DirectX
DirectX
DirectX ist eine Sammlung von APIs für Multimedia-Programme (vor allem Computerspiele) auf den Windows-Betriebsystemen (ab Win95) der Firma Microsoft. Neben dem PC findet
DirectX auf der Spielekonsole Xbox Verwendung.
DirectX wird vor allem zur Darstellung komplexer 3D- und 2D-Grafik benutzt. Es bietet aber auch Unterstützung für Soundeffekte, Musik, diverse Eingabegeräte (z.B. Maus, Joysticks) und Netzwerkverbindungen für Multiplayerspiele.
Anstatt von
DirectX sind für Windows-Systeme auch freie APIs verfügbar, die Teile von
DirectX ersetzen, wie zB
OpenGL für 3D-Grafik oder SDL für 2D-Grafik.
Aufbau von DirectX
DirectX besteht (in der aktuellen Version 9) aus folgenden Teilen:
DirectX Graphics
Unterstützung von 2D- und 3D-Grafik
Dies ist der am meisten genutzte Teil von
DirectX. Er ermöglicht einen schnellen Direktzugriff auf die Grafikkarte.
Früher wurde zwischen 2D-Grafik (DirectDraw) und 3D-Grafik (Direct3D) unterschieden, die Weiterentwicklung von DirectDraw wurde jedoch eingestellt.
DirectSound
Zur Wiedergabe und Aufnahme von Soundeffekten, unterstützt Raumklang (dh Positionierung der Klänge im 3D-Raum)
DirectMusic
Für die Wiedergabe von Musik (zB MIDI-Musik, allerdings keine komprimierte Musik wie MP3)
DirectInput
Unterstützung von Eingabegeräten, wie Tastatur, Maus, Joysticks usw.
Ermöglicht Force-Feedback-Effekte (zB Rappeln eines Gamepads oder Widerstand beim Bewegen eines Joysticks)
DirectPlay
Für die Kommunikation von Multiplayerspielen untereinander, die auf verschiedenen Computern laufen (bei Netzwerkspielen oder Onlinespielen)
DirectShow
Für die Verarbeitung von Video- und Audio-Dateien.
Damit lässt sich verschiedenste Arten von Video-Dateien (zB AVI, MPEG) und Ton-Dateien (zB MP3) wiedergeben oder erstellen. Unterstützt auch Internetstreaming und ist durch sog. DirectShow-Filter beliebig erweiterbar.
DirectSetup
Für die Installation der
DirectX-Komponenten
DirectX Media Objects
Bietet Möglichkeiten Audio- und Video-Ströme zu verändern.
Kann auch zusammen mit DirectSound und DirectShow verwendet werden.
Zur Funktionsweise
DirectX ermöglicht direkte Zugriffe auf die Hardware des Systems, ohne die Programme von der Hardware abhängig zu machen. So wird Spiele-Entwicklern eine Hardware-Abstraktions-Schicht (HAL von engl. hardware abstraction layer) für die Spieleprogrammierung zur Verfügung gestellt, mit der langsame Schnittstellen (z.B. Win
GDI) umgangen werden.