AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TExpander unter Delphi 10.4.2 Fehler

Ein Thema von skoschke · begonnen am 18. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: TExpander unter Delphi 10.4.2 Fehler

  Alt 19. Mär 2021, 10:17
Hallo Stefan

ich habe rasch (geht ohne eine Zeile Code zu schreiben) TExpander auf TForm geklickt. In TExpander habe ich ein TImage reingesetzt. Im Objektinspektor (oder über Struktur) unter TImage finde ich die Eigenschaft Multiresbitmap. Ich klick drauf, lade ein Bild und lass das Programm laufen.

Expander wird angezeigt, ich expandiere, sehe das Bild. Funktioniert.

Dann sollte es doch via Code auch funktionieren?
Michael Gasser

Geändert von Michael II (19. Mär 2021 um 13:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: TExpander unter Delphi 10.4.2 Fehler

  Alt 19. Mär 2021, 10:28
Welchen TCanvas-Nachfahren verwendest du denn? Default unter Windows ist ja TCanvasD2D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: TExpander unter Delphi 10.4.2 Fehler

  Alt 19. Mär 2021, 10:32
Natürlich funktioniert Dein Code hier nicht:

Delphi-Quellcode:
 b := TBitmap.Create;
  if b.Canvas.BeginScene then
  begin
    i := 4;

    b.canvas.EndScene;
  end;
geenauowenig wie Dein anderes Beispiel:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
var
  MyRect: TRectF;
begin
  // sets the circumscribed rectangle of the ellipse
  MyRect := TRectF.Create(50, 40, 200, 270);
  // draws the ellipse on the canvas
  Image1.Bitmap.Canvas.BeginScene;
  Image1.Bitmap.Canvas.DrawEllipse(MyRect, 40);
  Image1.Bitmap.Canvas.EndScene;
end;
Dein Bitmap hat immer die Größe 0,0.

Auf welchen Canvas willst Du dann auf welcher Postion malen?
Logischerweise funktioniert dann auch kein Canvas.beginscene....

Mit anderen Worten: Das funktioniert:

Delphi-Quellcode:
b := TBitmap.Create (300,300);
  if b.Canvas.BeginScene then
  begin
    i := 4;

    b.canvas.EndScene;
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: TExpander unter Delphi 10.4.2 Fehler

  Alt 19. Mär 2021, 10:43
Ach ja und ergänzend zu meiner vorherigen Antwort:

WANN willst Du auf den Canvas "des Expanders" zeichnen?

Anders als in der VCL hat in der FMX nicht jedes Control einen eigenen Canvas, sondern es existiert nur ein großer Canvas der Form, der von den einzelnen Controls verwendet wird.

D.H. Du kannst nicht einfach irgendwann auf den Canvas zeichnen.
Sondern Du machst es in den Events, wenn der Expander gezeichnet werden soll, also z.B:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm38.Expander1Paint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas; const ARect: TRectF);
begin

end;
Dann hast Du einen Canvas, der in diesem Moment frei ist und auch den Canvas-Bereich, der für dieses Control gilt.

Geändert von Harry Stahl (19. Mär 2021 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: TExpander unter Delphi 10.4.2 Fehler

  Alt 19. Mär 2021, 12:06
funktioniert nicht da das ExpanderDokumente.Canvas = Nil und ExpanderDokumente.Canvas.BitMap = Nil ist, ExpanderDokumente.Canvas.Bitmap kann ich nichts zuweisen weil es eine "nur Lesen" Eigenschaft ist...

Ciao
Stefan
Es geht schon auch; so wie ich im Kurztest #11 gezeigt hatte: In der IDE: Nimm deinen TExpander, klick ein TImage rein und setze Align von image1 auf Client. Nun hast du über TImage deinen Canvas.

Dann kannst du exakt den gleichen Code verwenden wie in #9.
Michael Gasser

Geändert von Michael II (19. Mär 2021 um 12:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz