Thema: Delphi Delphi-Compiler

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MaBuSE

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#22

Re: Delphi-Compiler

  Alt 10. Sep 2004, 14:37
Zitat von egal:
Zitat von Florian H:
wenn dir das fenster zu schnell zu geht, kannst du auch erstmal die DOS-Box öffnen (über Start-Ausführen "cmd" ; bei WinXP) und dort das dann eintppen!
Danke, jetzt kann ich wenigstens prüfen, ob es überhaupt richtig läuft.
Ein paar Tipps (eine kleine Anleitung) zum Kommandozeilen Compiler von Delphi

1. Erstelle ein kleines Demoprojekt (Delphi starten -> neues Projekt -> einen TButton aufs Formular -> Close; zuweisen und speichern in c:\temp\test\)
2. Drücke F9 zum Starten in der IDE -> Programm wird kompiliert und gestartet
3. Programm und Delphi beenden
4. Shell öffnen (Dos Box / Eingabeaufforderung)
5. In Verzeichnis c:\temp\test wechseln
Code:
cd /d c:\Temp\Test
6. Den Kommandozeilen Compiler aufrufen
Code:
dcc32 Project1
7. Es wird die Datei Project1.dpr kompiliert und ein project1.exe erstellt.
Code:
C:\TEMP\Test>dcc32 Project1
Borland Delphi Version 15.0
Copyright (c) 1983,2002 Borland Software Corporation
Unit1.pas(32)
Project1.dpr(14)
48 lines, 0.36 seconds, 314324 bytes code, 7429 bytes data.
Ok, so weit so gut.

In Deinem Verzeichnis sollten folgende Dateien vorhanden sein:
Code:
C:\TEMP\Test>dir
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: ACAF-C564

 Verzeichnis von C:\TEMP\Test

10.09.2004  14:15    <DIR>         .
10.09.2004  14:15    <DIR>         ..
10.09.2004  14:15               426 Project1.cfg
10.09.2004  14:15             2.912 Project1.dof
10.09.2004  14:12               188 Project1.dpr
10.09.2004  14:15           374.784 Project1.exe
10.09.2004  14:15               876 Project1.res
10.09.2004  14:15             3.651 Unit1.dcu
10.09.2004  14:11               495 Unit1.dfm
10.09.2004  14:12               465 Unit1.pas
               8 Datei(en)       383.797 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 15.032.627.712 Bytes frei
Project1.dpr: der Projektquelltext (hier wird Unit1 mit Form1 aufgerufen)
Unit1.pas: der Quelltext des Hauptformulars Form1
Unit1.dfm: hier sind die visuell festgelegten Eigenschaften abgespeichert (alles was man im Objektinspektor sehen kann)

Wenn nur diese 3 Dateien vorhanden sind, kann man schon kompilieren!

Project1.res: Resourcendatei wird von der IDE automatisch erstellt. (Hier ist. z.B. das Icon der Exe enthalten)
Project1.dof: DOF = Delphi Option File -> hier speichert die Delphi IDE die Optionen ab
Project1.cfg: Hier werden die Optionen für den Compiler abgespeichert. Die IDE erzeugt diese Datei beim Kompilieren.

Die *.cfg Datei ist sehr nützlich!
Wenn zu einem Projekt eine cfg-Datei existiert, dann übernimmt DCC32.EXE automatisch die Optionen aus der Datei. (Mann kann also alle Einstellungen in der IDE vornehmen, und muss sie nicht als Parameter an DCC32 übergeben) Diese Datei ist eine Textdatei und kann editiert werden. z.B.
Code:
notepad Project1.cfg
Wenn keine *.cfg Datei vorhanden ist kann es passieren, das dcc32.exe folgende Fehlermeldung bringt:
Code:
C:\TEMP\Test>dcc32 Project1
Borland Delphi Version 15.0
Copyright (c) 1983,2002 Borland Software Corporation
Project1.dpr(1) Fatal: Unit not found: 'System.pas' or binary equivalents (DCU,DPU)
Dann muß man den Suchpfad manuell als Parameter übergeben:
Code:
C:\TEMP\Test>dcc32 -UC:\Programme\Borland\Delphi7\Lib project1
Borland Delphi Version 15.0
Copyright (c) 1983,2002 Borland Software Corporation
Unit1.pas(32)
Project1.dpr(14)
48 lines, 0.34 seconds, 314324 bytes code, 7429 bytes data.
oder in die *.cfg folgende Zeile einfügen:
Code:
-UC:\Programme\Borland\Delphi7\Lib
Unit1.dcu: Die kompilierte Unit (unit1.pas + unit1.dfm)
Project1.exe: Das kompilierte ausführbare Programm

Ruf mal dcc32 ohne Parameter auf, dann siehst Du eine Liste der möglichen Parameter:
Code:
C:\TEMP>dcc32
Borland Delphi Version 15.0
Copyright (c) 1983,2002 Borland Software Corporation

Syntax: dcc32 [options] filename [options]

  -A<unit>=<alias> = Set unit alias -LU<package> = Use package
  -B = Build all units              -M = Make modified units
  -CC = Console target              -N<path> = DCU output directory
  -CG = GUI target                  -O<paths> = Object directories
  -D<syms> = Define conditionals    -P = look for 8.3 file names also
  -E<path> = EXE output directory   -Q = Quiet compile
  -F<offset> = Find error           -R<paths> = Resource directories
  -GD = Detailed map file           -U<paths> = Unit directories
  -GP = Map file with publics       -V = Debug information in EXE
  -GS = Map file with segments      -VR = Generate remote debug (RSM)
  -H = Output hint messages         -W = Output warning messages
  -I<paths> = Include directories   -Z = Output 'never build' DCPs
  -J = Generate .obj file           -$<dir> = Compiler directive
  -JP = Generate C++ .obj file      --help = Show this help screen
  -K<addr> = Set image base addr    --version = Show name and version
Compiler switches: -$<letter><state> (defaults are shown below)
  A8  Aligned record fields          P+  Open string params
  B-  Full boolean Evaluation        Q-  Integer overflow checking
  C+  Evaluate assertions at runtime R-  Range checking
  D+  Debug information              T-  Typed @ operator
  G+  Use imported data references   U-  Pentium(tm)-safe divide
  H+  Use long strings by default    V+  Strict var-strings
  I+  I/O checking                   W-  Generate stack frames
  J-  Writeable structured consts    X+  Extended syntax
  L+  Local debug symbols            Y+  Symbol reference info
  M-  Runtime type info              Z1  Minimum size of enum types
  O+  Optimization

C:\TEMP>
So ich hoffe ich habe Dir hiermit eine kleine Anleitung geben können.
Prinzipiell kann man mit dem dcc32 alles kompilieren, was auch die Delphi IDE kann.
Wenn Dein Project1.dpr eine DLL erstellt, dann wird dcc32 auch eine DLL erstellen.
DCC32.EXE kann auch mit Projektgruppen umgehen, und so viele Programme nacheinander kompilieren.
Dazu muß man wissen, das Projektgruppen eigentlich nur makefiles sind. Ein Aufruf von
Code:
make ProjectGroup1.bpg
ruft nacheinander für jedes enthaltene Projekt dcc32 auf und kompiliert es.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
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