Wo die $R in der Datei eingebunden werden, ist eigentlich vollkommen egal. Es geht sogar unten auch mittem im Quellcode, innerhalb einer Funktion.
Leider wird die Position nicht ausgewerte, z.B. wenn man es in eine Klassendefinition rein macht (z.B. ins Private), und die Klasse dann vom Linker weggelassen wird, weil sie nicht benutzt wurde, dann ist dennoch die Ressource drin. (ratet mal, warum Delphi-Programme so groß sind, weil überall ungenutzter Mist mitgezogen wird, nur weil die Unit eingebunden wurde)
ABER, es gibt ein paar der Einträge, die werden automatisch eingefügt und wenn sie nicht an der "speziellen" Stele zu finden sind, dann kann es passieren, dass es plötzlich doppelt drin ist. (und doppelte Ressourcen meckert der Compiler/Linker dann an)
Zitat:
Das klappt nur, wenn die Zeile in der
DPR steht
Jupp, nur dort wird der zweite Parameter ausgewertet. (beim Compilieren des Programms wird die RC automatisch compiliert)
In
PAS nur der Erste und man muß somit selber den RessourcenCompiler aufrufen (z.B. brcc32.exe), und leider gibt hier der Compliler auch keine Warnung aus, dass er es nicht macht.
Das kann man übrigens wunderbar im PreCompile-Script erledigen.
Alternativ den Ressourcen-Manager in der
IDE verwenden,
was übrigens in der *.dres landet.
> Menü > Projekt > Ressourcen und Bilder
Man kann z.B. auch Bilder und Text-Dateien in die Projektverwaltung ziehen, neben seine
PAS, und die werden manchmal dann auch die Ressourcen eingefügt.