AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stellaris SaveGame Datei einlesen

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 15. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2020
Antwort Antwort
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Stellaris SaveGame Datei einlesen

  Alt 15. Apr 2020, 11:57
Hallo,
das Spiel Stellaris speichert seine Spielstände in einen JSON-ähnlichen Format. Ich möchte diese Dateien einlesen.

Ausschnit einer SaveGame-Datei:
Code:
version="Verne v2.6.2"
version_control_revision=56809
name="United Hives"
date="2248.04.06"
player={
   {
      name="unknown"
      country=0
   }
 
}
tick=0
random_log_day=0
species={
   {
      name_list="ART2"
      name="Wraith"
      plural="Wraith"
      adjective="Wraith"
      class="ART"
      portrait="art5"
      traits={
         trait="trait_intelligent"
         trait="trait_quick_learners"
         trait="trait_unruly"
         trait="trait_enduring"
         trait="trait_pc_savannah_preference"
      }
      home_planet=11
   }
}
Informationen zu den Dateien gibt es hier: https://stellaris.paradoxwikis.com/Save-game_editing

Wegen der Ähnlichkeit zu JSON habe ich versucht es zu konvertieren um die Datei anschließend mit den Delphi-eigenen JSON-Klasse & Routinen einzulesen. Das scheint aber nicht so einfach zu gehen.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Format am Besten einliest? Gibt es vielleicht eine Unit/Klasse/Komponente? Ist der Ansatz mit der JSON-Konvertierung doch nicht so falsch? Oder komme ich nicht drum herum einen Parser zu schreiben?
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Stellaris SaveGame Datei einlesen

  Alt 15. Apr 2020, 12:04
Sieht nach YAML aus.*
Probiere es mal hiermit:
https://blog.grijjy.com/2019/06/03/a...ry-for-delphi/

* DISCLAIMER: zwei von drei YAML Online Validatoren sagen das ist valides YAML

Geändert von TiGü (15. Apr 2020 um 12:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Stellaris SaveGame Datei einlesen

  Alt 15. Apr 2020, 14:02
Sieht nach YAML aus.*
Probiere es mal hiermit:
https://blog.grijjy.com/2019/06/03/a...ry-for-delphi/

* DISCLAIMER: zwei von drei YAML Online Validatoren sagen das ist valides YAML
Die YAML-Validatoren sagen in der Tat das es valide ist. Aber die von dir verlinkte Bibliothek kann mein Dokument nicht einlesen. Es kommt aber auch nicht zu einer Fehlermeldung. Es passiert einfach gar nichts.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  Doc: IYamlDocument;
  DocFileName: String;
  Text: String;
begin
  DocFileName := 'I:\xxx\Stellaris SaveGame\SaveGame-Beispiel.yaml';

  Doc := TYamlDocument.Load(DocFileName);

  Text := Doc.Root.Values['species'].Nodes[0].Values['name'].tostring;

  ListBox1.Items.Add(Text);
end;
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.276 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Stellaris SaveGame Datei einlesen

  Alt 15. Apr 2020, 15:06
Hallo,
Leerzeichen im Dateipfad?

probier das mal
DocFileName := '"I:\xxx\Stellaris SaveGame\SaveGame-Beispiel.yaml"';

Und was bringt ein Doc.Root.Count (oder ItemCount)
Heiko

Geändert von hoika (15. Apr 2020 um 15:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Stellaris SaveGame Datei einlesen

  Alt 15. Apr 2020, 19:08
Die Speicherstände von Stellaris (genauer: gamestate) sind weder JSON noch YAML sondern ein eigenes Format, das die Clausewitzengine zur Verfügung stellt. Das Format ist damit das gleiche, das auch in anderen Paradoxspielen (bspw. Europa Universalis, Crusader Kings, Hearts of Iron, Victoria...) genutzt wird.
Es gibt mit Sicherheit fertige Editoren dafür, aber vermutlich keine Bibliotheken, sodass man es selbst machen müsste.

Die wichtigsten Unterschiede zu JSON sind folgende:
  • Es gibt kein globales Objekt.
  • Statt durch Kommata sind Einträge durch Zeilenumbrüche getrennt.
  • Schlüssel sind nicht in Anführungszeichen umfasst.
  • Schlüssel und Wert sind durch ein Gleichheitszeichen anstatt durch einen Doppelpunkt getrennt.
  • Listen nutzen wie Objekte geschweifte anstatt eckige Klammern.
  • Es gibt keine Booleans und kein "null".
  • Bestimmte Eigenschaftswerte (Strings ohne umschließende Anführungszeichen) sind erlaubt, bspw. "yes", "no", "none", "planet", "male", etc.
  • Es gibt einen zusätzlichen Listentyp: Einträge getrennt durch Leerzeichen (bspw. "{ no no no no }).
(Es kann durchaus sein, dass ich etwas vergessen habe.)

