AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie geht es weiter mit Corona

Ein Thema von dummzeuch · begonnen am 2. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2021
Thema geschlossen
Seite 10 von 46   « Erste     8910 111220     Letzte »    
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#91

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 17:51
Und findest du diesen Umstand ungewöhnlich, dass eine Altersgruppe ab 80 nach einer Grippewelle zahlreich verstirbt - in einer Nation, wo die Bevölkerung zu den ältesten der Welt zähl, gemessen an der Dichte?
Ob du gegen den Schrubber gelaufen bist, frage ich?
Und das habe ich jetzt mal freundlich formuliert!

Klar, wer kennt sie nicht die alljährlichen Bilder aus dem italienischen Frühling, wenn die Armee mal wieder mit Lastwagen die Verstorbenen aus Bergamo abholt. Ist da ja eine ganz große Tradition.

Oder der gute alte New Yorker Brauch, die Toten in Kühllastern zwischenzulagern.

Oder der kleine, aber von aller Welt geliebter und herbeigesehnter Zeitraum, wenn die Leichen in Ecuador auf die Straßen gelegt werden , um die Geier zu füttern.

Alles ganz und gar nicht ungewöhnlich, wie gehabt, wie jedes Jahr.
 
Alt 5. Apr 2020, 18:01     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#92

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 18:21
Wie wird man so?
Gibt es da ein einschneidendes Erlebnis oder kommt das über die Jahre?

1. Du erwähnst immer Grippe. Covid-19 ist auch ein Virus, aber sonst haben die biologisch in der Klassifizierung wenig gemein. Bitte besser differenzieren.

2. Ist gibt ab und an starke Grippewellen, die schon mal ihr paar Tausend Toten fordern können, aber das verteilt sich über die gesamte Saison (ca. 6-8 Monate) und kann im nächsten Jahr schon ganz anderes aussehen (ja, dann sind es nur ein paar hundert).
Des Weiteren haben wir in der Regel einen Impfstoff dagegen. Damit verhindern wir die Ausbreitung der Grippe, weil sich viele Menschen impfen lassen.
Bei Covid-19 gibt es noch keinen Impfstoff.
Und das ist das Problem.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.650 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#93

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 18:49
Hätte man die Atemwegserkrankten NICHT künstlich beatmet, wären viele noch am Leben.
Wie kommst du denn auf diese Meinung, mit der du ziemlich alleine dastehst?
Und wie passt das damit zusammen, dass in Italien schlicht die Menschen sterben, weil keine Beatmungsgeräte mehr zur Verfügung stehen?

Zudem werden die Patienten ja nicht einfach so beatmet, sondern erst dann, wenn sie keine Luft mehr bekommen und die Sauerstoffsättigung abfällt.
Sebastian Jänicke
AppCentral
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#94

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 18:51
Frühlingsrolle - es ist nicht mehr ganz klar, ob Du wirklich noch an einer Diskussion interessiert bist oder nur um der Provokation halber schreibst. Interesse an einem Dialog lässt sich bei Dir jedenfalls nicht mehr erkennen. In Foren nennt man das üblicherweise „trollen“. Im Endeffekt sind solche Foren-Teilnehmer lediglich Störenfriede. Man habe ja nur seine Meinung sagen wollen, heißt es dann üblicherweise. Aber wenn die Bereitschaft zum Dialog nicht mehr da ist, kann - und muss - man solche Personen aus dem Forum nehmen. Das Phänomen des trollens ist ja nicht neu, findet sich weltweit in Hunderttausenden von Foren. Und wenn ein Admin eine bittere Erkenntnis gewonnen hat, dann ist es die Tatsache, dass Forenteilnehmer wie Du ihrem Umfeld lediglich die Zeit stehlen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Alt 5. Apr 2020, 19:06     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Alt 5. Apr 2020, 19:14     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.508 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#95

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 19:33
Zitat von TiGü:
Ob du gegen den Schrubber gelaufen bist, frage ich?
...
@TiGü

was meinst Du, um wieviel sich die statistische Sterblichkeitsrate der heute 60-jährigen in 20 Jahren erhöhen muss, damit sie die heute überraschend hohe Sterblichkeitsrate der heute 80-Järigen erreicht?
Oder: Warum ist dieses Jahr die Sterblichkeitsrate der 80-Jährigen deutlich höher, als voriges Jahr? Haben wir eine so schlimme Grippeepedemie? Die würde dann aber die Gesamtbevölkerung betreffen und nicht nur die "Alten".
Und wir wissen ja: Jedes Jahr sterben dutzende Ärzte, Krankenschwestern, überhaupt aus dem medizinischen Personal, weil sie sich mit Grippe infiziert habe.
Und dass die Alten, die heute in so überraschend hoher Anzahl versterben, zufällig auch zu einem hohen Anteil mit Covid-19 infiziert sind, ist doch wirklich eine vernachlässigbare Randerscheinung.

Naja, dass Italien bei allen Verstorben auch nachträglich noch prüft, ob sie zu den Covid-19-Infizierten gehören und sie nur bei nachgewiesener Infektion als im Zusammenhang mit Covid-19 verstorbene gezählt werden, also die rein an Grippe oder sonstwas verstorbenen garnicht in den im Zusammenhang mit Covid-19 publizierten Daten enthalten sind. Also bitte doch: Sowas kann man doch in der Argumentation ruhig vernachlässigen.

Was interessieren mich Fakten, wenn sie mein Weltbild stören?

Komisch: Seid wegen Covid-19 der Flugverkehr eingeschränkt wurde, gibt es viel weniger Chemtrails.

Upps: Covid-19 ist der viel wirkungsvoller Ersatz dafür, wusste ich doch immer schon.

Ok, Wieder etwas ernsthafter:

Glaubst Du ernsthaft, von Frühlingsrolle könntest Du eine nicht völlig sinnbefreite, sondern eine ernsthafte und nachvollziehbare Antwort bekommen?

Vergiss es. Jeder Versuch einer zielführenden Diskussion wird Dich nur Nerven und Zeit kosten, aber sicherlich nicht zu einem (wenn auch nur mit einem marginalen Ansatz) Erkenntnisgewinn. (Außer dass es für Vernunft und Intelligenz nicht zwingend eine Normalverteilung in der Bevölkerung gibt.)

Die "Berechnung" von Frühlingsrolle ist auch genial:

Heute sind 1/4 der Bevölkerung 60 oder älter, also 60, 61, 62, ... 100, 101 ... n
1/4 von 80 Mio = 20 Mio.
In 20 Jahren sind also 20 Mio Menschen 80 und sterben dann.
Das von den 61, 62, ... 100, 101 ... n schon ein paar in den 20 Jahren verstorben sein könnten oder sicherlich verstorben sein werden, egal. In 20 Jahren stirbt das 1/4 der 80 Mio., dass heute 60 oder älter ist, einfach gleichzeitig, weil es dann unisono 80 sein wird.

Wie besch...t muss man eigentlich sein, um sowas als auch nur halbwegs sinnvollen und ernstzunehmenden Beitrag schreiben zu können, ich werde es wohl nie raffen. Ein Schrubber dürfte da nicht ausreichend sein

Ja, wenn 20 Mio. innerhalb kurzer Zeit, also quasi gleichzeitig, sterben, gibt es ein Problem, ein riesen Problem. Und genau das versucht man momentan zu vermeiden.

@Daniel:
Wieder mal danke für die klaren Worte und Deine Geduld mit uns.

@Führungsrolle:

Beatmet werden nur Menschen, die nicht mehr selbständig atmen können, was soll Deine Formulierung dahingehend, dass es tatsächlich anders sei?

Nenne fundierte Quellen dazu, dass zur Zeit Menschen, die noch selbständig atmen können, künstlich beatmet werden!!!

im nordwestlichen Afrika gab es keine mir bisher bekannte Ebolaepedimie. Wann war die bitte: Quellen!!!

Mir ist nur die aus Westafrika in Erinnerung.

