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Antwort |
Wie der Titel bereits besagt, Ini Support ohne IniFiles Unit zu verwenden, komplett auf WinApi Methoden aufgebaut.
Sinn und Zweck: Hauptsächlich gut für kleine NonVcl oder Konsolen Projekte die nicht viel Ini Funktionalität benötigen. Status: Finale Beta Der aktuelle Stand der Dinge:
Delphi-Quellcode:
Anregungen, Kritik, Verbesserungen, alles willkommen, tobt Euch aus und viel Spass
(*
Achtung: Diese Unit nicht in "Verkaufssoftware" verwenden. Nehmt original IniFiles Unit und gut ist. Diese Unit ist gut für kleine NonVcl oder Konsolen Projekte geeignet die keine so umfangreiche Ini abdeckung brauchen. Obwohl ich alles getestet habe, besteht immer die Gefahr das etwas nicht so funktioniert wie vorhergesehen! Für mich ist es ein Forschungsprojekt um zu sehen wie Windows arbeitet und wieviel Bytes man sparen kann. Ziel war es lediglich die Windows Unit einbinden zu müssen um Ini-Support zu ermöglichen. erstellt im Sommer 2020 von KodeZwerg Neuerungen: Alle default Werte verworfen. Umstellung von Class auf Record typ. Code refactored. properties erstellt um die art des aufrufs abzukürzen. SmallestBuild direktive um lediglich strings lesen/schreiben zu können, so kann jeder auf seine gewohnte RTL zurückgreifen. Es sollte alles sauber funktionieren solange der Input passt. Wer sichergehen möchte das alles wie erwartet reibungslos funktioniert, dem Empfehle ich sich auf Read-/WriteString() bei Benutzung zu beschränken und in der Projekt-Unit selbst eine Datenumwandlung vom/zum String-typ einzupflegen. (zBsp ist bei mir ein Boolean entweder '1' oder '0' und nicht 'True' oder 'False' bzw alles was nicht '0' ist, entspricht 'True') (In diesen Zusammenhang ist die direktive SmallestBuild recht nützlich.) Danke an himitsu für den record Vorschlag anstelle einer Klassen-Nutzung! Danke an himitsu für ein ReadString Beispiel ohne mehrere Variablen in Benutzung zu haben! Lizenz: OpenSource ohne ein Lizenzmodell oder Beschränkungen jeglicher Art. Haftung: keine, Benutzung auf Eigene Gefahr. Kurzanleitung: bindet diese Unit ein, gebt einer Variablen in Eurem Projekt als Datentyp TkzIni an. Als Beispiel: var Ini: TkzIni; ab nun kann man über diese variable ini dateien ansprechen und bearbeiten. Als Beispiel: TestString := Ini.ReadString('Pfad:\Dateiname.ini', 'Optionen', 'OptionsName', 'OptionsGrundwert'); je mehr properties man setzt umso kürzer wird der letztendliche aufruf, siehe folgendes Beispiel. so könnte man vorgehen, wenn man mehrere dinge auslesen möchte. Ini.FileName := 'Pfad:\Dateiname.ini'; Ini.Section := 'Optionen'; TestString := Ini.ReadString('OptionsName', 'OptionsGrundwert'); TestInteger := Ini.ReadInteger('IntegerName', 42); *) unit kzIniFiles; {.$DEFINE SmallestBuild} interface type TkzIni = record {$IFNDEF SmallestBuild} private { Properties } FFileName: string; FSection: string; FIdent: string; { Datentypumwandlungshelfer } function _IntToStr(const Value: Integer): string; function _StrToInt(const Value: string): Integer; function _BoolToStr(const Value: Boolean): string; function _StrToBool(const Value: string): Boolean; function _FloatToStr(const Value: Real): string; function _StrToFloat(const Value: string): Real; {$ENDIF SmallestBuild} public { Basis funktionalität, alle anderen methoden nutzen diese intern } function ReadString(const FileName, Section, Ident, Default: string): string; overload; function WriteString(const FileName, Section, Ident, Value: string): Boolean; overload; {$IFNDEF SmallestBuild} { erweiterte Basis methoden, diese methoden nutzen die _helfer } function ReadInteger(const FileName, Section, Ident: string; const Default: Integer): Integer; overload; function WriteInteger(const FileName, Section, Ident: string; const Value: Integer): Boolean; overload; function ReadBoolean(const FileName, Section, Ident: string; const Default: Boolean): Boolean; overload; function WriteBoolean(const FileName, Section, Ident: string; const Value: Boolean): Boolean; overload; function ReadFloat(const FileName, Section, Ident: string; const Default: Real): Real; overload; function WriteFloat(const FileName, Section, Ident: string; const Value: Real): Boolean; overload; { methoden für FileName property } function ReadString(const Section, Ident, Default: string): string; overload; function WriteString(const Section, Ident, Value: string): Boolean; overload; function ReadInteger(const Section, Ident: string; const Default: Integer): Integer; overload; function WriteInteger(const Section, Ident: string; const Value: Integer): Boolean; overload; function ReadBoolean(const Section, Ident: string; const Default: Boolean): Boolean; overload; function WriteBoolean(const Section, Ident: string; const Value: Boolean): Boolean; overload; function ReadFloat(const Section, Ident: string; const Default: Real): Real; overload; function WriteFloat(const Section, Ident: string; const Value: Real): Boolean; overload; { methoden für FileName und Section property } function ReadString(const Ident, Default: string): string; overload; function WriteString(const Ident, Value: string): Boolean; overload; function ReadInteger(const Ident: string; const Default: Integer): Integer; overload; function WriteInteger(const Ident: string; const