Eine alle oben umfassenden Besonderheiten wären im folgenden Beispiel zu finden:

Code:
version="Verne v2.6.2"
version_control_revision=56809
date="2248.04.06"
required_dlcs={
   "Apocalypse"
   "Horizon Signal"
   "Megacorp"
}
planets={
   1534={
      name="WX12-677"
      planet_class="pc_asteroid"
      coordinate={
         x=163.440
         y=75.420
         origin=149
      }
      automated_development=no
      favorite_jobs={
      }
      auto_slots_taken={
         no no no no no no no no no no no no no no no no
      }
   }
}
In den meisten Fällen entspricht dieses Format gültigem YAML. Andersherum gilt das aber nicht: Nicht jedes gültige YAML ist auch eine gültige Gamestatedatei!

Geändert von Benedikt Magnus (15. Apr 2020 um 19:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Stellaris SaveGame Datei einlesen

  Alt 16. Apr 2020, 11:23
Die Speicherstände von Stellaris (genauer: gamestate) sind weder JSON noch YAML sondern ein eigenes Format, das die Clausewitzengine zur Verfügung stellt. Das Format ist damit das gleiche, das auch in anderen Paradoxspielen (bspw. Europa Universalis, Crusader Kings, Hearts of Iron, Victoria...) genutzt wird.
Es gibt mit Sicherheit fertige Editoren dafür, aber vermutlich keine Bibliotheken, sodass man es selbst machen müsste.

Die wichtigsten Unterschiede zu JSON sind folgende:
  • Es gibt kein globales Objekt.
  • Statt durch Kommata sind Einträge durch Zeilenumbrüche getrennt.
  • Schlüssel sind nicht in Anführungszeichen umfasst.
  • Schlüssel und Wert sind durch ein Gleichheitszeichen anstatt durch einen Doppelpunkt getrennt.
  • Listen nutzen wie Objekte geschweifte anstatt eckige Klammern.
  • Es gibt keine Booleans und kein "null".
  • Bestimmte Eigenschaftswerte (Strings ohne umschließende Anführungszeichen) sind erlaubt, bspw. "yes", "no", "none", "planet", "male", etc.
  • Es gibt einen zusätzlichen Listentyp: Einträge getrennt durch Leerzeichen (bspw. "{ no no no no }).
(Es kann durchaus sein, dass ich etwas vergessen habe.)

Eine alle oben umfassenden Besonderheiten wären im folgenden Beispiel zu finden:

Code:
version="Verne v2.6.2"
version_control_revision=56809
date="2248.04.06"
required_dlcs={
   "Apocalypse"
   "Horizon Signal"
   "Megacorp"
}
planets={
   1534={
      name="WX12-677"
      planet_class="pc_asteroid"
      coordinate={
         x=163.440
         y=75.420
         origin=149
      }
      automated_development=no
      favorite_jobs={
      }
      auto_slots_taken={
         no no no no no no no no no no no no no no no no
      }
   }
}
In den meisten Fällen entspricht dieses Format gültigem YAML. Andersherum gilt das aber nicht: Nicht jedes gültige YAML ist auch eine gültige Gamestatedatei!
Danke für deine detaillierte Antwort Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als einen Parser zu schreiben. Wie würdet ihr/du das angehen? Hast du Interesse den Parser zusammen mit mir zu entwickeln?
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Stellaris SaveGame Datei einlesen

  Alt 16. Apr 2020, 11:55
Es gibt bereits Parser, die man z.B. als Python ausführen kann und wo man sich das Ding auch in JSON umwandeln lassen kann.

https://pypi.org/project/ClauseWizard/#files
Sieht so auch, als wenn es nur das Clause-Ding nach JSON gibt, aber wenn man den Text nur lesen, aber nicht ändern will, dann reicht es.

https://github.com/ClauText/ClauText
https://github.com/Shadark/ClauseWizard
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Stellaris SaveGame Datei einlesen

  Alt 17. Apr 2020, 12:18
Es gibt bereits Parser, die man z.B. als Python ausführen kann und wo man sich das Ding auch in JSON umwandeln lassen kann.

https://pypi.org/project/ClauseWizard/#files
Sieht so auch, als wenn es nur das Clause-Ding nach JSON gibt, aber wenn man den Text nur lesen, aber nicht ändern will, dann reicht es.

https://github.com/ClauText/ClauText
https://github.com/Shadark/ClauseWizard
Das ist ganz schön umfangreich Kannst du mir zeigen wie ich das nutzen muss um das SaveGame in z. B. JSON zu konvertieren?
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz