(Moderator)
Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
|
Re: Wie zufällig ist Random(x)?
6. Sep 2004, 22:53
Ich sehe da immer noch ein Problem:
Da der Algorithmus bekannt ist, nur die Eingangswerte unbekannt sind, aber die erzeugte Folge wiederum bekannt ist, kann man früher oder später als 'Unwissender' dennoch mit steigender Anzahl der berechneten Bits den Seed errechnen, ausser man verwendet eine Mathematisch nicht-umkehrbare Funktion (was auch beweisen sein muss), oder aber man verwendet eine Brute-Force Attacke und sieht nach wann die erzeugten Reihen identisch sind.
Diese Möglichkeit besteht nicht, wenn man z.B. das Hintergrundrauschen eines Radioteleskopes als binäre Signalquelle hernimmt. Egal wie lang eine hieraus ausgelesene Folge ist, niemand wird langfristig dazu in der Lage sein, aus der bekannten Folge irgendwie auf die zukünftigen Werte zu schliessen, da deren Herkunft nicht in unserem Einflussbereich liegt und wir auch nicht gucken können, was denn die Entstehung dieser 'Werte' beeinflusst hat, weil uns diese Information auch frühestens in dem Moment erreicht, wie das Quellsignal bei uns ankommt.
Im ersteren Fall wird es früher oder später für jeden möglich sein, mit 100%iger Genauigkeit vorherzusagen, ob das nächste Bit 1 oder 0 ist, im zweiten Falle ist dies tatsächlich unmöglich, da wir nach dem heutigen Stand der Physik vor dem Zeitpunkt der Erzeugung gar nicht über die notwendigen Informationen verfügen könnten, die uns eine Berechnung vielleicht ermöglichen könnte. Dies bedeutet wiederum, das sich die Folge vielleicht irgendwann berechnen lassen können wird, aber nur aufgrund von Daten, über die wir einfach nicht rechtzeitig verfügen können. Unter diesen Umständen ist es wiederum nur möglich, eine Aussage mit 50% Genauigkeit zu machen. Was ja unser Ziel ist.
|