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FloatAnimation zerstört Shadow

Ein Thema von himitsu · begonnen am 27. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2020
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himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

FloatAnimation zerstört Shadow

  Alt 27. Feb 2020, 05:25
Hiiiho,

ich hab mir ein kleines Menü gebastelt, welches via Animation eingeblendet wird.

Anfangs hatte ich es über die Position geregelt, und da gab es keine Probleme, aber aus optioschen Gründen wollte ich es nun in ein Aufzoomen ändern,
also Scale von 0 auf 1 animiert. Auch mit Beginn ab 0.1 keine Änderung, anstatt von 0.

Hier ein kleines Beispiel: Links voher und Rechts nach der Animation.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  FloatAnimation1.Start;
end;
Code:
object Button1: TButton
  Position.X = 216.000000000000000000
  Position.Y = 136.000000000000000000
  TabOrder = 15
  Text = 'Button1'
  OnClick = Button1Click
  object FloatAnimation1: TFloatAnimation
    Duration = 0.500000000000000000
    PropertyName = 'Scale.Y'
    StartValue = 0.000000000000000000
    StopValue = 1.000000000000000000
  end
  object ShadowEffect1: TShadowEffect
    Distance = 8.000000000000000000
    Direction = 45.000000000000000000
    Softness = 0.500000000000000000
    Opacity = 0.500000000000000000
    ShadowColor = claBlack
  end
end
Miniaturansicht angehängter Grafiken
floatanimationshadow.png  
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.093 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FloatAnimation zerstört Shadow

  Alt 27. Feb 2020, 08:06
Passiert das auch wenn Du den Scale von aussen änderst, ohne FloatAnimation ?
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himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FloatAnimation zerstört Shadow

  Alt 27. Feb 2020, 10:11
Hab's mit 'ner SpinBox ausprobiert.

* zwischen 0.1 und 1 hin und her ohne Probleme
* sobald auf 0, dann meistens Probleme
** 0 direkt auf 1 = ein Farbverlauf, nur etwas zu hell, und mit einem 1-Pixelrand
** 0 auf 0.1 und dann woanders hin = futsch ... und auch kurz der Rahmen
Scheint also immer kaputt zu gehn, wenn die Komponente komplett ausgeblendet war,
und sobald sie sichbar wird, ist beim ersten mal ein Rahmen drumrum, der beim nächsten Ändern verschwindet.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.093 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: FloatAnimation zerstört Shadow

  Alt 27. Feb 2020, 12:07
Scheint ja dann ein Bug zu sein.
Womöglich hilft es nach dem Setting irgendwas neu zu konfigurieren, und Repaint, oder dergleichen als Workaround.
Oder einfach nur von 0.1 ... 1.0 verstellen ?
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himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: FloatAnimation zerstört Shadow

  Alt 27. Feb 2020, 12:15
Nja, es scheint von "unsichtbar" zu klein-sichtbar zu knallen.

Mein Menü ist unsichtbar und ich blende es dann animiert ein.
Jedenfalls ist es dort egal wo ich beginne, es sieht danach immer scheiße aus.

Repaint oder sowas hatte ich schon versucht.
Sobald es einmal Scheiße aussieht, bleibt es so, egal was passiert.

Ich veruch heut abend mal im OnFinish den Shadow kurz aus und wieder einzublenden. (Visible=True>False>True)
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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DukeM

Registriert seit: 1. Feb 2011
32 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: FloatAnimation zerstört Shadow

  Alt 7. Apr 2020, 12:53
Hast Du dafür schon eine Lösung?
Der Schatten wird ja nur einmal "gemalt" und nicht ständig. Das ergibt oftmals unschöne Effekte. Vorallem wenn Child Objekte über den Schatten laufen und er dann an diesen Stellen "übermalt" ist.
Ein Invalidate auf Alle möglichen Komponenten (Parent) hilft manchmal.
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himitsu

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44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: FloatAnimation zerstört Shadow

  Alt 7. Apr 2020, 20:11
Nee, keine Lösung. Auch mit Refreshs an verschiedensten Stellen war nichts zu machen.

Wie gesagt, hab ich das einblenden nun anders gelöst, also durch reinschieben (aus dem nichts), anstatt diesem eigentlich "schöneren" aufzommem/hochklappen.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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