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PNG in TImage falsch dargestellt

Ein Thema von tumo · begonnen am 14. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2020
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tumo

Registriert seit: 28. Apr 2014
46 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 15. Apr 2020, 09:58
@Redeemer
Das war mir jetzt auch klar. Da ich aber alle PNGs einheitlich abgespeichert habe, vermute ich mal, entweder sind alle Pallettenbilder oder keins. Wenn dem nicht so ist, verstehe ich den Algorithmus von Paint.net nicht :/

@Medium
Perfekt, damit funktioniert es. Warum eine Zuweisung oder ein Assign nicht funktioniert, bleibt mir zwar ein Rätsel, aber das ist ja nicht so wichtig.

Final werden die Bilder in meiner Klasse so geladen:
Delphi-Quellcode:
fSrcPic, fDestPic: TBitmap32;
(...)
property SrcPicture: TBitmap32 read fSrcPic;
property DestPicture: TBitmap32 read fDestPic;
(...)
fSrcPic.Clear;
fDestPic.Clear;
if FileExists(fSrcPath) then
  LoadBitmap32FromPNG(fSrcPic, fSrcPath);

if FileExists(fDestPath) then
  LoadBitmap32FromPNG(fDestPic, fDestPath);
Und so werden sie dann dargestellt. e ist das ausgewählte Objekt.
Delphi-Quellcode:
Image1.Bitmap.SetSize(e.SrcPicture.Width, e.SrcPicture.Height);
e.SrcPicture.DrawTo(Image1.Bitmap);
(...)
//Image2.Bitmap.Clear; <-- Offenbar nicht nötig
Image2.Bitmap.SetSize(e.DestPicture.Width, e.DestPicture.Height);
e.DestPicture.DrawTo(Image2.Bitmap);
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Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
647 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 17. Apr 2020, 18:34
Mit der PNG Unit von D7 kann man transparente PNG problemlos laden und anzeigen. Dass das in Rio nicht mehr geht hat ganz andere Gründe. Da hat nämlich irgend ein Witzbold einfach den transparenten Teil auf fix schwarz gesetzt. Keine Ahung was man damit errreichen wollte, aber auf jeden Fall kann man so keine transparentten PNG's mehr an eine Bitmap assignen. Die Hintergrundfarbe müsste auf jeden Fall vom Anwender bestimmt werden und nciht fix Schwarz sein. In meinem Fall will ich da nämlich weiss als Hintergrundfarbe und nicht schwarz. Dafür müsste es ein Property geben.

Habe noch eine Beispiel PNG angehängt, die einen Alphchannel hat und transparent sein sollte. Dieses wird nun fix mit schwarzem Hintergrund angezeigt, wenn es an ein Bitmap assigned wird.

Das ist der entsprechende Code in der alten D7 PNGImage unit, der einwandfrei mit PNG's mit einem Alphachannel funktioniert:
Delphi-Quellcode:
**** PNGImage von D7 ****

{Assigns this TPNGImage to another object}
procedure TPNGImage.AssignTo(Dest: TPersistent);
{$IFDEF UseDelphi}
  function DetectPixelFormat: TPixelFormat;
  begin
    with Header do
    begin
      {Always use 24bits for partial transparency}
      if TransparencyMode = ptmPartial then
        DetectPixelFormat := pf24bit
      else
        case BitDepth of
          {Only supported by COLOR_PALETTE}
          1: DetectPixelFormat := pf1bit;
          2, 4: DetectPixelFormat := pf4bit;
          {8 may be palette or r, g, b values}
          8, 16:
            case ColorType of
              COLOR_RGB, COLOR_GRAYSCALE: DetectPixelFormat := pf24bit;
              COLOR_PALETTE: DetectPixelFormat := pf8bit;
              else raise Exception.Create('');
            end {case ColorFormat of}
          else raise Exception.Create('');
        end {case BitDepth of}
    end {with Header}
  end;
var
  TRNS: TChunkTRNS;
{$ENDIF}
begin
  {If the destination is also a TPNGImage make it assign}
  {this one}
  if Dest is TPNGImage then
    TPNGImage(Dest).AssignPNG(Self)
  {$IFDEF UseDelphi}
  {In case the destination is a bitmap}
  else if (Dest is TBitmap) and HeaderPresent then
  begin
    {Copies the handle using CopyImage API}
    TBitmap(Dest).PixelFormat := DetectPixelFormat;
    TBitmap(Dest).Width := Width;
    TBitmap(Dest).Height := Height;

