AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wer kennt eine Wlan App die das kann?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wer kennt eine Wlan App die das kann?

Ein Thema von Alallart · begonnen am 30. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2020
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.688 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 1. Mai 2020, 12:32
Dass der HS Prio hat, hab ich befürchtet. EIgentlich ja unschlau. Wenn das Handy ein bekanntes WLAN findet, ist ja der Grund den HS zu brauchen eigentlich nicht mehr gegeben - die HS Clients könnten ja das WLAN auch nutzen, da es dem Nutzer zugänglich sein sollte. (Nicht garantiert, aber für das Standardverhalten im allgemeinen Fall hätte ich das mal so angenommen.) Und so weit ich das sehe, können Handys zumindest auch im verbundenen Zustand andere WLANs scannen und identifizieren. Der HS dürfte diese Funktion auch nicht behindern.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.698 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 1. Mai 2020, 14:25
Dass der HS Prio hat, hab ich befürchtet. EIgentlich ja unschlau. Wenn das Handy ein bekanntes WLAN findet, ist ja der Grund den HS zu brauchen eigentlich nicht mehr gegeben
Es gibt auch andere Gründe einen eigenen Hotspot via Handy aufzubauen als "es gibt sonst keinen". Z.B. wenn man dem Hotel-WLAN nicht traut und gerade kein VPN hat, oder wenn das WLAN zwar offen ist, aber der Internet-Zugang nur nach kostenpflichtigem Login auf einer Webseite möglich ist.

Aber das ist für die aktuelle Frage ja uninteressant.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
165 Beiträge
 
#3

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 1. Mai 2020, 15:53
Danke für die vielen Antworten. Vielleicht alles nochmal kurz wiedergegeben:

Das Smartphone ist nicht das Problem. Das funktioniert so wie es soll, dh. es geht zuhause über den WLan-Router ins Internet, und unterwegs über LTE. Hier geht es eher um das Tablet, das selbst keine Mobilfunk besitzt. Es kann nur über WLan ins Internet.

Zuhause geht das Tablet über den WLan-Router ins Internet, nur draußen ist es ein Problem. Deshalb meine Idee mit dem Smartphone-Hotspt. Das Tablet soll über WLan sich mit dem Smartphone-Hotsport verbinden. Das Problem ist, dass einmal verbunden, die Geräte gerne das letzte WLan weiter nutzen. Und das wird teuer, wenn man zuhause ebenfalls über das Smartphone-Hotspot ins Internet geht. Ich suche also eine einfache App mit der man das WLan wechseln kann. Ich meine eine App mit der ein technisch wenig versierter umgehen kann.

Wobei mich einige hier leicht beruhigt haben. Wenn das Smartphone zuhause ist, geht es vermutlich auch über den Router ins Internet. Somit würde das Tablet keine LTE-Traffic verursachen. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Was mir gerade als Alternative eingefallen ist, ist eine App die per Knopfdruck den Hotspot aktiviert oder deaktiviert. Ich weiß, das kann man ganz leicht auch so regeln, aber hier geht es um jemanden der sich kaum fünf Schritte zum Ziel merken kann. Besser wäre eine App die den Hotspot einschaltet und ausschaltet. Das würde letztendlich auch den Zweck erfüllen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.698 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 1. Mai 2020, 16:52
Sowas hier?

Wi-Fi hotspot set state

An action block that enables or disables Wi-Fi hotspot
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
165 Beiträge
 
#5

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 3. Mai 2020, 16:06
Hallo zusammen, ich habe nun eine kleine App gefunden (Wifi Hotspot Widget) die nur eine einzige Sache macht: klickt man auf das Icon und der Hotspot des Smartphones ist aus, wird der Hotspot einschaltet. Klickt man nochmal drauf, wird es ausgeschaltet, usw. Keine App die sich öffnet, einfach nur Icon antippen.

Das Icon kann man auf der Startseite platzieren, und ist man mit dem Tablet unterwegs und braucht das Internet, schaltet man einfach per Icon antippen den Hotspot im Handy an. Zuhause wieder drauf klicken, und es ist aus.

Ich werde es durch meinen Bekannten testen lassen, aber ich denke das wird den Zweck erfüllen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.989 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 4. Mai 2020, 10:17
Hallo zusammen, ich habe nun eine kleine App gefunden (Wifi Hotspot Widget) die nur eine einzige Sache macht: klickt man auf das Icon und der Hotspot des Smartphones ist aus, wird der Hotspot einschaltet. Klickt man nochmal drauf, wird es ausgeschaltet, usw. Keine App die sich öffnet, einfach nur Icon antippen.
Bei Samsung z.B. ist das auch direkt ein Button im Pulldownmenü oben. Da sieht man den Status des Hotspots und kann ihn ein- oder ausschalten.

Also vorab: Smartphones nutzen, sofern BEIDE Verbindungen aktiv sind IMMER bevorzugt die W-LAN Verbindung, sofern das nicht aktiv geändert wurde!
Android hat aber im Betriebssystem verankert eine Priorisierung der W-LANs. Es wurde nur vergessen das auch einstellbar zu machen. Daher gibt es dafür Apps wie die oben genannte, die auch sehr gut funktionieren.

Bei iOS gibt es das in der Form leider soweit ich weiß nicht, das System ist ja ohnehin etwas unflexibler. Dort bestimmen festgelegte Kriterien die Reihenfolge. Man kann nur die automatische Verbindung per App unterbinden usw., aber keine echte Priorität festlegen.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
165 Beiträge
 
#7

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 4. Mai 2020, 11:59
@jaenicke

Pull-Down, das hört sich so einfach an. Aber versuche das jemandem zu erklären, der das Smartphone so gerade mal nutzen kann. Im Grunde ist das alles was mir vorschwebt nicht schwer. Ich brauch es aber noch einfacher. Mal sehen wie es klappen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.399 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 4. Mai 2020, 12:10
Ja, im Android selber fehlt eine Möglichkeit die Priorität zu seuern nachträglich festzulegen, außer über die Reihenfolge wie man die AutoLogins anlegt/speichert, aber via Console oder Apps kann man das einstellen.
Aber zusätzlich regelt das nur die Reihenfolge wie eine Verbindung aufgebaut wird, aber ist das schon verbunden, dann wird beim Eintritt in den Bereich des heimischen WLANs die aktive Verbindung nicht getrennt, um entsprtechend der Reihenfolge das Andere zu nehmen.

Man könnte aber im Handy eine der WLAN-Apps installieren, die bei Erkennen des heimischen WLANs den Hotspot deaktiviert-
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz