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Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 10. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2021
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KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.691 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 16:57
Hallo KodeZwerg:
Ich hab dir mal etwas zusammengestoppelt.
Aufruf mit GetAvgColor(Dateiname) oder GetAvgColor(Bitmap)
Mit TestGetAvgColor; hab ich das Ergebnis und die Performance getestet und mit der Funktion aus #3 verglichen.
Die zurückgegebenen Durchschnittsfarben sind identisch, die Ausführungszeiten sind dagegen höchst unterschiedlich.
Danke Amateurprofi, dein Code arbeitet zwar schneller aber liefert bei mir kein Ergebnis.
Ich habe ihn gegen den Turbo von TiGü antreten lassen, siehe Anhang.

Muss ich noch eine besondere Einstellung vornehmen damit mir Dein Code einen Farbwert über 0 liefert?

Getestet mit Delphi Rio, 32-bit build, Release, unter Windows 10 64bit aktuellste patches.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-speedtest.png  
Gruß vom KodeZwerg
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Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 16:59
Interessante Diskussion. Da kommt mir aber noch eine abstruse Idee: Man macht ein "Resize" des Bildes auf 1x1 Pixel großes Bild und schaut sich dann nur noch dieses Pixel an. Läuft das Resize auf der GPU wäre das auch ganz schon flott.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wieviel Mühe sich so ein Bildverkleinerungsalgo macht, wenn das Ziel nur noch 1 Pixel groß ist...

Viele Grüße
Michael
Halt doch noch rasch dazu:
Coole Idee... .

Funktioniert auch gut... und sicher schnell, u.v.a. auch auf dem TrillionK Monitor. Ich habe keine Zeit fürs Messen.

Die Werte sind (was ich auch erwartet habe, GrafikerInnen berechnen den Durchschnittswert wahrscheinlich eher über ein anderes Modell und etwas anders) nicht ganz gleich (wie beim RGB DS Rechnen). Bei einfarbigen Bitmaps aber natürlich identisch.

Man könnte natürlich statt auf ein 1x1 Pixel zu skalieren eine etwas grössere Zielbitmap wählen.

Der Code wird ultrakurz:


GDI+
Delphi-Quellcode:
uses GDIPOBJ, GDIPAPI;

  gr := TGPGraphics.Create( bmap );
  gr.ScaleTransform( 1/bmap.GetWidth, 1/bmap.GetHeight );
  gr.DrawImage( bmap, 0,0 );
  bmap.GetPixel(0,0,col);
Michael Gasser
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#23

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 17:02
Zitat:
Bei ganz ganz ganz vielen Pixeln ist der Wert irgendwann so groß, dass die nächste Addition des kleinen Wertes, abgeschnitten wird.
r wird nicht größer als 255, oder?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.691 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 17:08
So wie ich es verstanden habe fügt sich ein RBG wert aus 3 DWORDs zusammen.
Gruß vom KodeZwerg
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.058 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 17:21
Es ist ein DWORD, dass aus 3+1 Bytes besteht
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.691 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 17:35
@Michael II
Nun passiert da was... aber mein Ergebniss ist falsch.
Delphi-Quellcode:
function GetAvgGDIColor(const Filename: string): TColor;
var
  gr: TGPGraphics;
  Bmap: TGPBitmap;
  col: TGPColor;
begin
  Result := 0;
  bmap := TGPBitmap.Create(Filename);
  try
    gr := TGPGraphics.Create( bmap );
    try
      gr.ScaleTransform( 1/bmap.GetWidth, 1/bmap.GetHeight );
      gr.DrawImage( bmap, 0,0 );
      bmap.GetPixel(0,0, col);
      Result := RGB(GetRValue(col), GetGValue(col), GetBValue(col));
    finally
      gr.Free;
    end;
  finally
    bmap.Free;
  end;
end;
Falls Du Dich nochmal reinklinken könntest um mich zu korrigieren, das wäre nett!