Value: Integer): Boolean; overload; function ReadBoolean(const Ident: string; const Default: Boolean): Boolean; overload; function WriteBoolean(const Ident: string; const Value: Boolean): Boolean; overload; function ReadFloat(const Ident: string; const Default: Real): Real; overload; function WriteFloat(const Ident: string; const Value: Real): Boolean; overload; { methoden für FileName, Section und Ident property } function ReadString(const Default: string): string; overload; function WriteString(const Value: string): Boolean; overload; function ReadInteger(const Default: Integer): Integer; overload; function WriteInteger(const Value: Integer): Boolean; overload; function ReadBoolean(const Default: Boolean): Boolean; overload; function WriteBoolean(const Value: Boolean): Boolean; overload; function ReadFloat(const Default: Real): Real; overload; function WriteFloat(const Value: Real): Boolean; overload; property FileName: string read FFileName write FFileName; property Section: string read FSection write FSection; property Ident: string read FIdent write FIdent; {$ENDIF SmallestBuild} end; implementation uses Winapi.Windows; {$IFNDEF SmallestBuild} { Datentypumwandlung Integer nach String } function TkzIni._IntToStr(const Value: Integer): string; var s: AnsiString; begin Str(Value, s); Result := string(s); end; { Datentypumwandlung String nach Integer } function TkzIni._StrToInt(const Value: string): Integer; var Code: Integer; begin Val(Value, Result, Code); if (Code <> 0) then Result := 0; end; { Datentypumwandlung Boolean nach String } function TkzIni._BoolToStr(const Value: Boolean): string; begin Result := _IntToStr(Integer(Value)); end; { Datentypumwandlung String nach Boolean } function TkzIni._StrToBool(const Value: string): Boolean; begin Result := (_StrToInt(Value) <> Integer(False)); end; { Datentypumwandlung Float nach String } function TkzIni._FloatToStr(const Value: Real): string; var s: AnsiString; begin Str(Value, s); Result := string(s); end; { Datentypumwandlung String nach Float } function TkzIni._StrToFloat(const Value: string): Real; var Code: Integer; begin Val(Value, Result, Code); if (Code <> 0) then Result := 0.0; end; {$ENDIF SmallestBuild} { Lese String aus Filname Datei } { alle leseoperationen führen hier hin } function TkzIni.ReadString(const FileName, Section, Ident, Default: string): string; begin try SetLength(Result, 1024); SetLength(Result, GetPrivateProfileString(PChar(Section), PChar(Ident), PChar(Default), PChar(Result), Length(Result) + 1, PChar(FileName))); except Result := Default; end; end; { Schreibe String in Filname Datei } { alle schreiboperationen führen hier hin } function TkzIni.WriteString(const FileName, Section, Ident, Value: string): Boolean; begin try Result := WritePrivateProfileString(PChar(Section), PChar(Ident), PChar(Value), PChar(FileName)); except Result := False; end; end; {$IFNDEF SmallestBuild} { Lese Integer aus Filname Datei } function TkzIni.ReadInteger(const FileName, Section, Ident: string; const Default: Integer): Integer; begin try Result := _StrToInt(ReadString(FileName, Section, Ident, _IntToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Integer in Filname Datei } function TkzIni.WriteInteger(const FileName, Section, Ident: string; const Value: Integer): Boolean; begin try Result := WriteString(FileName, Section, Ident, _IntToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese Boolean aus Filname Datei } function TkzIni.ReadBoolean(const FileName, Section, Ident: string; const Default: Boolean): Boolean; begin try Result := _StrToBool(ReadString(FileName, Section, Ident, _BoolToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Boolean in Filname Datei } function TkzIni.WriteBoolean(const FileName, Section, Ident: string; const Value: Boolean): Boolean; begin try Result := WriteString(FileName, Section, Ident, _BoolToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese Float aus Filname Datei } function TkzIni.ReadFloat(const FileName, Section, Ident: string; const Default: Real): Real; begin try Result := _StrToFloat(ReadString(FileName, Section, Ident, _FloatToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Float in Filname Datei } function TkzIni.WriteFloat(const FileName, Section, Ident: string; const Value: Real): Boolean; begin try Result := WriteString(FileName, Section, Ident, _FloatToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese String aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadString(const Section, Ident, Default: string): string; begin try Result := ReadString(FFileName, Section, Ident, Default); except Result := Default; end; end; { Schreibe String in FFilname Datei } function TkzIni.WriteString(const Section, Ident, Value: string): Boolean; begin try Result := WriteString(FFileName, Section, Ident, Value); except Result := False; end; end; { Lese Integer aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadInteger(const Section, Ident: string; const Default: Integer): Integer; begin try Result := _StrToInt(ReadString(Section, Ident, _IntToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Integer in FFilname Datei } function TkzIni.WriteInteger(const Section, Ident: string; const Value: Integer): Boolean; begin try Result := WriteString(Section, Ident, _IntToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese Boolean aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadBoolean(const Section, Ident: string; const Default: Boolean): Boolean; begin try Result := _StrToBool(ReadString(Section, Ident, _BoolToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Boolean in FFilname Datei } function TkzIni.WriteBoolean(const Section, Ident: string; const Value: Boolean): Boolean; begin try Result := WriteString(Section, Ident, _BoolToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese Float aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadFloat(const Section, Ident: string; const Default: Real): Real; begin try Result := _StrToFloat(ReadString(Section, Ident, _FloatToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Float in FFilname Datei } function TkzIni.WriteFloat(const Section, Ident: string; const Value: Real): Boolean; begin try Result := WriteString(Section, Ident, _FloatToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese String aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadString(const Ident, Default: string): string; begin try Result := ReadString(FFileName, FSection, Ident, Default); except Result := Default; end; end; { Schreibe String in FFilname Datei } function TkzIni.WriteString(const Ident, Value: string): Boolean; begin try Result := WriteString(FFileName, FSection, Ident, Value); except Result := False; end; end; { Lese Integer aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadInteger(const Ident: string; const Default: Integer): Integer; begin try Result := _StrToInt(ReadString(Ident, _IntToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Integer in FFilname Datei } function TkzIni.WriteInteger(const Ident: string; const Value: Integer): Boolean; begin try Result := WriteString(Ident, _IntToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese Boolean aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadBoolean(const Ident: string; const Default: Boolean): Boolean; begin try Result := _StrToBool(ReadString(Ident, _BoolToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Boolean in FFilname Datei } function TkzIni.WriteBoolean(const Ident: string; const Value: Boolean): Boolean; begin try Result := WriteString(Ident, _BoolToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese Float aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadFloat(const Ident: string; const Default: Real): Real; begin try Result := _StrToFloat(ReadString(Ident, _FloatToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Float in FFilname Datei } function TkzIni.WriteFloat(const Ident: string; const Value: Real): Boolean; begin try Result := WriteString(Ident, _FloatToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese String aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadString(const Default: string): string; begin try Result := ReadString(FFileName, FSection, FIdent, Default); except Result := Default; end; end; { Schreibe String in FFilname Datei } function TkzIni.WriteString(const Value: string): Boolean; begin try Result := WriteString(FFileName, FSection, FIdent, Value); except Result := False; end; end; { Lese Integer aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadInteger(const Default: Integer): Integer; begin try Result := _StrToInt(ReadString(_IntToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Integer in FFilname Datei } function TkzIni.WriteInteger(const Value: Integer): Boolean; begin try Result := WriteString(_IntToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese Boolean aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadBoolean(const Default: Boolean): Boolean; begin try Result := _StrToBool(ReadString(_BoolToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Boolean in FFilname Datei } function TkzIni.WriteBoolean(const Value: Boolean): Boolean; begin try Result := WriteString(_BoolToStr(Value)); except Result := False; end; end; { Lese Float aus FFilname Datei } function TkzIni.ReadFloat(const Default: Real): Real; begin try Result := _StrToFloat(ReadString(_FloatToStr(Default))); except Result := Default; end; end; { Schreibe Float in FFilname Datei } function TkzIni.WriteFloat(const Value: Real): Boolean; begin try Result := WriteString(_FloatToStr(Value)); except Result := False; end; end; {$ENDIF SmallestBuild} end.
Gruß vom KodeZwerg
Geändert von KodeZwerg ( 2. Sep 2020 um 11:52 Uhr) |
Delphi 10.1 Berlin Starter |
#21
Wenn ich sowas haben wollen würde, warum kopiere ich mir dann nicht einfach die TCustomIniFile und TIniFile aus der Unit System.IniFiles und bin fertig?
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Zitat |
Delphi 11 Alexandria |
#23
class function Create(const FileName: string): TkzIni; static;
Der jammerte immer das ich keinen Zugriff auf meine FFileName variable habe. |
Zitat |
Online
Delphi 12 Athens |
#24
Klar, geht auch.
Und ups, hast natürlich auf Self.FFileName keinen Zugruff, denn Self gibt es hier nicht. aber Result.FFileName := FileName; . |
Zitat |
Delphi 11 Alexandria |
#25
Ach menno, da wäre jeder gute Delphi Entwickler drauf gekommen, sieht man mal wieder wie schlecht ich bin
(nur so lerne ich, Danke!) |
Zitat |
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