Hallo zusammen,
im Moment schreibe ich einen Editor zum Erstellen eines Brettspiel-Spielplans. Da die Autoren den Spielplan möglicherweise nicht an einem Tag erstellen oder den Plan digital weitergeben wollen, erstelle ich gerade eine Speicher- und Ladefunktion.
Während der Erstellung erlaube ich dem Autor eigene Bilder (z.B. ein eigenes Logo) einzufügen, für einzelne Elemente die Schriftart einzustellen und auch andere Einstellungen anzupassen. Das alles muss dann natürlich mit abgespeichert werden. Und da diese eigenen Bilder intern als Bitmaps vorliegen, wäre eine Komprimierung beim Speichern sehr sinnvoll.
Zur Verwirklichung stopfe ich zunächst alles in ein TMemoryStream und Komprimiere das ganze mit Hilfe von
ZLib.
Das Packen und Entpacken sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure CompressStream(inpStream: TMemoryStream; outStream: TFileStream);
var InpBuf,OutBuf: Pointer;
InpBytes, OutBytes: Integer;
begin
InpBuf:= nil;
OutBuf:= nil;
try
GetMem(InpBuf, inpStream.Size);
inpStream.Position:= 0;
InpBytes:= inpStream.Read(InpBuf^ inpStream.Size);
CompressBuf(InpBuf, InpBytes, OutBuf, OutBytes);
outStream.Write(OutBuf^, OutBytes);
finally
if InpBuf<>nil then FreeMem(InpBuf);
if OutBuf<>nil then FreeMem(OutBuf);
end;
end;
procedure DecompressStream(inpStream: TFileStream; outStream: TMemoryStream);
var InpBuf,OutBuf: Pointer;
OutBytes,sz: Integer;
begin
InpBuf:= nil;
OutBuf:= nil;
sz:= inpStream.Size - inpStream.Position;
if sz>0 then begin
try
GetMem(InpBuf, sz);
inpStream.Read(InpBuf^, sz);
DecompressBuf(InpBuf, sz, 0, OutBuf, OutBytes);
outStream.Write(OutBuf^, OutBytes);
finally
if InpBuf<>nil then FreeMem(InpBuf);
if OutBuf<>nil then FreeMem(OutBuf);
end;
end;
outStream.Position:= 0;
end;
Das Öffnen und Speichern ist darüber verwirklicht:
Delphi-Quellcode:
var
Projektname: string;
BMPLogo: TBitmap; // wird bei FormCreate natürlich auch erstellt!
Text1: string;
Text2: string;
Len: Integer;
procedure TForm1.ProjektSave(Filename: string);
procedure SaveToStream(const s: AnsiString; var st: TMemoryStream); Overload;
var l: LongInt;
begin
l:= Length(s);
st.Write(l, SizeOf(l));
if l>0 then st.Write(s[1], l);
end;
procedure SaveToStream(const i: LongInt; var st: TMemoryStream); Overload;
begin
st.Write(i, SizeOf(LongInt));
end;
var st: TMemoryStream;
fs: TFileStream;
begin
fs:= TFileStream.Create(FileName, fmCreate);
st:= TMemoryStream.Create;
try
SaveToStream(Projektname, st);
BMPLogo.SaveToStream(st);
SaveToStream(Text1, st);
SaveToStream(Text2 ,st);
SaveToStream(Len, st);
CompressStream(st, fs);
finally
st.Free;
fs.Free;
end;
end;
procedure TForm1.ProjektOpen(Filename: string);
function LoadStrFromStream(const st: TMemoryStream): AnsiString;
var l: LongInt;
begin
st.ReadBuffer(l, SizeOf(l)); // -> beim ersten Durchlauf knallt es hier dann
SetLength(Result, l);
if l>0 then st.ReadBuffer(Result ,l);
end;
function LoadIntFromStream(const st: TMemoryStream): LongInt;
begin
st.ReadBuffer(Result, SizeOf(Result));
end;
var st: TMemoryStream;
fs: TFileStream;
begin
fs:= TFileStream.Create(FileName, fmCreate);
st:= TMemoryStream.Create;
try
DecompressStream(fs, st);
Projektname:= LoadStrFromStream(st);
BMPLogo.LoadFromStream(st);
Text1:= LoadStrFromStream(st);
Text2:= LoadStrFromStream(st);
Len:= LoadIntFromStream(st);
finally
st.Free;
fs.Free;
end;
end;
Theoretisch funktioniert das Speichern (es kommt eine von der Größe her plausieble Datei heraus), aber beim Auslesen des ersten Strings bekomme ich bei st.ReadBuffer(l,SizeOf(l)) den Fehler 'Stream-Lesefehler'.
Was mache ich falsch?
Gruß
e-gon