Einzelnen Beitrag anzeigen

Tillmet

Registriert seit: 3. Mär 2004
Ort: Sarstedt
23 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Datenbank in Datei, verschlüsselt o.ä. und klein

  Alt 7. Sep 2004, 16:23
Hi
Also, die Überschrift sagt ja wenigstens einiges. Ich weiß, es wurde schon sehr oft die Frage gestellt "Welche Datenbank ist die beste/geeignetste" ich stelle meine Frage etwas anders, dann gibt's Abwechslung ^^.
Ich fange am Besten mal damit an, was ich denn so vor habe. Also, ich habe ein Programm schon fertig geschrieben, läuft derzeit immer mit *.txt Dateien, das soll sich mit Version 2.0 stark ändern, denn die Daten immer so zu verwalten ist Müll. Das Programm wird von mehreren Menschen verwendet, jedoch in verschiedenen Gruppen. Also sagen wir mal, 10-20 Gruppen á 10-20 Leuten. Jede Gruppe hat ein eigenes Passwort und konnte bis jetzt immer nur auf ihren Bereich zugreifen, das hat soweit auch alles geklappt, doch online lagen dann die *.txt Dateien auch alle in 20 verschiedenen Ordnern etc. Also einfach Chaos, aber es hat gefunzt ^^. Jetzt, bei Version 2 wollte ich mir erstmal ein paar Gedanken machen, was ich denn machen will, bevor ich einfach wieder anfange. Achja, das Programm kann sich auch updaten und die Passwörter liegen md5 verschlüsselt auch in einer *.txt Datei online (bitte nicht hauen).
So, nun denke ich mir erstmal, was für eine Datenbank nehme ich? Ich dachte erst an MySQL. Doch ich finde keinen kostenlosen, externen Anbieter. Ich habe zwar Lycos Space, auch eine db, aber zu meinem Unglück musste ich lesen, dass die keinen externen Zugriff zulassen. Also kann ich den Space immerhin als Updateserver benutzen. Das freut ^^. Also dachte ich mir nun, ich nehme eine einfache Datenbank, alle Datensätze für jede Gruppe in einer eigenen Datei. Die Datei liegt online, wenn einer aus der Gruppe das Programm startet, kann er die neusten Datensätze downloaden, davor muss er wieder seiner Gruppenkennung eingeben und das dazugehörige Passwort. Wie ich das mit dem Passwort und der Kennung dieses Mal mache, weiß ich noch nicht, aber vielleicht fällt mir ja was besseres als *.txt ein. Wenn nicht, frage ich gerne hier nach ^^. So, dann downloaded er sich die Gruppenspezifische Datei, kann sie lesen, verändern und für seine Gruppe wieder uploaden, so solls nämlich sein. Jetzt weiß ich nur nicht, welche Datenbank ich dafür nehmen soll, da es schön wäre, wenn die User nichts zusätzliches installieren müssten. Ich habe von dieser Firefox (oder wie das nochmal hieß) gehört, sollte ich diese nutzen? Ich brauche also theoretisch nur eine Datenbank, die man in einer Datei speichert, die Memo Felder hat, die auch am Besten Textformatierung zulässt etc. also sie kann ruhig mehr können, als sie muss ^^. Dann kann man Upgrades ins Programm einbauen, wenn die Datenbank mitmacht. Was denkt ihr? Wie könnte man das machen? Am schönsten wäre es ja sogar, dass man die Datenbank nur mit dem jeweiligen Passwort und Kennung öffnen könnte, also nicht einfach die URL rausfinden, wo die Datenbank liegt und sie sich dann downen und im Editor o.ä. öffnen um die Daten nur zu lesen. Ist zwar nicht schlimm, wenn andere die Daten lesen, muss aber nicht sein.

P.S. Ich würde mich über Anregungen, bezüglich des Passwort und Kennungs Vorgangs, freuen, denn mir ist gerade eingefallen, dass, wenn ich das stark verbessere einige Sicherheitslücken sich automatisch schließen würden. Danke. Und Außerdem muss ich dann nicht noch einen Post aufmachen ^^.


So, habe dann wohl genug genervt ^^. Ich hoffe man hat nach dem Lesen noch die Kraft zu antworten ^^. Falls jemand nicht durch meinen Text durchsteigt, da ich zu durcheinander geschrieben habe, fragt bitte nacht, danke.

Tillmet
  Mit Zitat antworten Zitat