    if Palette <> 0 then
      TBitmap(Dest).Palette := CopyPalette(Palette);

    if (TransparencyMode = ptmBit) then
    begin
      TRNS := Chunks.ItemFromClass(TChunkTRNS) as TChunkTRNS;
      TBitmap(Dest).TransparentColor := TRNS.TransparentColor;
      TBitmap(Dest).Transparent := True;
      SetStretchBltMode(TBitmap(Dest).Canvas.Handle, COLORONCOLOR);
      StretchDiBits(TBitmap(Dest).Canvas.Handle, 0, 0, Width, Height, 0, 0,
        Width, Height, Header.ImageData,
        pBitmapInfo(@Header.BitmapInfo)^, DIB_RGB_COLORS, SRCCOPY)

    end {if (TransparencyMode = ptmBit)}
    else
      TBitmap(Dest).Canvas.Draw(0, 0, Self);
  end
  else
    {Unknown destination kind}
    inherited AssignTo(Dest);
  {$ENDIF}
end;
Dieser Code wurde in Rio (oder auch schon füher), so abgeändert, dass da fix schwarz als Hintergrund verwendet wird. Folgende 2 Zeilen wurde da eingefügt, die nun den Effekt haben, das der Alpahachannel ncht merh funktioniert und alles, was transparent sein sollte, nun schwarz ist. (siehe ungefähr in der Mitte des Quelcodes)

TBitmap(Dest).Canvas.Brush.Color := 0;
TBitmap(Dest).Canvas.FillRect(Bounds(0,0,Width, Height));

Delphi-Quellcode:
**** PNGImage von 10.3 ***

{Assigns this TPngImage to another object}
procedure TPngImage.AssignTo(Dest: TPersistent);
{$IFDEF UseDelphi}
  function DetectPixelFormat: TPixelFormat;
  begin
    with Header do
    begin
      {Always use 24bits for partial transparency}
      if TransparencyMode = ptmPartial then
        DetectPixelFormat := pf24bit
      else
        case BitDepth of
          {Only supported by COLOR_PALETTE}
          1: DetectPixelFormat := pf1bit;
          2, 4: DetectPixelFormat := pf4bit;
          {8 may be palette or r, g, b values}
          8, 16:
            case ColorType of
              COLOR_RGB, COLOR_GRAYSCALE: DetectPixelFormat := pf24bit;
              COLOR_PALETTE: DetectPixelFormat := pf8bit;
              else raise Exception.Create('');
            end {case ColorFormat of}
          else raise Exception.Create('');
        end {case BitDepth of}
    end {with Header}
  end;
var
  TRNS: TChunkTRNS;
{$ENDIF}
begin
  {If the destination is also a TPngImage make it assign}
  {this one}
  if Dest is TPngImage then
    TPngImage(Dest).AssignPNG(Self)
  {$IFDEF UseDelphi}
  {In case the destination is a bitmap}
  else if (Dest is TBitmap) and HeaderPresent then
  begin
    TBitmap(Dest).SetSize(Width, Height);

    if (TransparencyMode = ptmPartial) then
    begin
      TBitmap(Dest).PixelFormat := pf32bit;
      TBitmap(Dest).AlphaFormat := afDefined;
// Die 2 folgenden Zeilen sind neu: Wer hat sich diesen Blödsinn überlegt?!
      TBitmap(Dest).Canvas.Brush.Color := 0; // <<< zumindest das hier sollte vom Anwender wählbar sein, also als Property zur Verfügung stehen.
      TBitmap(Dest).Canvas.FillRect(Bounds(0,0,Width, Height));
    end
    else
    begin
      TBitmap(Dest).PixelFormat := DetectPixelFormat;
      TBitmap(Dest).AlphaFormat := afIgnored;
    end;

    if Palette <> 0 then
      TBitmap(Dest).Palette := CopyPalette(Palette);

    if (TransparencyMode = ptmBit) then
    begin
      TRNS := TChunkTRNS(Chunks.ItemFromClass(TChunkTRNS));
      TBitmap(Dest).TransparentColor := TRNS.TransparentColor;
      TBitmap(Dest).Transparent := True;
      SetStretchBltMode(TBitmap(Dest).Canvas.Handle, COLORONCOLOR);
      StretchDiBits(TBitmap(Dest).Canvas.Handle, 0, 0, Width, Height, 0, 0,
        Width, Height, Header.ImageData,
        pBitmapInfo(@Header.BitmapInfo)^, DIB_RGB_COLORS, SRCCOPY)

    end {if (TransparencyMode = ptmBit)}
    else
      TBitmap(Dest).Canvas.Draw(0, 0, Self);
  end
  else
    {Unknown destination kind}
    inherited AssignTo(Dest);
  {$ENDIF}
end;
Eine Zuweisung einer PNG mit Alphachannel an eine Bitmap mit Assign, wird deswegen immer mit schwarzem Hintergrund dargestellt. Mit der alten Unit von D7 funktioniert das noch tadellos und ist bei mir seit Jahren so im Einsatz, ohne dass ich da auf GDI+ oder ähnliches zugreiffen müsste. In Rio ist da was "kaputt" gemacht worden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ep50_adhoc_paris-01.png  

Geändert von Rolf Frei (17. Apr 2020 um 18:53 Uhr)
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himitsu

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#13

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 17. Apr 2020, 18:37
Das musst du schnell noch melden, damit der Bugfix heute noch ins Delphi 10.4 rein kommt, bevor es raus kommt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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Medium

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#14

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 17. Apr 2020, 18:53
Mit der PNG Unit von D7 kann man transparente PNG problemlos laden und anzeigen. Dass das in Rio nicht mehr geht hat ganz andere Gründe. Da hat nämlich irgend ein Witzbold einfach den transparenten Teil auf fix schwarz gesetzt.
Ja Moment, das stimmt nur teilweise. Die Farbe wird auf "0" gesetzt, d.h. 100% transparent Schwarz! Sichtbares Schwarz wäre clBlack, oder rgb(0, 0, 0) oder $FF000000 oder 4278190080. Das ist meines Erachtens nach richtig, und letztlich nur ein Initialisieren des soeben ggf. in der Größe geänderten Bitmaps um Restmüll aus dem Speicherbereich sicher zu entfernen.

Das Problem müsste später auftreten; da wo dieses Bitmap auf einen Bildschirm-Canvas gemalt wird. Und DAS ist wiederum Aufgabe der GDI. Eventuell wurde hier etwas an den Aufrufen geändert, das kann ich grad nicht prüfen, aber ich habe gute Erinnerung daran, dass ich mit Alphakanälen unter purer GDI immer irgendwo Probleme hatte. Mindestens in Delphi 7, aber auch noch in 2007. Mit neueren hatte ich bislang nicht mit Transparenzen zu tun.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Redeemer

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Delphi 2009 Professional
 
#15

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 17. Apr 2020, 19:13
BMP.Assign(PNG) klappt auch in D2009 schon nicht richtig. Die PNG wird zu Schwarz geglättet, die Transparenz bleibt aber. Sprich aus zu 50% deckendem Weiß wird zu 50% deckendes Mittelgrau. Man darf sich nach Assign dann die Scanlines kopieren. Ganz toll.

In Delphi 2005 gab es meines Wissens kein PNG, da musste man PNGDelphi installieren.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
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Delphi 2007 Enterprise
 
#16

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 17. Apr 2020, 19:19
Da wird das Problem dann sein, dass .Draw() vermutlich die Transparenzen des Originalbildes wirklich zum Zeichnen benutzt, und ein Blend aus BMP und PNG erstellt. Das wäre für .Draw() auch richtig - aber nicht für .Assign()! Dank Alpha unterscheidet sich Zeichnen erheblich von Kopieren, und das ist in der Tat ein dicker Fehler in der gezeigten Methode. Allerdings auch schon in der alten Version... bei der ich fast vermute, dass .Draw() eigentlich falsch mit Transparenz umgegangen ist, sodass das richtige Verhalten für .Assign() entstand, und gleichzeitig für meine Probleme verantwortlich war.

Klingt für mich jetzt erstmal schlüssig.
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Rolf Frei

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Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 17. Apr 2020, 20:24
Das Problem ist, dass nun, wenn man ein transparentes PNG auf eine Bitmap assigned eben der Hintergrund schwarz wird. Das war in einer älteren Version der PNGImage nicht so und da hat das mit der Trnasparenz und dem Alphachannel einwandfrei funktioniert. Da war der Hintergrund weiss, nähmlich so wie ein leeres Bitmap eben ist. Durch das fixe setzen der Farbe und einem FillRect wird die "leere" Bitmap mit schwarz "übermmalt" und der Transparente Teil wird schwarz. Meiner Meinung nach ist das falsch oder müsste zumindest mit einem Property gesteuert werden können, welche Farbe man da will.

Durch diese fixe Setzen auf die Farbe 0 (schwarz) ist der AssingTo praktisch unbrauchbar geworden. Ich musste mir dafür eine eigene Routine schreiben, die diese 2 Zeilen nicht enthält, damit mein D7 Programm nach der Migration auf 10.3 noch richtig mit den PNG's umgehen kann. Mir ist echt ein Rätsel wer das da mit fixem schwarzen Hintergund überhaupt so nutzen kann?!
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Medium

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#18

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 17. Apr 2020, 21:43
Es gibt bei transparenten Bitmaps eigentlich keinen richtigen oder falschen Hintergrund - zumindest, solange es noch nicht auf das finale Bild gezeichnet wurde, auf dem es angezeigt werden soll. Weiß ist genauso falsch wie Schwarz (und technisch gesehen ist transparent-schwarz (=0) richtiger für "leer" als nicht-transparent-weiß (=$FFFFFFFF)). Was man eigentlich in dieser Situation haben will ist, dass sowohl Farbe als auch Alpha unverändert übernommen werden. "Assigned" eben, im Gegensatz zu "Drawn" wo die Farbwerte anhand der Transparenz miteinander verrechnet werden. Es ist schlicht nicht okay in einer Assign-Methode intern Draw(To) zu verwenden. Stattdessen müssten die Pixel 1:1 kopiert werden.
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Redeemer

