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Spiele programmieren - womit?

Ein Thema von Stevie · begonnen am 15. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2004
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Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Spiele programmieren - womit?

  Alt 15. Apr 2004, 14:13
Hi Leute,

ich habe vor, mich mit der Spieleprogrammierung(Rollenspiele; am liebesten NWN-Style) zu beschäftigen.
Jetzt ist meine Frage: Wie mache ich das am besten(grafische Umsetzung)?

Ich hab jetzt einiges über DelphiX(veraltet?) und GLScene(keine tolle Doku) gesehen und weiß nicht,
was wohl am besten ist. GLScene hat soviel tolle Features zu bieten, ohne viel
Programmieraufwand, wohingegen DelphiX einfacher zu sein scheint.

Direkte DirectX- bzw. OpenGL-Programmierung wär mir ein bisschen zu heftig.

Was ist euer Rat?
Stefan
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Benutzerbild von Manzoni
Manzoni

Registriert seit: 15. Feb 2004
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120 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Spiele programmieren - womit?

  Alt 15. Apr 2004, 14:18
wenn du nicht unbedingt delphi verwenden willst, geh mal auf DarkBasic Website . Ausführliche Tutorials und kinderleichte Programmierung
Bob
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Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Spiele programmieren - womit?

  Alt 15. Apr 2004, 14:29
Ok ok, es sieht super aus, wird wohl auch sehr umfangreich unterstützt und scheint nicht superschwer zu sein...
ABER: Ich würd gerne bei Delphi bleiben!
Stefan
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Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

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274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Spiele programmieren - womit?

  Alt 15. Apr 2004, 14:42
Delphi OpenGl tutorials gibt's hier : http://www.dcw-group.net
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
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LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Spiele programmieren - womit?

  Alt 15. Apr 2004, 14:43
Hier www.delphigl.com gibt's auch viele Tutorials.
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Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: Spiele programmieren - womit?

  Alt 15. Apr 2004, 14:49
Zitat von Stevie:
Direkte DirectX- bzw. OpenGL-Programmierung wär mir ein bisschen zu heftig.
Zitat von braingrenade:
Delphi OpenGl tutorials gibt's hier : http://www.dcw-group.net
Zitat von LarsMiddendorf:
Hier www.delphigl.com gibt's auch viele Tutorials.
Ich meinte damit, dass ich gerne (sowas, wie) GLScene benutzten würde und nicht alles "von Hand" programmieren würde...
Stefan
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Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#7

Re: Spiele programmieren - womit?

  Alt 15. Apr 2004, 19:57
Mach es lieber selber. Lohnt sich echt. Ich bin auch gerade dabei, testweise, eine einfache OpenGL-Engine zusammenzuschustern. Auch für RPGs. Macht zwar Arbeit aber auch eine Menge Spaß. Und ist nunmal bedeutent flexibler.
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alanblack

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Reichertshausen (40km von münchen)
171 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Spiele programmieren - womit?

  Alt 16. Apr 2004, 01:49
Hi,

Du könntest die Enginesis "g4d" (=Genesis for Delphi) verwenden.
Dazu noch schöne Editoren wie Milkshape (für deine Akteure (figuren)) und zb vxedit für deine Levels.

Die Mischung machts

Damit dürfte es eigentlich nicht so schwer sein.

Mfg alanblack
Irren ist menschlich, programmieren göttlich
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Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Spiele programmieren - womit?

  Alt 16. Apr 2004, 02:49
Wie wäre es denn mit managed DirectX ?
Das ist die neue (objektorientierte ) Multimedia & 3D API für das .Net Framework.
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Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

Re: Spiele programmieren - womit?

  Alt 16. Apr 2004, 09:42
Zitat von alanblack:
Hi,

Du könntest die Enginesis "g4d" (=Genesis for Delphi) verwenden.
Dazu noch schöne Editoren wie Milkshape (für deine Akteure (figuren)) und zb vxedit für deine Levels.

Die Mischung machts

Damit dürfte es eigentlich nicht so schwer sein.

Mfg alanblack
Das schaut ja schonmal ganz nett aus und scheint auch nicht sooo schwer zu sein. (ich hab nämlich nicht viel Zeit, um irgendwas superaufwändiges zu lernen)

Zitat von Robert_G:
Wie wäre es denn mit managed DirectX ?
Das ist die neue (objektorientierte ) Multimedia & 3D API für das .Net Framework.
Och nö, nix mit .net bitte...
Stefan
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