AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Graphics32 > TImage32 > Layers > OnMouseDown Problem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Graphics32 > TImage32 > Layers > OnMouseDown Problem

Ein Thema von Michael II · begonnen am 20. Okt 2019
Antwort Antwort
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Graphics32 > TImage32 > Layers > OnMouseDown Problem

  Alt 20. Okt 2019, 00:31
Ich verwende Graphics32 1.9.1 und 2.0 Alpha.

In einer TImage32 Komponente (Name:sjb) verwende ich Layers um Bitmaps auf einfache Weise rumzuschieben.

Im OnMouseDown von TImage32 kann ich abfragen, welcher Layer L geklickt worden ist. In der OnMouseDown Ereignisbehandlungsroutine TMeinForm.sjbMouseDown

Delphi-Quellcode:
procedure TMeinForm.sjbMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer; Layer: TCustomLayer);
zeigt mein Programm ab und zu eine Meldung mittels MessageDlg(..) an.

Nachdem eine solche Meldung angezeigt worden ist klicke ich auf weitere Layers. Nun meldet TMeinForm.sjbMouseDown() immer den bei der Anzeige der ersten Meldung geklickten Layer (falsch) und nicht wie erwartet den aktuell geklickten Layer zurück.

Beispiel: Ich klicke Layer1, es wird keine Meldung angezeigt. Ich klicke Layer2, in TMeinForm.sjbMouseDown wird eine Meldung angezeigt. Ich klicke Layer3 TMeinForm.sjbMouseDown meldet Layer=Layer2 (statt Layer3), ich klicke Layer4 TMeinForm.sjbMouseDown meldet weiterhin und für immer Layer=Layer2 (statt Layer4).

Hat jemand auch sowas beobachtet?

Ich habe es "gelöst" indem ich in GR32_Layers.TLayerCollection.MouseDown den Layer jedes Mal neu berechnen lasse:

Delphi-Quellcode:
function TLayerCollection.MouseDown(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer): TCustomLayer;
begin
  (* if Assigned(MouseListener) then
    Result := MouseListener
  else *)

    Result := FindLayerAtPos(X, Y, LOB_MOUSE_EVENTS);
Es gibt sicher bessere Lösungen.

Der Fehler tritt auf, weil nach Anzeige einer Meldung TLayerCollection.MouseUp nicht ausgeführt wird, MouseListener wird dadurch nicht NIL gesetzt und beim nächsten MouseDown wird deshalb der alte noch in MouseListener gespeicherte Wert übernommen.

Angehängt ein Beispielprogramm. 20 Layer 0..19. Nur wenn Layer 0 oben links geklickt wird, wird eine "Hallo" Meldung ausgegeben. Solange man auf die anderen Layers 1..19 klickt, wird in MouseDown der korrekte Layer gemeldet. Sobald man den Layer oben links geklickt hat, wird in weiteren MouseDowns immer Layer0 zurückgemeldet, auch wenn man Layer 1..19 klickt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip graphics32_Layers.zip (53,2 KB, 10x aufgerufen)
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz