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AnsiString speichern und laden

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 9. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2021
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Seite 1 von 3  1 23      
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
667 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

AnsiString speichern und laden

  Alt 9. Mär 2021, 19:16
Hallo,
ich will einen AnsiString speichern und wieder öffnen. Habe ein Tutorium von Himitsu zum Thema gefunden.
Bevor ich das gefunden hatte, wollte ich es so machen:
Delphi-Quellcode:
  public
    Txt: AnsiString;
    Txtarray: TArray<Byte>;
    Path: TFilename;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  if Txt = 'then Exit;
  SetLength(Txtarray,Length(Txt));
  for i:=1 to Length(Txt) do Txtarray[i-1] := Ord(Txt[i]);
  TFile.WriteAllBytes(Path,Txtarray);
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  TxtArray := TFile.ReadAllBytes(Path);
  Txt := '';
  for i:=0 to Length(Txtarray) do Txt := Txt + Chr(Txtarray[i]);
  Memo1.Text := Txt;
end;
Um Kompatibilität mit alten Delphi-Versionen geht es mir nicht. Geht das so in Ordnung?
Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
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Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
650 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: AnsiString speichern und laden

  Alt 9. Mär 2021, 19:28
Leider verstehe ich nicht so ganz was du da genau machen willst. Wieso so kompliziert? Wieso nicht mit einer TStringList und SafeToFile? Warum willst du das überhaupt als ANSI speichern?

Delphi-Quellcode:
with TStringList.Create do
try
  { Speichern }
  Text := String(DeinAnsiText);
  SaveToFile(DeinFileName, TEncoding.ANSI);

  { Laden }
  LoadFromFile(DeinFieleName, TEncoding.ANSI);
  DeinAnsiText := AnsiString(Text);
finally
  Free
end;
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: AnsiString speichern und laden

  Alt 10. Mär 2021, 00:50
Da Byte und AnsiChar gleich groß sind, kann man statt der Schleife und jedem Char einzeln auch einmal Move oder SetString verwenden.


Statt den direkten Casts (siehe Rolf Frei) kann man auch TEncoding verwenden. (die Casts sind hier aber einfacher)

Und wenn du schon TFile.WriteAllBytes verwendest ... dir ist aufgefallen, dass es da auch Methoden für Text/String gibt?
Und TStringStream gibt es auch noch. (das uralte AssignFile+Write hat noch ein AnsiString als Input)


Viele Standardfunktionen gehen nutzen halt String und es gibt sie nicht mit AnsiString, darum ist geht hier dann oft der Umweg über einen String (UnicodeString).
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (10. Mär 2021 um 01:22 Uhr)
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Benutzerbild von haentschman
haentschman

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5.388 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: AnsiString speichern und laden

  Alt 10. Mär 2021, 06:21
Moin...
Delphi-Quellcode:
with TStringList.Create do
.
...mich gruselts.

[Gebetsmühle on]
with nicht mehr verwenden! ... Probleme z.B. mit TRect und keine Auflösung der Variablen im Debugging!
[Gebetsmühle off]
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Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
650 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: AnsiString speichern und laden

  Alt 10. Mär 2021, 13:09
Gegen with ist in so einem regional beschränkten einfachen Fall nichts einzuwenden, vorallem weil darin nur mit Sachen des erstellten Objects gearbeitet wird. Die Frage ist immer wo und für was man es einsetzt. Hier mit dem try/finaly und einer TStringList passt das problemlos, aber das ist ein anderes Thema, das nichts mit der Originalfrage zu tun hat.
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Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

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691 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: AnsiString speichern und laden

  Alt 10. Mär 2021, 13:14
Du hast schon recht, momentan kann da nix schiefgehen. Interessant wird es erst wenn die Sache komplexer wird und man vergisst den Unsinn zu entfernen.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
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Willie1

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667 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: AnsiString speichern und laden

  Alt 10. Mär 2021, 19:10
Hallo,
danke für eure Tipps, ich habe lange ein altes Delphi benutzt, darum kenne ich noch nicht alle Verbesserungen.

Warum AnsiString statt WideString?
Ich hatte mir vor vielen Jahren eine einfache Verschlüsselung ausgedacht. Ich verknüpfe das 2. Nibble des 1. Bytes mit dem 1. Nibble des 2. Bytes usw. und zum Schluss noch das erste mit dem letzten Nibble. Nur als Teil der Verschlüsselung! Mit WideStrings macht das keinen Sinn.
Ich will auf keinen Fall jetzt eine Diskussion über Verschlüsselung anfachen! Das war nur eine Idee, die ich damals hatte und will sie mal ausprobieren.

Willie.

PS. with TFenster.Create do
try Showmodal finally Free end
benutze ich oft und sehe darin kein Problem, es spart Quelltext und ist übersichtlich.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 (10. Mär 2021 um 19:21 Uhr) Grund: Nibble mit 2 b! Die Rechtschreibung hat aber nicht gemeckert.
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Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.691 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: AnsiString speichern und laden

  Alt 10. Mär 2021, 19:22
Idee, verpack doch dein AnsiString in ein Base64 Encoding string.
Dann brauchst Du Dir um Unicode nicht mehr viele Gedanken machen.
Nur noch die eigene Lade/Speicher methode mit dem Base64 ergänzen, fertig.
(Es kann auch jede andere Base64 Lösung genommen werden, die ist halt bereits enthalten.)

Viel Erfolg!
Gruß vom KodeZwerg
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: AnsiString speichern und laden

  Alt 10. Mär 2021, 19:58
Also hast du keinen AnsiString (CP_ACP) sondern einen RawByteString, oder besser noch ein TBytes.

Und vorallem mit Letzterem bereitet das TFile.WriteAllBytes keine Probleme.
$2B or not $2B
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stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
380 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: AnsiString speichern und laden

  Alt 11. Mär 2021, 12:09
PS. with TFenster.Create do
try Showmodal finally Free end
benutze ich oft und sehe darin kein Problem, es spart Quelltext und ist übersichtlich.
Mit der Übersichtlichkeit ist's im Debugger dann aber nichts mehr...
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