Hallo,
ich erhielt wieder einmal eine Meldung von Google und weiß nicht, wie ich das umsetzen kann.
Mein App benötigt den Zugriff, um z.B. Daten-Backups außerhalb des App Ordners ablegen zu können.
----------------
Ab dem 5. Mai muss der Grund für umfassenden Speicherzugriff durch Apps angegeben werden
Wir haben festgestellt, dass deine App in der Manifest-Datei eines oder mehrerer App Bundles oder APKs das Flag
requestLegacyExternalStorage enthält.
Entwickler, die Apps für Geräte mit Android 11 oder höher anbieten, müssen begrenzten Speicher verwenden, damit Nutzer mehr Kontrolle über den Speicherzugriff auf ihren Geräten haben. Wenn du deine App nach dem 5. Mai für Android 11 oder höher veröffentlichen möchtest, musst du einen der folgenden Punkte umsetzen:
- Aktualisiere deine App so, dass in ihr datenschutzfreundlichere Best Practices zum Einsatz kommen, z. B. das Storage Access Framework oder die Media Store API
- Aktualisiere deine App so, dass in der Manifest-Datei die Berechtigung „Zugriff auf alle Dateien“ (MANAGE_EXTERNAL_STORAGE) deklariert wird, und fülle nach dem 5. Mai die zu dieser Berechtigung gehörende Erklärung zu Berechtigungen in der Play Console aus
- Entferne die Berechtigung „Zugriff auf alle Dateien“ vollständig aus deiner App
Für Apps, die auf Android 11 ausgerichtet sind, wird das Flag requestLegacyExternalStorage ignoriert. Wenn deine App auch weiterhin umfassenden Zugriff haben soll, musst du die Berechtigung „Zugriff auf alle Dateien“ verwenden.
Apps, für die die Berechtigung „Zugriff auf alle Dateien“ ohne einen zulässigen Grund angefordert wird, werden aus Google Play entfernt und die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Updates wird für sie gesperrt.
----------------
Hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt und möglicherweise eine Lösung parat, wie ich MANAGE_EXTERNAL_STORAGE in die Manifest-Datei einpflege?