ProcessMessages sorgt dafür, dass das Programm die eigentliche Codeausführung unterbricht, in die Nachrichtenschleife des Programmes springt, dort alle mittlerweile aufgelaufenen Nachrichten abarbeitet und dann wieder zum eigentlichen Programm zurückkehrt.
Wenn du jetzt das Fenster ständig hin und her schiebst, bekommt das Fenster eine WM_PAINT Nachricht nach der anderen und das Programm kommt nicht mehr zum ausführen des eigentlichen Programmcodes. Lagerst man aber den rechenintensiven Code in einen separaten Thread aus, kann auch die Nachrichtenschleife die eigentliche Programmausführung nicht behindern. Zu dem bist du flexibler, was die Synchronisation, Priorität usw. mit dem Hauptthread betrifft. Deswegen ist einen Thread einem ProcessMessages immer vorzuziehen. Außerdem ist es eleganter.
Bezüglich Threads:
http://michael-puff.de/Programmierung/Delphi/Tutorials/ ->
Threads in Delphi. Da beschäftige ich mich zwar hauptsächlich mit Threads in der
WinAPI, aber ein Kapitel ist auch Threads mit der
VCL gewidmet.