Das Projekt "BassMidiTest" ist eine erweitere Zusammenfassung der beiden Beispielsprogramme, die
un4seen.com zur Verfügung stellt. Damit lassen sich Midi-Dateien unter Verwendung von SoundFonts
abspielen und prüfen, welcher SoundFont wie klingt und was er enthält. Um die ZIP-Datei nicht zu
groß werden zu lassen, habe ich nur wenige Midi-Dateien und wenige SoundFonts beigefügt.
Es gibt Probleme beim Wechsel von Laufwerksbuchstaben und Pfaden. Wahrscheinlich müssen dann
vorher alle laufenden Prozesse abgebrochen werden. Ich habe mir erlaubt, zum compilierten
Beispiel die Verzeichnisse "MID" und "SF2" mit jeweils einigen MIDI-Dateien und Soundfonts
hinzuzupacken.
Das Ende der Trackbar ist unzuverlässig. Das Ende der Datei muss anders berechnet werden.
Leider habe ich keine Ahnung wie. Mir ging es vor allem darum, die Beispiele von un4seen.com
wenigstens halbwegs nützlich abzuändern. Sorry, dass es mir nicht vollständig geglückt ist,
was die Funktionalitäten betrifft, die ich nicht überblicken kann.
Sinnvoll wäre natürlich der weitere Ausbau, z.B. mit Lautstärkereglern etc.
Weil ich nicht so der Funktionalitätenbeschreiber bin, möge sich bitte jeder die Quelltexte
selbst durchsehen. Die Originalunits bass.pas und bassmidi.pas musste ich leicht abändern, um
sie mit Delphi 5 compilieren zu können.
Inhalt der ersten ZIP-Datei ( SOURCE.ZIP )
23.556 BaseUnit.dfm
43.696 BaseUnit.pas
128.181 bass.dll // un4seen.com
52.805 bass.pas // un4seen.com, leicht modifiziert
25.356 bassflac.dll // un4seen.com
58.818 bassmidi.dll // un4seen.com
17.758 bassmidi.pas // un4seen.com, leicht modifiziert
266 BassMidiTest.dpr
876 BassMidiTest.res
32.557 basswv.dll // un4seen.com
Inhalt der zweiten ZIP-Datei ( BIN.ZIP )
455.168 BassMidiTest.exe // compiliertes Programm
Sorry, die ZIP-Datei mit den SoundFonts und Midi-Dateien ist leider zum Hochladen zu gross.
Anpassung:
Die ZIP-Datei "Source_2.ZIP" enthält nur die geänderte Basisunit.
Eine neue EXE-Datei habe ich nicht hochgeladen, weil die grundsätzliche Funktionalität auch schon aus der ersten ersichtlch ist.
Der Quelltext wurde teilweise vereinfacht und es kam eine Option für zufällige Klangerzeugung dazu.
Ausserdem kann "SF2_WORK" (
https://www.delphipraxis.net/205992-...m-sf2comp.html) direkt aufgerufen werden, wenn die Dateien "SF2_WORK.exe", "SF2Comp.exe" und "SFEDT32.DLL" im selben Verzeichnis sind. Um keine Fehlermeldung zu erhalten, muss dafür ausserdem ein Verzeichnis "SF2" im Programmpfad vorhanden sein.
zweite Änderung der Basisunit
Der Inhalt der Datei "Source_3.ZIP" ersetzt alle früheren Versionen von "BaseUnit".
Version 0.4 ( Source_04.ZIP enthält wieder nur die Basisunit. )
Bei Auswahl eines Soundfonts werden die Menge enthaltener Drumsets und Instrumente in der Statuszeile angezeigt.
Auf defekte Soundfonts wird nicht mehr mit ShowMessage hingewiesen, sondern in der Statuszeile.
Im Statuspanel werden Datum und Uhrzeit angezeigt, ansatzweise auch wenige Hints.
Beim Start wird ActiveControl auf Midi_FileListBox gesetzt.
Version 0.5 lasse ich aus, weil sich Version 0.6 bereits in Vorbereitung befindet und als wesentlichste Änderung die Integration der in "SF2_WORK.exe" enthaltenen
Unit bringt, die zu diesem Zweck geändert und verbessert wurde. Die neue Version von "SF2_WORK.exe" befindet sich bereits unter
https://www.delphipraxis.net/205992-...m-sf2comp.html
Version 0.6 ist die vorerst letzte Version
Bass-midiTest_06.ZIP erfordert keine der vorherigen ZIP-Dateien.
Wer allerdings die Hilfedateien für BASS.DLL und BASSMIDI.DLL etc. möchte, findet alles dazu vollständig auf
https://www.un4seen.com/ ...
SF2Comp ist komplett auf
http://www.hammersound.net/mirrors/last_night/sf.htm zu finden.