Es ist ein DWORD, dass aus 3+1 Bytes besteht
Mein Fehler!
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (11. Mai 2021 um 18:42 Uhr)
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Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

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1.599 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 18:28
Auf Int64 ist es bereits umgestellt, aber auch das hat seine Grenzen.
Mir fehlt da die Erfahrung wie man es "abfangen" könnte damit die Berechnung einfach ab einer gewissen Zahl aufhört weiterzuzählen, würde es aber gerne zur Sicherheit mit einbauen.
Man könnte auf einen möglichen Überlauf prüfen und Zwischen-Mittelwerte bilden, die dann hinterher zusammengerechnet werden.

Mathematisch gilt ja:
Code:
 a1 + a2 + a3 + a4    a1    a2    a3    a4     a1 + a2     a3 + a4
------------------- = --- + --- + --- + --- = --------- + ---------
      4                4     4     4     4        4           4
Und bei hohen Zahlen sind evtl. Rundungsfehler eher unwichtig.
Thomas Mueller
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Rollo62

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4.087 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 19:01
maxint=2^31-1 speichern.
s > sqrt((2^31-1)/255))
Oha verrechnet, Du hast ja Recht
Habe auf die Schnelle mit Cardinal gerechnet, und mangels Taschenrechner nur geschätzt.

Stimmt Integer ist signifikant kleiner, trotzdem würde ich mit dem vollen Umfang und 8-Bit rechnen, wieso -1 ?
s > sqrt( (2^31)/256 ) = sqrt((2^31)/2^8 ) = sqrt( (2^31-8) ) = sqrt( 2^23 ) = 2^( 23 / 2 ) = 2^11.5 = 2896
Also ich komme auf 2896x2896, ist wirklich zu wenig.
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Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 19:53
maxint=2^31-1 speichern.
s > sqrt((2^31-1)/255))
Oha verrechnet, Du hast ja Recht
Habe auf die Schnelle mit Cardinal gerechnet, und mangels Taschenrechner nur geschätzt.

Stimmt Integer ist signifikant kleiner, trotzdem würde ich mit dem vollen Umfang und 8-Bit rechnen, wieso -1 ?
s > sqrt( (2^31)/256 ) = sqrt((2^31)/2^8 ) = sqrt( (2^31-8) ) = sqrt( 2^23 ) = 2^( 23 / 2 ) = 2^11.5 = 2896
Also ich komme auf 2896x2896, ist wirklich zu wenig.
Cardinal ist in D32bit und D64bit 32Bits lang, ohne Vorzeichen. Du hast also rund zwei Mal so viele Zahlen>0 wie bei integer - und damit sqrt(2) mal mehr maximale Bitmap-Seitenlänge.

Zu deiner Frage wegen wieso -1. Du hast das Vorzeichenbit vergessen. Die grösste positive integer Zahl (maxint) sieht so aus m = 011111111 11111111 11111111 11111111. Wenn du zu m 1 addierst, hättest du 10000000 00000000 00000000 00000000 = 2^32. Die Zahl vor 2^32 hat damit den Wert maxint=2^32-1. 2^32 entspricht bei integer dem negativen Wert -2^32.
Oder wenn du's lieber via geometrische Reihe rechnen willst:
011111111 11111111 11111111 11111111 hat den Wert
s = 2^0+2^1+2^2+....+2^30
und 2s = 2^1+...+2^31
Subtrahierst du von Zeile 2 Zeile 1 ergibt sich s=2^31-2^0 = 2^31-1.

Zu deinem Einwand, man sollte durch 2^8=256 teilen. Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: r liegt im Bereich [0..255] und nicht im Bereich [0..256]. Du musst dir also überlegen wie oft 255 in 2^32-1 Platz hat => (2^32-1)/255 Mal.
Michael Gasser
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 19:58
Nein, man muß gucken, wie oft 256 Platz hat,
denn die 0 ist auch ein gültiger Wert.

1..255 bzw. 0..254 wäre Platz für 255.



Aber keine Sorge, auch andere vergessen die 0 gern.
Daher wurde die Zahl 0 in vielen Kulturen auch erst sehr spät erfunden.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (11. Mai 2021 um 20:02 Uhr)
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