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Wo müssen externe shared objects unter Android hin?

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 14. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2020
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TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.942 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wo müssen externe shared objects unter Android hin?

  Alt 14. Aug 2020, 20:44
Hallo,

angenommen mein Android Projekt bindet externe shared objects (.so Dateien, also quasi die DLLs auf nicht Windows Plattformen)
ein, wo müssen die hin? Nach .\assets\internal\ oder woanders?

Und wenn ich die mittels LoadLibrary laden will, muss ich dann, angenommen eine solche wäre unter .\assets\internal\test.so
diese mittels LoadLibrary(TPath.Combine(TPath.Combine('assets', 'internal'), 'test.so')) laden?

Grüße
TurboMagic

Geändert von TurboMagic (14. Aug 2020 um 20:55 Uhr) Grund: Vertippt
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TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
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2.942 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wo müssen externe shared objects unter Android hin?

  Alt 14. Aug 2020, 20:56
Der Forenserver hat auch ein kleines Zeitproblem.
Ich erstellte den Post devinitiv nach der Tagesschau. Als ich die STartseite neu lud, meinte der aber, der Beitrag wäre um 19:44 erstellt worden und jetzt weiß er scheinbar, dass es doch eher 20:44 Uhr war...
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
893 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Wo müssen externe shared objects unter Android hin?

  Alt 15. Aug 2020, 12:09
Bei Android muss man die so.Dateien normalerweise zweimal bereitstellen (32-bit und 64-bit):
- library\lib\arm64-v8a\
- library\lib\armeabi-v7a\

Es hängt aber am Ende vom Device (Android-Version) und auch von der Library ab, wo genau gesucht wird. Ich habe daher begleiten bei mir folgenden Code eingebaut, damit alle PreLaunch-Tests erfolgreich sind (sowohl bei Google als auch bei Amazon):

Für OpenSSL:
Delphi-Quellcode:
  IdSSLOpenSSLHeaders.Load();
  {$IFDEF ANDROID}     
     help2:=IdSSLOpenSSLHeaders.WhichFailedToLoad();
     if (length(help2)>0) then
     begin
       IdOpenSSLSetLibPath(IncludeTrailingPathDelimiter(TPath.GetLibraryPath));
       IdSSLOpenSSLHeaders.Load();
       help2:=IdSSLOpenSSLHeaders.WhichFailedToLoad();
       if (length(help2)>0) then
       begin
         IdOpenSSLSetLibPath(IncludeTrailingPathDelimiter(TPath.GetDocumentsPath));
         IdSSLOpenSSLHeaders.Load();
         mlog.info('SSL-Version(3): '+OpenSSLVersion);
         help2:=IdSSLOpenSSLHeaders.WhichFailedToLoad();
         if (length(help2)>0) then
         begin
           mlog.info('SSL-Errors: '+help2);
         end;
       end else begin
         mlog.info('SSL-Version(2): '+OpenSSLVersion);
       end;
     end else begin
       mlog.info('SSL-Version(1): '+OpenSSLVersion);
     end;
AV-Player (hier habe ich den Original-Code gepatch, wird aber wahrscheinlich auch in den Original-Code nach Test durch den Hersteller übergehen:
Delphi-Quellcode:
function MySafeLoadLibrary(ModuleName:string):HMODULE;
var
  Error: string;
  {$IF Defined(ANDROID)}
  function ShouldNativeLibrariesBeExtracted: Boolean;
  begin
    if TOSVersion.Check(6, 0) then
      Result := (TAndroidHelper.Context.getApplicationInfo.flags and TJApplicationInfo.JavaClass.FLAG_EXTRACT_NATIVE_LIBS) <> 0
    else
      Result := True;
  end;
  {$ENDIF}
begin
  {$IF Defined(ANDROID)}
  if ShouldNativeLibrariesBeExtracted then
    ModuleName := TPath.Combine(TPath.GetLibraryPath, ModuleName);
  {$ENDIF}
  Result := LoadLibrary(PChar(ModuleName));
  if Result = 0 then
  begin
    Error := string.Format('Could not load ''%s'' due to: %s', [ModuleName, string(UTF8String(dlerror))]);
    log.d('mySafeLoadLibrary: '+error);
    ShowMessage(Error);
    raise Exception.Create(Error);
  end;
end;
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TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.942 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wo müssen externe shared objects unter Android hin?

  Alt 15. Aug 2020, 13:35
Danke mal soweit!

Inzwischen hab' ich das mit dem Laden der Libraries auch so hinbekommen,
nur hat's jetzt im weiteren. Seufz!
Muss aber erstmal noch etwas selber probieren...
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