch ex As FileNotFoundException
MessageBox.Show("Couldn
't find that file")
                    Exit Sub
                End Try
                pb.Image = bm
                If cb.Checked Then
                    Me.BackColor = GetAverageColor1(bm)
                Else
                    Me.BackColor = GetAverageColor2(bm)
                End If
                Me.Text = Me.BackColor.ToString
            End If
        End Using
    End Sub
 
    Private Function GetAverageColor1(ByVal bm As Bitmap) As Color
 
        If bm.PixelFormat <> PixelFormat.Format24bppRgb Then
            MessageBox.Show("Image was not 24bppRgb")
            Return Color.Black
        End If
        Dim bounds As New Rectangle(0, 0, bm.Width, bm.Height)
        Dim bmd As BitmapData = bm.LockBits(bounds, ImageLockMode.ReadOnly, PixelFormat.Format24bppRgb)
        ' The stride is the width of 1 row of pixels in bytes. As 1 pixels requires 3 bytes of color
' information, you would think this would always be 3 * bm.Width - But it isn't. Each row of
' pixels is aligned so that it starts at a 4 byte boundary, this is done by padding rows with
        ' extra bytes if required. (might be 8 byte boundary on x64)
Dim stride As Integer = bmd.Stride
' An array to store the color information:
        Dim pixels(bmd.Stride * bm.Height - 1) As Byte
        ' Copy it all out of the bitmap:
Marshal.Copy(bmd.Scan0, pixels, 0, pixels.Length)
bm.UnlockBits(bmd)
Dim totalR As UInteger
Dim totalG As UInteger
Dim totalB As UInteger
For y As Integer = 0 To bm.Height - 1
For x As Integer = 0 To bm.Width - 1
' Get the index of a pixel in the array.
                ' The index will be the number of bytes in all the rows above the pixel,
' which is (y * stride)
                ' plus the number of bytes in all the pixels to the left of it
' so add x*3:
                Dim index As Integer = (y * stride) + (x * 3)
                totalB += pixels(index)
                totalG += pixels(index + 1)
                totalR += pixels(index + 2)
            Next
        Next
        ' Average the components
Dim pixelCount As Integer = bm.Width * bm.Height
Dim averageR As Integer = CType(totalR \ pixelCount, Integer)
Dim averageG As Integer = CType(totalG \ pixelCount, Integer)
Dim averageB As Integer = CType(totalB \ pixelCount, Integer)
Return Color.FromArgb(averageR, averageG, averageB)
End Function

Private Function GetAverageColor2(ByVal bm As Bitmap) As Color
' Slower, but simpler, way.
        Dim totalR As UInteger
        Dim totalG As UInteger
        Dim totalB As UInteger
        For y As Integer = 0 To bm.Height - 1
            For x As Integer = 0 To bm.Width - 1
                totalR += bm.GetPixel(x, y).R
                totalG += bm.GetPixel(x, y).G
                totalB += bm.GetPixel(x, y).B
            Next
        Next
        Dim pixelCount As Integer = bm.Width * bm.Height
        Dim averageR As Integer = CType(totalR \ pixelCount, Integer)
        Dim averageG As Integer = CType(totalG \ pixelCount, Integer)
        Dim averageB As Integer = CType(totalB \ pixelCount, Integer)
        Return Color.FromArgb(averageR, averageG, averageB)
    End Function
 
    Private Sub cb_CheckedChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cb.CheckedChanged
        pb.Image = Nothing
        Me.BackColor = SystemColors.Control
    End Sub
End Class
Quelle
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#46

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 12. Mai 2021, 11:18
Hier habe ich noch einen Code gefunden, aber wie es ausschaut machen die den gleichen Ansatz:
Ja, außer dass die vor dem eigentlichen "Zählen" die Daten aus der Bitmap in ein Array kopieren.
Gruß, Klaus
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#47

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 12. Mai 2021, 16:22
Danke skybibo und Amateurprofi ich werde es nach her mal durch-testen!

So werde ich vorgehen, hoffentlich ist das soweit okay, habe es selbst noch nicht getestet da ich gerade bemüht bin dutzende von methoden aus einer vcl-haupt-unit in eine seperate unit auszulagern.

Hier mein Code der vor Eurem geschaltet wird:
Delphi-Quellcode:
function FilenameToBmp(const AFilename: string; out ABmp: TBitmap): Boolean;
var
  wic: TWICImage;
begin
  if ((not FileExists(AFilename)) or (nil = ABmp)) then
    Exit(false);
  wic := TWICImage.Create;
  try
    ABmp.Dormant;
    ABmp.FreeImage;
    ABmp.ReleaseHandle;
    wic.LoadFromFile(AFilename);
    ABmp.Assign(wic);
    ABmp.PixelFormat := pf24bit;
    Result := Assigned(ABmp);
  finally
    wic.Free;
  end;
end;
Gruß vom KodeZwerg
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#48

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 12. Mai 2021, 16:35
OUT?

VAR Ohne (bzw. CONST) !!!

Es kommt was rein, also ist mindestens es IN-OUT,
aber eigentlich geht auch garnichts raus,
denn die Instanz/Variable/Parameter ändert sich garnicht.

Nur der Inhalt der Instanz ändert sich, aber das hat mit dem Objektzeiger nichts zu tun.
$2B or not $2B
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#49

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 12. Mai 2021, 16:41
OUT?

VAR Ohne (bzw. CONST) !!!

Es kommt was rein, also ist mindestens es IN-OUT,
aber eigentlich geht auch garnichts raus,
denn die Instanz/Variable/Parameter ändert sich garnicht.

Nur der Inhalt der Instanz ändert sich, aber das hat mit dem Objektzeiger nichts zu tun.
Also function FilenameToBmp(const AFilename: string; const ABmp: TBitmap): Boolean; so?
Danke fürs Lesen und Fehler erkennen!
Gruß vom KodeZwerg
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#50

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 12. Mai 2021, 16:47
Jupp, wobei das CONST optional ist. (nach außen hin ist OHNE und CONST gleich)
$2B or not $2B
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