AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Doppelte durch einfache Hochkommas ersetzen

Ein Thema von Delbor · begonnen am 20. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2019
 
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Doppelte durch einfache Hochkommas ersetzen

  Alt 21. Sep 2019, 13:59
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so recht, warum Du Dich damit so lange aufhältst.

Es dauert 2 Minuten eine Beispieltabelle mit Doppelten Anführungszeichen oder mit einfachen oder ohne in Delphi gegen ein sqlite laufen zu lassen.
die Internetsuche ist eher schneller:
https://www.sqlite.org/lang_keywords.html
Zitat:
If you want to use a keyword as a name, you need to quote it. There are four ways of quoting keywords in SQLite:

'keyword' A keyword in single quotes is a string literal.
"keyword" A keyword in double-quotes is an identifier.
[keyword] A keyword enclosed in square brackets is an identifier. This is not standard SQL. This quoting mechanism is used by MS Access and SQL Server and is included in SQLite for compatibility.
`keyword` A keyword enclosed in grave accents (ASCII code 96) is an identifier. This is not standard SQL. This quoting mechanism is used by MySQL and is included in SQLite for compatibility.
Zitat:
//automatisch übersetzt
Wenn Sie ein Schlüsselwort als Namen verwenden möchten, müssen Sie es angeben. Es gibt vier Möglichkeiten, Keywords in SQLite zu zitieren:

'Schlüsselwort'
Ein Schlüsselwort in einfachen Anführungszeichen ist ein Zeichenkettenliteral.
"Schlüsselwort"
Ein Schlüsselwort in doppelten Anführungszeichen ist ein Bezeichner.
[Schlüsselwort]
Ein in eckige Klammern gesetztes Schlüsselwort ist ein Bezeichner. Dies ist kein Standard-SQL. Dieser Angebotsmechanismus wird von MS Access und SQL Server verwendet und ist aus Kompatibilitätsgründen in SQLite enthalten.
`Schlüsselwort`
Ein in backticks eingeschlossenes Schlüsselwort (ASCII-Code 96) ist ein Bezeichner. Dies ist kein Standard-SQL. Dieser Angebotsmechanismus wird von MySQL verwendet und ist aus Kompatibilitätsgründen in SQLite enthalten.
Wenn Du jetzt in der Situation bist, dass Du noch 200 Tabellen erzeugen musst und einen schlanken, schnellen und reproduzierenbaren Weg suchst, dann vielleicht nicht als Ausgangspunkt das mysql tool nehmen.

10 Tabellen hast Du auch eben mit der Hand geschrieben. Und Du wärst schon seit Tagen dabei, Deine Anwendung zu programmieren.

*Die Quotes werden in der Regel eingesetzt, um non ASCI Zeichen verwenden zu können oder auch Schlüsselwörter.
Wenn Du sowieso deutsche Bezeichner verwendest, dürfte der letzte Fall ausgeschlossen sein und statt Umlauten empfiehlt sich dann die zusammengesetzte Schreibweise ae, ue, oe, ss.
Also bräuchtest Du keine Quotes, sind sie vorhanden, würde es aber auch nicht stören.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz