Thema: Delphi Delphi-Compiler

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

1.840 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

Re: Delphi-Compiler

Alt 13. Sep 2004, 10:14
Zitat von Hansa:
Ist in DCC32 alles genau so, wie in der IDE ? Ich glaube Nico hat mal gesagt, es wäre nicht dasselbe. Schätze mal, diese Frage muß zu Borland, aber vielleicht weiß einer trotzdem genaueres.
Leider Nein, es ist nicht dasselbe.

Die IDE ruft den Compiler aus der DCC32.DLL auf. Diese benötigt nicht die DCC32.EXE. Ist also ein eigenständiger Compiler.

Das Verhalten ist leider auch nicht dasselbe.
  • Die IDE verwendet die Compiler Einstellungen aus den *.dof Dateien (Delphi Option File),
    der DCC32.EXE die aus den *.cfg Dateien
    Die IDE erstellt automatisch *.cfg Dateien, die aber leider nicht die selben Optionen enthalten.
  • Die IDE verwenet beim kompilieren die allgemeinen Suchpfade (Menü -> Tools -> Umgebunsoptionen -> Bibiothek -> Bibiothekspfad) und die Pfade der Projektoptionen (Menü -> Projekt -> Optionen -> erzeichnisse/Bedingungen -> Suchpfad) als Parameter -U
    Beim Erzeugen der *.cfg Dateien wird aber nur der Projektbezogene Suchpfad abgespeichert.
    Es muß also immer noch der allgemeine Suchpfad ergänzt werden. (oder DCC32.EXE per -U übergeben werden)
  • Der DCC32.exe Compiler mischt leider die Parameter aus verschiedenen *.cfg Dateien zusammen.
    (siehe auch , Gewichtung und Reihenfolge der Optionen des DCC32.EXE)
  • Der DCC32.EXE Compiler hat auch Bugs die der Compiler der IDE nicht hat. (und sicher auch umgekehrt )
    (siehe auch , Bug bei -L und -LN Parameter des DCC32.EXE)
Es gibt noch einige andere Unterschiede, aber die habe ich jetzt nicht im Kopf

Ich hoffe diese Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße an meine alte Heimat,
das Saarland
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat