AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TByteArray vs. TBytes

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 12. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2020
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.960 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TByteArray vs. TBytes

  Alt 12. Dez 2020, 16:40
Nächste Frage.

Wieder im Code von DECRandom.pas habe ich diese Verwendung von TByteArray gefunden:

Delphi-Quellcode:
procedure DoBuffer(var Buffer; Size: Integer);
var
  i: Integer;
begin
  for i := 0 to Size - 1 do
    TByteArray(Buffer)[i] := DoProcess;
end;
Lt. Hilfe ist das ja ein 32768 Byte großes Array.
Nur was passiert im Fall oben, wenn die Variable Buffer größer als diese Größe
ist und Size auch einen größeren Wert als 32768 hat?
Produziert das einen Fehler?
Falls es keinen Fehler produziert: Wäre es säuberer das auf TBytes umzustellen?

Also so: TBytes(Buffer)[i] := DoProcess;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: TByteArray vs. TBytes

  Alt 14. Dez 2020, 18:09
Schalte um deine Funktion die Index-/Bereichsprüfung ab (falls jemand das in den Projekoptionen angeschaltet hat), bzw. mach es am Anfang der Unit.
Außerhalb des Bereichts kommt es sonst zu eine Exception, durch den eingefügten Prüfcode.

Delphi-Quellcode:
{$RANGECHECKS OFF} ... {$RANGECHECKS DEFAULT}

// oder
{$R-}
Ich hab noch nicht aussprobiert, was genau das "neue" DEFAULT ist,
die Vorgabe des Compilers oder das zu Beginn der Unit bzw. des Projekts (also die Compiler-/Projektoptionen)
und so sieht es grauehhaft aus:
Delphi-Quellcode:
{$IFOPT R+}
  {$DEFINE _R_}
{$ELSE}
  {$UNDEF _R_}
{$ENDIF}
{$R-}
...
{$IFDEF _R_}
  {$R+}
{$ENDIF}
Manchmal wünschte ich mir es gäbe eine PUSH/POP Möglichkeit.

Da in der Cryptography oft eh mit Überläufen gerechnet wird, ist es für solche Compleroptionen eh besser, wenn du hier in "deinen" Units eine definierte Vorgabe machst, unabhängig von den Projektoptionen.



Ich hatte früher für sowas ein array[0..0] of Byte verwendet, was rein technisch auf die selbe "Lösung" kommt.
Hatte auch mal gehört, dass bei 0..0 die immer Prüfung deaktiviert sei, was cool gewesen wäre, aber dem ist leider nicht so.
In C++ gäbe es statische Arrays mit Länge 0, aber aber ist in Pascal syntaktisch garnicht möglich.




Dein TByteArray ist ein statisches Array und TBytes (aka TArray<Byte>) ist ein dynamisches Array.

TBytes zu TByteArray geht,
aber andersrum natürlich nicht, da dort die Verwaltungsdaten des dynamischen Arrays fehlen.

Daher lässt sich dein TByteArray auch zum Cast auf einen "beliebigen" Speicher benutzen.
Aber man könnte oft auch PByte verwenden (so lange keiner die Pointer-Arithmetik abschaltet).
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Size - 1 do
  PByte(Buffer)[i] := DoProcess;

// bzw.
for i := 0 to Size - 1 do
  (PByte(Buffer) + i)^ := DoProcess;
Zum Glück ist TBytes endlich TArray<Byte> und nicht mehr array of Byte .
Es gibt auch noch TIdBytes, welches leider immernoch array of Byte ist, mit dem Nachteil, dass es mit keinem anderen ByteArray-Typen zuweisungskompatibel ist.

Und nicht zuvewechseln mit TByteArray = array of Byte; aus Androidapi.Jni .
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (14. Dez 2020 um 18:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.960 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TByteArray vs. TBytes

  Alt 14. Dez 2020, 22:18
Guter Tipp mit der Bereichsprüfung.
Ansonsten: ein 0 Byte großes Array wäre sinnfrei...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TByteArray vs. TBytes

  Alt 15. Dez 2020, 14:17
Guter Tipp mit der Bereichsprüfung.
Ansonsten: ein 0 Byte großes Array wäre sinnfrei...
Wieso ? Ist doch eine "leere Menge"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz