Hallo,
das beste wäre wohl die gute alte Unixzeit in der Datenbank abzuspeichern, oder gleich das Datum in Rohform. Sobald du nämlich ein in Delphi gültiges Datum von TDate oder TDateTime hast kannst du mit der Funktion MonthOf (
Unit DateUtils) den Monat extrahieren. Ansonsten könntest du - falls du mit einem String als Datum arbeiten willst - auch eine Funktion schreiben die, da das Format ja immer gleich ist, einfach Zeichen 3 bis 5 extrahiert. Das wäre dann der Monat.
Ich empfehel dir nciht die verwendung von den Delphifuntionen DateToStr und StrToDate. Das Problem ist, dass diese Funktionen das Systemdatumsformat verwenden und dir dadurch immer andere "Daten" anzeigen können. Du kannst diesen Funktionen allerdings einen TFormatSettings Parameter übergeben, in den du auch das ShortTimeFormat eintragen kannst. Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!
moritz
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer