Zitat:
Ich hatte jahrelang das Problem, dass meine USB-Stifte sich an den Ports nicht erkennen lassen wollten, war imm er ein buntes Muster, wann wo wer ging und wo nicht.
Sowas hatte ich auch mal mit USB-Sticks/HDDs, bzw. zuletzt war das Problem mit einem SD-Card-Reader, der nur an bestimmten Ports funktioniert, was auch ab und an mal wechselte und nach mehreren Versuchen dann irgendwo wieder ging (meistens), für eine Weile.
Mein Problem hier ist aber, das beim Neustart das verschwindet und nicht im Betrieb, drum macht der Neustart es ja eher schlimmer.
Ich schalte ja mit Tastatur oder Maus den Rechner aus, bzw. starte den Neustart, und danach reagieren die nicht mehr, was dann echt unpraktisch ist,
weil ich für die einzige funktinierende Lösung den Rechner bedienen muß. (im Gerätemanager, das Geräte mit dem Ausrufezeichen deinstallieren und neu erkennen lassen)
Mit dem
neuen alten Hersteller-Treiber war beim letzten Neustart aber das Problem nicht vorhanden.
Muss aber noch sehen ob es anhält. (starte ja nicht täglich neu)
War mich auch manchmal nervt, dass unregelmäßig ich das Geräuch für entferntes/neues Gerät höre (blub blub ... blip blip), aber ich da noch nie etwas gesehen oder bemerkt hab, dass sich was ändert, bzw. was das war.
Zumindestens dieser USB-Strang ist es nicht, da Maus/Tastatur dabei immer ohne Unterbrechung arbeiten.
PS: Sobald du ein Gerät an einen anderen Port hängt, wird für diesen Port der Treiber installiert. Und beim nächsten Anstecken wird dort der jeweils zuletzt installierte Treiber (und Einstellungen) wiederverwendet.
Hat man also an einem Port ein Problem, dann kann Umstecken helfen.
Wenn es aber am Hub liegt, dann kann vorne oder hinten (PC), bzw. Links oder Rechts (Schlepptop/Tablet) auch einen Unterschied ausmachen, während auf einer Seite alle USB-Ports am gleichen Hub sich ähnlich verhalten.