AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln
11. Mai 2021, 21:45
Hallo, ich will mal noch meine Version ins Spiel bringen.
Die Funktion GetAverageColor1 wäre die exakte Berechnung. Wenn das Ergebnis nicht 100% exakt sein muss, kann die Funktion GetAverageColor2 verwendet werden.
Type
TRgb = packedrecord
b:Byte;
g:Byte;
r:Byte;
d:Byte; end;
TRgbLine = array[0..MaxInt div 4 - 1] of TRgb;
PRgbLine = ^ TRgbLine;
function GetAverageColor1(bmp:TBitmap):TRgb; var
r,g,b:Integer;
RgbLine: PRgbLine;
p:Integer;
PixelCount: Integer; begin
PixelCount := bmp.Width * bmp.Height;
r := 0;
g := 0;
b := 0;
rgbline := bmp.ScanLine[bmp.Height - 1]; for p := 0 to PixelCount -1 do begin
r := r + RgbLine[p].r;
g := g + RgbLine[p].g;
b := b + RgbLine[p].b; end;
Result.r := r div PixelCount;
Result.g := g div PixelCount;
Result.b := b div PixelCount; end;
function GetAverageColor2(bmp:TBitmap;DivFaktor:Integer):TRgb; var
r,g,b:Integer;
RgbLine: PRgbLine;
p:Integer;
PixelCount: Integer;
i:Integer; begin
PixelCount := bmp.Width * bmp.Height;
r := 0;
g := 0;
b := 0;
rgbline := bmp.ScanLine[bmp.Height - 1]; for i := 1 to PixelCount div DivFaktor do begin
p := Random(PixelCount);
r := r + RgbLine[p].r;
g := g + RgbLine[p].g;
b := b + RgbLine[p].b; end;
Result.r := r div (PixelCount div DivFaktor);
Result.g := g div (PixelCount div DivFaktor);
Result.b := b div (PixelCount div DivFaktor); end;
Ich habe absichtlich auf bereits vorhandene Strukturen (TRgbQuad) die bereits definiert sind verzichtet. Auch auf notwendige try .. finally .. end Strukturen habe ich zur Vereinfachung verzichtet. Der Code läßt sich natürlich noch optimieren, mir geht es hier in erster Linie um das Prinzip.
Die Funktion GetAverageColor2 ist bei einem DivFaktor = 1000 um den Faktor 60 schneller als die Funktion GetAverageColor1.
Das Prinzip beruht grundsätzlich auf die Tatsache, dass man nicht jeden Pixel auswerten muss. Ich habe das Ganze mit 10 verschiedenen Bildern durchrechnen lassen. In der folgenden Tabelle ist die erste Spalte das exakte Ergebnis. Die 2. Spalte bei einen DivFaktor = 1000 und die 3. Spalte bei einem DivFaktor von 10000.
Die Methode, das Bild auf 1x1 Pixel zu reduzieren, liefert eine andere Durchschnittsfarbe.
Ich nehme auch an, dass GDI+ beim Skalieren auf 1x1 nicht oft die gleiche Durchschnittsfarbe berechnet. Du könntest ja auch auf ein 10x10 oder ähnlich skalieren und dort rechnen.
Die 1x1 Bitmap Farbe hängt natürlich u.a. vom verwendeten Skalier-Algorithmus ab.
Bliebe die Frage: Welche Farbe ein Mensch als die "bessere" Durchschnittsfarbe bewerten würde.
Hast du irgendwo einen Link auf wissenschaftliche Literatur (wäre interessant), wo sowas wie eine "Durchschnittsfarbe" besprochen wird. Ich nehme an, dass in der Grafikbranche nicht einfach über RGB addiert und der Mittelwert genommen wird. Da werden doch sicher andere Modelle "bemüht"?
Nein, ich hab darüber keine Literatur.
In einem anderen Projekt habe ich auch mal Durchschnittswerte gebildet, indem ich jedes Pixel in HSB umgerechnet, und die AvgWerte für H, S, B ermittelt und anschließend die Avg-HSB Werte wieder in RGB umgerechnet habe.
Egal wie ich die Avg-Werte errechnet habe, irgendwie wirkte die Avg-Farbe immer, wie soll ich es ausdrücken, "schmutzig". Aber vielleicht ist das einfach so bei einer Durchschnittsfarbe.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
In #16 wurde in den Raum geworfen, ob man nicht einfach ein Resize auf 1x1 Pixel machen kann.
Ich hab das mal geprüft und in meiner Funktion TestGetAvgColor; vor dem Bmp.Free folgendes eingefügt:
Scheint zu funktionieren, was aber auch daran liegen könnte, dass in der Testprozedur alle Pixel die gleiche Farbe haben.
Korrektur: Hab es gerade mit einem echten Bild geprüft.
Die Methode, das Bild auf 1x1 Pixel zu reduzieren, liefert eine andere Durchschnittsfarbe.
Danke für den Test! Das schonmal vorweg.
Anstelle auf 1x1, wäre meine Überlegung ein sinnvolles Resize erst dann durchzuführen wenn Int64 für die Berechnung nicht mehr ausreicht.
Es wurden zwar viele Zahlen in den Raum geworfen, aber wie sollte man da Sinnvoll vorgehen?...
Ein Bild besteht ja aus zwei Dimensionen, ein Int64 ist nur eine.
Was ich meine, gibt es eine logik die so etwas berechnen kann, ein bild kann ja 100 million pixel Hoch aber nur 1 pixel breit sein.
Andersrum genauso.
Oder eben in beide Dimensionen sehr sehr viele Pixel besitzen.
Also es gäbe halt mehr als nur eine Möglichkeit diese berechnung hier zum platzen zu bringen.
Ein Resize auf eine Dimension die es nicht zum platzen bringt, das wäre das Sahnetörtchen
Meine Assembler-Routinen arbeiten so:
Bei der 32Bit-Version werden für eine Zeile die R, G, B Werte in 32-Bit Registern summiert.
Ein Überlauf kann also frühestens dann auftreten, wenn die Bitmap breiter ist als High(Cardinal)/255 = 16843009 Pixel.
Die Summen je Zeile werden dann in UInt64-Variablen summiert.
Bei der 64Bit-Version werden die Summen der R,G,B Werte in 64Bit-Registern gebildet
Ein Überlauf kann somit erst auftreten, wenn die Bitmap mehr als High(UInt64)/255 = 72340172838076673 Pixel hat.
Michael II hat das ja auch schon in #40 geschildert.
Die von dir ins Spiel gebrachte Bitmap mit 100 Millionen Pixel Höhe und 1 Pixel Breite ist somit für beide Versionen unproblematisch.
Wenn die Bitmap allerdings 100 Millionen Pixel breit und 1 Pixel hoch ist, könnte bei der 32Bit-Version ein Überlauf auftreten.
Auch das kann man verhindern, aber das kostet Zeit.
Ich habe das mal probiert mit einer Bitmap, 20 Mio breit, 1 hoch und alle Pixel = $FFFFFF.
Das Testergebnis siehst du in anhängender .jpg
Beachte die von der Funktion aus #3 gelieferte Durchschnittsfarbe.
Achtung:
Hierfür muss auch die FUNCTION GetAvgColor(Bmp:TBitmap):TColor;
geringfügig geändert werden.
FUNCTION GetAvgColor(Bmp:TBitmap):TColor; overload var LO,P:NativeInt; begin
Assert(Bmp.PixelFormat=pf24bit);
Assert(Bmp.Width>0);
Assert(Bmp.Height>0);
P:=NativeInt(Bmp.ScanLine[0]); if Bmp.Height>1 then LO:=NativeInt(Bmp.ScanLine[1])-P else LO:=0;
Result:=AvgColor(P,LO,Bmp.Width,Bmp.Height); end;
Private WithEvents pb As New PictureBox Private WithEvents cb As New CheckBox
Sub New()
' This call is required by the Windows Form Designer.
InitializeComponent()
' Add any initialization after the InitializeComponent() call.
Me.Controls.Add(pb)
Me.Controls.Add(cb)
pb.Size = New Size(Me.ClientSize.Width - 50, Me.ClientSize.Height - 50)
pb.Location = New Point(25, 25)
pb.Anchor = AnchorStyles.Left Or AnchorStyles.Bottom Or AnchorStyles.Right Or AnchorStyles.Top
pb.SizeMode = PictureBoxSizeMode.StretchImage
pb.BackColor = Color.Gray
cb.Location = New Point(2, 2)
cb.Text = "Use Lockbits Technique"
cb.Checked = True
Me.Text = "click the picturebox"
Me.Size = New Size(640, 480)
Me.BackColor = SystemColors.Control End Sub
Private Sub pb_Click(ByVal sender AsObject, ByVal e As System.EventArgs) Handles pb.Click
Using ofd As New OpenFileDialog
ofd.InitialDirectory = My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyPictures
ofd.Filter = "Image Files(*.Bmp;*.Jpg;*.Gif;*.Png)|*.Bmp;*.Jpg;*.Gif;*.Png|All files (*.*)|*.*"
ofd.Title = "Select a picture"
Dim result As DialogResult = ofd.ShowDialog If result = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
Dim bm As Bitmap Try
bm = DirectCast(Bitmap.FromFile(ofd.FileName), Bitmap)
Catch ex As OutOfMemoryException
MessageBox.Show("Couldn't load that file")
Exit Sub
Catch ex As FileNotFoundException
MessageBox.Show("Couldn't find that file")
Exit Sub EndTry
pb.Image = bm If cb.Checked Then
Me.BackColor = GetAverageColor1(bm) Else
Me.BackColor = GetAverageColor2(bm) EndIf
Me.Text = Me.BackColor.ToString EndIf End Using End Sub
PrivateFunction GetAverageColor1(ByVal bm As Bitmap) As Color
If bm.PixelFormat <> PixelFormat.Format24bppRgb Then
MessageBox.Show("Image was not 24bppRgb")
Return Color.Black EndIf
Dim bounds As New Rectangle(0, 0, bm.Width, bm.Height)
Dim bmd As BitmapData = bm.LockBits(bounds, ImageLockMode.ReadOnly, PixelFormat.Format24bppRgb)
' The stride is the width of 1 row of pixels in bytes. As 1 pixels requires 3 bytes of color ' information, you would think this would always be 3 * bm.Width - But it isn't. Each row of ' pixels is aligned so that it starts at a 4 byte boundary, this is done by padding rows with
' extra bytes if required. (might be 8 byte boundary on x64)
Dim stride As Integer = bmd.Stride ' An arrayto store the color information:
Dim pixels(bmd.Stride * bm.Height - 1) As Byte
' Copy it all out of the bitmap:
Marshal.Copy(bmd.Scan0, pixels, 0, pixels.Length)
bm.UnlockBits(bmd)
Dim totalR As UInteger
Dim totalG As UInteger
Dim totalB As UInteger
For y As Integer = 0 To bm.Height - 1
For x As Integer = 0 To bm.Width - 1 ' Get the indexof a pixel in the array.
' The index will be the number of bytes in all the rows above the pixel, ' which is (y * stride)
' plus the number of bytes in all the pixels to the left of it ' so add x*3:
Dim indexAs Integer = (y * stride) + (x * 3)
totalB += pixels(index)
totalG += pixels(index + 1)
totalR += pixels(index + 2)
Next
Next
' Average the components
Dim pixelCount As Integer = bm.Width * bm.Height
Dim averageR As Integer = CType(totalR \ pixelCount, Integer)
Dim averageG As Integer = CType(totalG \ pixelCount, Integer)
Dim averageB As Integer = CType(totalB \ pixelCount, Integer)
Return Color.FromArgb(averageR, averageG, averageB)
End Function
Private Function GetAverageColor2(ByVal bm As Bitmap) As Color ' Slower, but simpler, way.
Dim totalR As UInteger
Dim totalG As UInteger
Dim totalB As UInteger For y As Integer = 0 To bm.Height - 1 For x As Integer = 0 To bm.Width - 1
totalR += bm.GetPixel(x, y).R
totalG += bm.GetPixel(x, y).G
totalB += bm.GetPixel(x, y).B
Next
Next
Dim pixelCount As Integer = bm.Width * bm.Height
Dim averageR As Integer = CType(totalR \ pixelCount, Integer)
Dim averageG As Integer = CType(totalG \ pixelCount, Integer)
Dim averageB As Integer = CType(totalB \ pixelCount, Integer)
Return Color.FromArgb(averageR, averageG, averageB) EndFunction
Private Sub cb_CheckedChanged(ByVal sender AsObject, ByVal e As System.EventArgs) Handles cb.CheckedChanged
pb.Image = Nothing
Me.BackColor = SystemColors.Control End Sub EndClass
AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln
12. Mai 2021, 16:22
Danke skybibo und Amateurprofi ich werde es nach her mal durch-testen!
So werde ich vorgehen, hoffentlich ist das soweit okay, habe es selbst noch nicht getestet da ich gerade bemüht bin dutzende von methoden aus einer vcl-haupt-unit in eine seperate unit auszulagern.
function FilenameToBmp(const AFilename: string; out ABmp: TBitmap): Boolean; var
wic: TWICImage; begin if ((not FileExists(AFilename)) or (nil = ABmp)) then
Exit(false);
wic := TWICImage.Create; try
ABmp.Dormant;
ABmp.FreeImage;
ABmp.ReleaseHandle;
wic.LoadFromFile(AFilename);
ABmp.Assign(wic);
ABmp.PixelFormat := pf24bit;
Result := Assigned(ABmp); finally
wic.Free; end; end;