Mir ist in den letzten 10 Jahren nicht aufgefallen, dass ich nicht mehr kritisch sein darf, mir ist auch nicht aufgefallen, dass Medien weniger kritisch sind, als davor.
Mir ist aber wohl aufgefallen, dass es seit 10 Jahren zunehmend Leute gibt, die derartiges behaupten, allerdings ohne jemals den Ansatz eines Beweises dafür liefern zu können.
Interessant ist auch, dass man, nach Aussage dieser Herrschaften, sich zwar nicht mehr kritisch äußern darf, sie es aber fortwährend tuen, ohne daran gehindert zu werden.
Wie stümperhaft ist es eigentlich, Kritik zu verbieten, es aber nicht zu schaffen, das Kritisieren des Kritikverbotes zu verbieten.
Also Kritisieren verboten, aber das Kritisieren dieses Verbotes ist weiter zulässig?

Für mich ist genau dieses Verhalten kein
Zitat von Frühlingsrolle:
Ich führe, wie alle anderen Beteiligten eine angemessene Diskussion.
Es ist bestenfalls destruktive Polemik.
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.202 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#96

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 19:41
Ich habe mir von einer Allgemeinärztin aus Bayern, die mit mir früher zur Schule ging, sagen lassen, dass künstliches Beatmen nur bei Menschen Sinn macht, die von alleine nicht mehr atmen können - wenn sie z.B. im Koma liegen.
Wenn man Lungenerkrankte künstlich beatmet, während sie selbst atmen, kann das zum Ersticken führen, insbesondere dann, wenn die Patienten panisch sind.
Meine Fresse. Informiere dich mal was es für medizinische Geräte in 2020 in DE (und in anderen modernen zivilisierten Ländern) gibt.
Ein Zwangsbeatmung wird man auch bei COVID-19 nur durchführen wenn er selbst nicht mehr atmen kann.
Wenn das nicht nötig ist, unterstützen diese Geräte den Kranken nur beim Atmen

Das was du (und deine Allgemeinärztin meint) sind Geräte die normalerweise nur noch in Ausstellungsräumen von Musen stehen oder evtl. noch in Katastrophenausrüstungslagern von Bundeswehr und Co.

Hiermal der Link auf die Produktpalette die Dräger (einer der großen Hersteller von Medizingeräten) so alles im Angebot hat:
https://www.draeger.com/de_de/Hospit...atmungsgeraete

Ist besser als sich auf irgendwelchen VT-Seiten AlternativeFacts anzueigen.
Manchmal hilft auch einfach mal an die frische Luft zu gehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Alt 5. Apr 2020, 19:51     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.650 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#97

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 20:04
Ich habe mir von einer Allgemeinärztin aus Bayern, die mit mir früher zur Schule ging, sagen lassen, dass künstliches Beatmen nur bei Menschen Sinn macht, die von alleine nicht mehr atmen können - wenn sie z.B. im Koma liegen.
Wenn man Lungenerkrankte künstlich beatmet, während sie selbst atmen, kann das zum Ersticken führen, insbesondere dann, wenn die Patienten panisch sind.
Welche Art der Atemtherapie meinst du damit denn?

Im Falle einer Covid-19 Infektion (und auch allgemein bei ähnlichen Erkrankungen) wird zunächst z.B. nur über eine Nasensonde Sauerstoff gegeben, solange es halt geht. Und dann gibt es noch diverse weitere Abstufungen von einer einfachen Maskentherapie bis hin zu einer Intubation, die vor allem bei Patienten ohne Bewusstsein zum Einsatz kommt. Deine Beschreibung hört sich nach dieser invasiven Form der Beatmung an.
Schade nur, dass deine Allgemeinärztin die modernen Formen einer Beatmung nicht zu kennen scheint, die auch Bernhard Geyer verlinkt hat, denn für die gilt das nicht.

Dass invasive Beatmung auch schädliche Folgen hat, ist ja nichts Neues, weshalb diese auch nicht mehr so viel wie früher zum Einsatz kommt. Unter anderem ist eine negative Folge einer invasiven Beatmung, dass der Patient nicht mehr selbstständig abhusten kann. Gerade bei Sekretbildung in der Lunge wie bei einer Lungenentzündung wie z.B. durch Covid-19 ist das natürlich nicht so gut. Aber wie gesagt, eine invasive Beatmung wird erst gemacht, wenn alles andere nicht mehr ausreicht oder der Patient nicht mehr bei Bewusstsein ist.
Sebastian Jänicke
AppCentral
 
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
972 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#98

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 20:14
Hmm..

Komisch.. Mein Schwiegervater ist Lungenkrank..
Er muss immer mit 'zusätzlichem' Sauerstoff atmen und hat dafür auch einen Schlauch zur Nase..

Dies ist AUCH ein Sauerstoffgerät. Er kann SELBSTSTÄNDIG schlecht atmen..

Somit ist die Aussage schon mal falsch, dass nur Menschen, welche nicht selber atmen können an einem Sauerstoffgerät hängen.

Die Sauerstoffgeräte können sowohl zur 'Unterstützung' oder zur aktiven 'Beatmung' eingesetzt werden.
Bei beiden ist das Gerät 'notwendig'!

Zu 'Tode im Zusammenhang mit Corona':
1.) Es gibt Tote, direkt an einer Infizierung gestorben sind.
2.) Es gibt Tote, welche mit Corona infiziert sind und dadurch geschwächt wurden, jedoch wegen der Schwächung an einer 'anderen' Krankheit gestorben sind.
3.) Es gibt Tote, die 'nicht' infiziert sind, jedoch dennoch deswegen verstorben sind, weil (z.B.)
a) Hilflose Personen aus 'Furcht' vor Corona keine Versorgung (Essen/Trinken..) mehr erhalten haben und schlicht verhungert sind.
b) Personen aufgrund einer psychischen Erkrankung in Kombination der 'Hysterie/Furcht' in den Freitod getrieben wurden.
c) Arbeitslosigkeit in Kombination mit Mittellosigkeit zu einer Unterernährung führen, bis zum Tode..
d) (Darauf warte ich nur in den USA) Waffennarren sich wegen 'Furcht' gegenseitig erschießen..

Alle diese Toten sind 'IM ZUSAMMENHANG MIT CORONA' zu verzeichnen.
Viele von diesen wurden jedoch noch gar nicht gefunden oder einfach nicht Corona zugeordnet.
Somit sind die aktuellen Zahlen zumeist nur 1.) und 2.)....
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
 
Alt 5. Apr 2020, 20:18     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
885 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#99

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 20:22
Ja, verdächtig viele Menschen sterben im Krankenhaus. Da muss ein Kausalzusammenhang bestehen. Vermutlich töten die Ärzte in den Krankenhäusern die Menschen aus Mordlust und Profitgier.
The angels have the phone box.
 
Alt 5. Apr 2020, 20:27     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#100

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 21:32
Nochmal kurz, da vom Handy geschrieben:
Es gibt invasive Beatmungstechniken, z.B die von jaenicke angesprochene mit intubieren (Schlauch im Hals).
Dann gibt es noch nicht invasive Beatmungstechniken, die zum Beispiel bei einer Lungenentzündung angezeigt sind.

Wikipedia sagt:
Zitat:
Die nichtinvasive Beatmung wird eingesetzt bei akuter Atemnot durch Verschlechterung einer bestehenden COPD, bei mit erhöhtem Kohlenstoffdioxid im Blut einhergehendem Lungenödem (wobei sie insbesondere bei kardiogenem Lungenödem mit akuter hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz die Hämodynamik stabilisieren kann), Lungenentzündung, Asthma sowie bei der Behandlung einer respiratorischen Insuffizienz...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beatmung

Die allgemeine Empfehlung für Covid-19-Patienten:
Zitat:
Bei entsprechender Erfahrung sei die nichtinvasive Beatmung mittels Beatmungshelm zu bevorzugen.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...D-19-Patienten

Wie ein Beatmungshelm aussieht, kann man sich hier anschauen (ACHTUNG: nichts für schwache Nerven!):
https://vimeo.com/398334975/recommended
 
Thema geschlossen
Seite 10 von 46   « Erste     8910 111220     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz