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Array von TShapes visible machen

Ein Thema von Shoqez · begonnen am 19. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2020
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Seite 1 von 2  1 2      
Shoqez

Registriert seit: 19. Nov 2020
5 Beiträge
 
#1

Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 11:22
Delphi-Version: 5
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem und zwar habe ich mit einem Programm 50 Tshapes sichtbar gemacht. Jetzt möchte ich aber alle auf einmal wieder unsichtbar machen. Die Variante alle Shapes nacheinander sichtbar zu machen ist mir zu aufwendig, deswegen habe ich ein Array erstellt. Jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich diese mit dem Button starte.
Bitte erklärt mir die Schritte, da ich erst vor wenigen Wochen mit dem Programmieren angefangen habe.
LG Shoqez
Delphi-Quellcode:
var i:integer;
    shape: array [1..50] of tshape

for i:=1 to 50 do
begin
shape[i].visible:=false;
end;
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.771 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 11:25
.. wie füllst Du denn Dein Array?

Grüße
Klaus
Klaus
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 11:36
Gehe einmal in die Zeile, in der du die Sichtbarkeit umschaltest (die Zeile in der Schleife). Drücke dann F5 um einen Haltepunkt zu setzen. Dann führe das Programm mit F9 aus. Wenn du am Haltepunkt ankommst, kannst du schauen was in deinem Array enthalten ist. (Maus über die Variable shape halten oder links in den lokalen Variablen schauen oder mit Strg + F7 z.B. shape[i] auswerten...)

Wenn in dem Array ein Eintrag nil ist, ist dort kein Shape zugewiesen. Dann knallt es deshalb.
Sebastian Jänicke
AppCentral
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Shoqez

Registriert seit: 19. Nov 2020
5 Beiträge
 
#4

AW: Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 11:58
.. wie füllst Du denn Dein Array?

Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Ich fülle den array mit den shapes 1 bis 50 aber ich dachte wenn der array [1..50] eingestellt ist, nimmt das Programm automatisch die ersten 50 Shapes in meiner Form.

Grüße
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

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9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 12:02
Ich fülle den array mit den shapes 1 bis 50 aber ich dachte wenn der array [1..50] eingestellt ist, nimmt das Programm automatisch die ersten 50 Shapes in meiner Form.
Du widersprichst dir. Einerseits schreibst du, dass du sie füllst (Schleife mit shape[i] := ...), andererseits schreibst du, dass du von einer Automatik "die ersten 50 Shapes in meiner Form" ausgehst.

Wie wäre es, wenn du einfach mal mehr Quelltext zeigst?
Sebastian Jänicke
AppCentral
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Shoqez

Registriert seit: 19. Nov 2020
5 Beiträge
 
#6

AW: Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 12:04
Ich fülle den array mit den shapes 1 bis 50 aber ich dachte wenn der array [1..50] eingestellt ist, nimmt das Programm automatisch die ersten 50 Shapes in meiner Form.
Du widersprichst dir. Einerseits schreibst du, dass du sie füllst (Schleife mit shape[i] := ...), andererseits schreibst du, dass du von einer Automatik "die ersten 50 Shapes in meiner Form" ausgehst.

Wie wäre es, wenn du einfach mal mehr Quelltext zeigst?
Das Problem ist, dass ich das Prinzip Schleife noch nicht so wirklich durchschaut habe. Alles Klar, hier mein Quelltext:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls,
  Buttons;

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    btngo: TButton;
    Button1: TButton;
    Image1: TImage;
    Shape1: TShape;
    Shape10: TShape;
    Shape11: TShape;
    Shape12: TShape;
    Shape13: TShape;
    Shape14: TShape;
    Shape15: TShape;
    Shape16: TShape;
    Shape17: TShape;
    Shape18: TShape;
    Shape19: TShape;
    Shape2: TShape;
    Shape20: TShape;
    Shape21: TShape;
    Shape22: TShape;
    Shape23: TShape;
    Shape24: TShape;
    Shape25: TShape;
    Shape26: TShape;
    Shape27: TShape;
    Shape28: TShape;
    Shape29: TShape;
    Shape3: TShape;
    Shape30: TShape;
    Shape31: TShape;
    Shape32: TShape;
    Shape33: TShape;
    Shape34: TShape;
    Shape35: TShape;
    Shape36: TShape;
    Shape37: TShape;
    Shape38: TShape;
    Shape39: TShape;
    Shape4: TShape;
    Shape40: TShape;
    Shape41: TShape;
    Shape42: TShape;
    Shape43: TShape;
    Shape44: TShape;
    Shape45: TShape;
    Shape46: TShape;
    Shape47: TShape;
    Shape48: TShape;
    Shape49: TShape;
    Shape5: TShape;
    Shape50: TShape;
    Shape6: TShape;
    Shape7: TShape;
    Shape8: TShape;
    Shape9: TShape;
    procedure btngoClick(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Image1Click(Sender: TObject);
    procedure Timer1StartTimer(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private

  public

  end;

var
  Form1: TForm1;
  inils,iemmi,iphillip,ipauline,imichi,z1,z2,z3,z4,i:integer;
  shape: array [1..50] of tshape;



implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin

end;

procedure TForm1.Timer1StartTimer(Sender: TObject);
begin
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin

end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin

 inils:=0;
 iemmi:=0;
 iphillip:=0;
 ipauline:=0;
 imichi:=0;


end;

procedure TForm1.btngoClick(Sender: TObject);
begin
 //Zufallsgen
  randomize;
  z1:=random(2);
  z2:=random(2);
  z3:=random(2);
  z4:=random(2);
//Implementation
  If z1 =0
  then if z2=0
       then if z3=0
            then if z4=0
                 then inils:=inils+1
                 else iemmi:=iemmi+1
            else if z4=0
                 then iemmi:=iemmi+1
                 else iphillip:=iphillip+1
       else if z3=0
            then if z4=0
                 then iemmi:=iemmi+1
                 else iphillip:=iphillip+1
            else if z4=0
                 then iphillip:=iphillip+1
                 else ipauline:=ipauline+1
  else if z2=0
       then if z3=0
            then if z4=0
                 then iemmi:=iemmi+1
                 else iphillip:=iphillip+1
            else if z4=0
                 then iphillip:=iphillip+1
                 else ipauline:=ipauline+1
       else if z3=0
            then if z4=0
                 then iphillip:=iphillip+1
                 else ipauline:=ipauline+1
            else if z4=0
                 then ipauline:=ipauline+1
                 else imichi:=imichi+1;
//button deaktivieren
if imichi+ipauline+iemmi+iphillip+inils=10
then btngo.enabled:= false;

//Kugel sichtbarkeit
case inils of
     1: shape1.visible:=true;
     2: shape2.visible:=true;
     3: shape3.visible:=true;
     4: shape4.visible:=true;
     5: shape5.visible:=true;
     6: shape6.visible:=true;
     7: shape7.visible:=true;
     8: shape8.visible:=true;
     9: shape9.visible:=true;
     10: shape10.visible:=true;
end;

case iemmi of
     1: shape11.visible:=true;
     2: shape12.visible:=true;
     3: shape13.visible:=true;
     4: shape14.visible:=true;
     5: shape15.visible:=true;
     6: shape16.visible:=true;
     7: shape17.visible:=true;
     8: shape18.visible:=true;
     9: shape19.visible:=true;
     10: shape20.visible:=true;
end;

case iphillip of
     1: shape21.visible:=true;
     2: shape22.visible:=true;
     3: shape23.visible:=true;
     4: shape24.visible:=true;
     5: shape25.visible:=true;
     6: shape26.visible:=true;
     7: shape27.visible:=true;
     8: shape28.visible:=true;
     9: shape29.visible:=true;
     10: shape30.visible:=true;
end;

case ipauline of
     1: shape31.visible:=true;
     2: shape32.visible:=true;
     3: shape33.visible:=true;
     4: shape34.visible:=true;
     5: shape35.visible:=true;
     6: shape36.visible:=true;
     7: shape37.visible:=true;
     8: shape38.visible:=true;
     9: shape39.visible:=true;
     10: shape40.visible:=true;
end;

case imichi of
     1: shape41.visible:=true;
     2: shape42.visible:=true;
     3: shape43.visible:=true;
     4: shape44.visible:=true;
     5: shape45.visible:=true;
     6: shape46.visible:=true;
     7: shape47.visible:=true;
     8: shape48.visible:=true;
     9: shape49.visible:=true;
     10: shape50.visible:=true;
end;





end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin

inils:=0;
 iemmi:=0;
 iphillip:=0;
 ipauline:=0;
 imichi:=0;
 btngo.enabled:=true;


for i:=1 to 50 do
begin
shape[i].visible:=false;
end;




end ;



end.
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Shoqez

Registriert seit: 19. Nov 2020
5 Beiträge
 
#7

AW: Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 12:06
Also kurz zur Erklärung: Das Programm simuliert ein Galtonbrett, jedoch ist nach 10 Kugeln ende. Ich möchte einen Reset Button einbauen, der alles auf Anfang setzt.
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.771 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 12:30
mal ohne Array
Delphi-Quellcode:
  for i := 1 to 50 do begin
    (FindComponent('Shape' + IntToStr(i)) as TShape).visible := false;
  end;
Grüße
Klaus
Klaus
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 13:08
Oder auch
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to ControlCount - 1 do
  if Controls[i] is TShape then
    TShape(Controls[i]).Visible := false;
(ungetestet). Dann kann man den Shapes auch aussagefähigere Namen geben, und sie werden trotzdem gefunden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Shoqez

Registriert seit: 19. Nov 2020
5 Beiträge
 
#10

AW: Array von TShapes visible machen

  Alt 19. Nov 2020, 16:00
mal ohne Array
Delphi-Quellcode:
  for i := 1 to 50 do begin
    (FindComponent('Shape' + IntToStr(i)) as TShape).visible := false;
  end;
Grüße
Klaus
Danke dir Klaus!
Funktioniert 1A. Werde mich jetzt wahrscheinlich öfter bei euch im Forum melden.
Schönen Tag euch noch!
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