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#19

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 17. Apr 2020, 22:26
Ich muss meine Aussage von vorhin korrigieren: Mir fällt nämlich auf, dass der von mir beschriebene Bug nur mit TImageList.AddMaked(BMP, clNone) und InsertMasked auftritt (ReplaceMasked unterstützt allgemein keine Alphakanäle), nicht jedoch mit TImage, während mein Bugfix (Kopieren der Scanline-Bytes) in TImageList fehlerfrei funktioniert aber in TImage unter bestimmten Umständen zu einem extrem lustigen Fehler führt (siehe *):
-Einfach nur Original-Assignmit Korrektur von Rolfmit manuellem Kopieren der Scanline-Bytesmit manuellem Kopieren der Scanline-Bytes und Korrektur von Rolf
TImage.Picture.Graphic := BMPfehlerfrei mit fehlerfreiem Alphakanalzu Weiß geglättet komplett ohne Alphakanalsiehe *Alphakanal wird komplett ignoriert, also alle Pixel in gespeicherter Farbe vollständig deckend
TImageList.AddMasked(BMP, egal)zu Schwarz geglättet mit fehlerfreiem Alphakanalzu Weiß geglättet komplett ohne Alphakanalfehlerfrei mit fehlerfreiem AlphakanalAlphakanal wird komplett ignoriert, also alle Pixel in gespeicherter Farbe vollständig deckend
* ohne RDP: Die TBitmap zeichnet sich selbst wie folgt auf den Hintergrund, auf dem das TImage liegt: Pixel mit Deckkraft > 0 haben korrekten Alphakanal. Bei Pixeln mit Deckkraft = 0 wird für jeden Kanal einzeln (d.h. ohne Überlauf) der Kanal zum jeweiligen Kanal des Hintergrunds addiert. Das sieht lustig aus, tritt aber normalerweise nicht auf, da die meiste Software es nicht erlaubt, Farben außer Schwarz in transparenten Pixeln zu speichern, und Schwarz fehlerfrei dargestellt würde (Hintergrund + clBlack = Hintergrund).
* in einer RDP-Sitzung: Bild zeichnet nicht vollständig deckende Pixel zwar mit korrektem Alphakanal, aber als ob die Farbe des in der PNG gespeicherten Pixels komplett schwarz wäre. Vollständig deckende Pixel sind fehlerfrei. GDI macht über RDP wirklich was es will.

Mich wundert vor allem, dass TCanvas.Draw überhaupt den Alphakanal des Zielbitmaps schreibt. In TPNGImage.Draw wird in dem Fall TPNGImage.DrawPartialTrans aufgerufen, das wahrscheinlich eine Spezialbehandlung für Bitmaps bietet, die ich aber nicht verstehen/finden kann.
Und mich wundert, dass frischt assignte Bitmaps in TImage fehlerfrei dargetellt werden, in TImageList aber nicht. Die Daten müssen also irgendwo fehlerfrei vorhanden sein.
Auch seltsam: Der zweite Parameter von AddMasked wird in allen oben getesteten Fällen ignoriert.

Ich hab mal mein Beispielprojekt angehängt. imagelist.png enthält drei 16x16-Bilder nebeneinander:
  1. weißer Kreis, linke Hälfte ist nur 50% deckend
  2. schwarzer Kreis, linke Hälfte ist nur 50% deckend
  3. die 16 Standardfarben in der unteren Hälfte sind in der oberen Hälfte mit 0 Deckkraft gespeichert
Das enthaltene Kompilat ist aus D2009 (sieht bei D10.3 genau so aus, ebenso unter Windows 10) und stellt den Zustand aus der vorletzten Spalte (mit manuellem Kopieren der Scanline-Bytes). Davon habe ich auch zwei Bilder angehängt (jeweils ohne RDP).
(Ich weiß, dass der Code Memoryleaks hat.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispiel.png   beispiel2.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z TransTest.7z (239,2 KB, 4x aufgerufen)
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer (17. Apr 2020 um 22:28 Uhr)
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TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.936 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 19. Apr 2020, 15:09
Mit der PNG Unit von D7 kann man transparente PNG problemlos laden und anzeigen. Dass das in Rio nicht mehr geht hat ganz andere Gründe. Da hat nämlich irgend ein Witzbold einfach den transparenten Teil auf fix schwarz gesetzt. Keine Ahung was man damit errreichen wollte, aber auf jeden Fall kann man so keine transparentten PNG's mehr an eine Bitmap assignen. Die Hintergrundfarbe müsste auf jeden Fall vom Anwender bestimmt werden und nciht fix Schwarz sein. In meinem Fall will ich da nämlich weiss als Hintergrundfarbe und nicht schwarz.
Hast du mal geschaut, ob das Problem schon in QP gemeldet ist und fals nicht würdest du das dann bitte melden?
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