AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Devexpress Grid: Grouped per Code

Ein Thema von Youuuu · begonnen am 16. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2020
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.326 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Devexpress Grid: Grouped per Code

  Alt 16. Jul 2020, 17:52
Bei der Gruppierung ist es nur ein GridView mit DataSet Datenquelle.
Aber ja, hier ist das keine Gruppierung, sondern ein SubGrid.

Im DataController gibt es die Gruppierung doch noch nicht?
Dort sind nur zugrundeliegenden DataRecords drin und die Gruppen verwaltet der GridView von sich aus.
Im Controller die DataRows, da gibt es dann die GroupRows, welche eine "Kopie" der jeweils ersten enthaltenen DataRow darstellen. (bzw. die sind jeweils mit dem selben DataRecord verbunden)

Wie die Daten dort dann aber im DataController des zwei GridViews drin steheh ... gute Frage, denn da gibt es auch mehrere Modi, welche von DevExpress unterstützt werden.
Hier meine Erfahrungen mit DB-Komponenten:
* die Daten sind in einer Datenquelle und in den SubGrids wird via Filter jeweils ein Teil angezeigt
* in der DatenQuelle sind jeweils nur die Daten der aktuellen Zeile
* Die Datenquelle führt für jedes Subgrid ein SELECT mit entsprechendem WHERE aus, wo jeweils die passenden Datensätze geholt werden

* Aber die vielen "Kopien" des SubGrids pro Zeile im oberen GridView, denn in der Ansicht ist es nicht das eine GrviwView des Designers, sondern jeweils ein "Eigener", und womöglich hat jeder auch seinen eigenen DataController, denn du erstmal finden musst.





Vielleicht kommst es vom Handling her besser, einen Memory-DataSet zu verwenden und Diesen an dein DB-afines Grid zu hängen, anstatt den DataController manuell zu befüllen.
z.B. TClientDataSet oder TFDMemTable bzw. Local-SQL im FireDAC oder via DataBinding auf eine Objektliste.

Alternativ eben "wirklich" mit einer Gruppierung zu arbeiten, anstatt mit SubGrids.


Und warum eigentlich ein DBGridView, anstatt eines GridView, wo du doch die Daten manuell ohne DB-Komponenten ins Grid reinhackst?
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu (16. Jul 2020 um 18:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz