Call by value statt Call by reference
20. Okt 2020, 08:41
Moin,
ich hätte da mal ne Frage zu den Objektübergaben in Delphi. Ich musste mir Delphi für die Arbeit in innerhalb weniger Tage selbst beibringen und daher fehlen mir doch noch einige wichtige Grundlagen. Jetzt stehe ich vor genau so einem Problem, wo meine Kenntnisse in Delphi nicht mehr ausreichen. Daher hoffe ich dass ihr mir da vielleicht kurz auf die Sprünge helfen könntet.
Und zwar habe ich ein TJSONArray, in welches ich mehrere TJSONObjects speichern möchte. Die Datenbasis befindet sich in einer TList, welche ich mit einer for-Schleife durchlaufe. Die einzelnen TList-Objekt-Values schmeiße ich anschließend mit AddPair in das JSONObject wofür ich mir ein Objekt erstellt habe. Anschließend landet das JSONObject im JSONArray und das JSONObject wird mit FreeAndNil wieder freigegeben und im nächsten Schleifendurchlauf neu erstellt.
Das Problem an der Sache ist, dass sobald ich das JSONObject mit FreeAndNil wieder freigebe, auch im JSONArray nur noch leere Objekte vorhanden sind. Über die Add-Funktion des JSONArrays wird an das Array nämlich scheinbar nur der Pointer des JSONObjects übergeben und nicht das JSONObject an sich. Wenn ich jetzt aber das JSONObject nicht freigebe, wird es ja immer mehr Platz im Arbeitsspeicher benötigen und damit zu nem MemoryLeak führen, oder werden Variablen die ein Teil von Result sind auch automatisch wieder freigegeben?
Nun meine Frage. Wie bitte kann ich dem Compiler sagen, dass er bitte das komplette Objekt übergeben soll (also call by value, sprich das Objekt wird in das Array kopiert) und nicht nur den Pointer. In anderen Sprachen kann ich das lösen indem ich vor die Variable noch ein entsprechendes Zeichen setze (bei PHP z.B. das &). Nur wie funktioniert das in Delphi?
Ich hab das ganze jetzt gelöst indem ich die Methode ObjectToJsonObject verwendet habe, aber wie das allgemein Funktioniert würde mich sehr interessieren, da ich wahrscheinlich nicht immer die Möglichkeit haben werde auf soweis ausweichen zu können. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
Maliko
Geändert von Maliko (20. Okt 2020 um 08:43 Uhr)
|