Danke für die Rückmeldung.
Zitat von
CodeX:
Die Ursache lag nach einigem Hin und Her in einer Komponente, die im Thread einen Timer startet und dieser zeichnet die Komponente neu, um diverse Animationen darin abbilden zu können.
Man beachte, wie zutreffend im Nachhinein das Glaskugel-Raten aus Beitrag
#10 und
#11 waren.
Um welche Dritt-Komponente handelt es sich denn?
Könnte hilfreich sein für spätere Generationen, die hier per Google drüber stolpern.
Die Komponente ist
TChromeTabs.
Glaskugel-Raten ist natürlich ganz nett, aber wir spielen hier nicht Bingo, sondern entwickeln Software ... ähem.
Mir ging es ja von Anfang an darum, ob man die Ursache irgendwie systematisch ermitteln kann. Wenn es wie hier nicht mal den eigenen Code betrifft, ist es eben umso schwerer. Wie gesagt war AQTime dafür zumindest im Ansatz nicht verkehrt, wobei leider nur Laufzeiten und nicht Aktionen gemessen werden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte sagen, da man das ja eventuell in der Zukunft wieder gebrauchen könnte.
Danke CodeX, dass Du so hartnäckig dran geblieben bist. Ich finde das Thema wichtig.
Schaut auch mal das an:
https://www.youtube.com/watch?v=R1iH-SqgbZg
Ich finde es gibt inhaltlich einige Mängel, aber die Zielrichtung sollte klar sein.
Die Stunde habe ich gerade leider nicht, aber die Grundaussage kann ich natürlich bestätigen. Eigentlich ist es nicht mal so wichtig, ob es einem persönlich um Umwelt, Performance oder Effizienz geht, aber schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass eine dauerhafte CPU-Auslastung ohne jegliche (gewollte) Aktivität beseitigt werden sollte. Daher bin ich tatsächlich umso überraschter, wenn andere sagen "sind doch nur 2%, ist doch egal".