Uwe hat mich auf die Idee eines Wrappers gebracht, in den man diesen Overhead verpacken kann. Dann schaut das Beenden - mit Warten bis der Task fertig abgebrochen ist, so aus:
Code:
procedure TvTaskWrapper.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
Action := aTaskWrapper.CancelTaskWithWait;
end;
Und das tut nicht viel mehr, als zu schauen, ob der Task fertig ist, wenn nicht wird ein Timer gestertet und das Schließen unterbunden. Der Timmer versucht dann immer wieder, das Close aufzurufen + das Spiel beginnt von vorn:
Code:
function TTaskWrapper.CancelTaskWithWait: TCloseAction;
begin
if isActive then begin
CancelTask;
fTimer.Enabled := true;
Result := TCloseAction.caNone;
end else begin
Result := TCloseAction.caFree;
end;
end;
Auch das Syncen mit dem UI-Thread und einen Status, damit man weiß, wann der Thread fertig ist, kann man reinpacken:
Code:
type
TTaskWrapper = class
private
fTimer: TTimer;
fTask: ITask;
fForm: Tform;
fisActive: Boolean;
procedure fOnTimer(Sender: TObject);
function ShouldStop: Boolean;
public
constructor create(aForm: Tform; aProc: TProc);
destructor Destroy;
procedure DoSynchronized(aProc: TProc);
procedure CancelTask;
function CancelTaskWithWait: TCloseAction;
property isActive: Boolean read FisActive write FisActive;
end;
Demo attached. Ach ja: Das ist ein proof-of-concept + ist offen für Verbesserung.