Einzelnen Beitrag anzeigen

MLurie

Registriert seit: 6. Sep 2004
Ort: Basel
10 Beiträge
 
#6

Re: TIniFiles in eigener Klasse benutzen

  Alt 6. Sep 2004, 20:33
Rehi

Also, wie gesagt - es macht keinen Sinn eine Klasse zuerstellen, wenn die Funktionen bereits vorhanden sind. Klassen machen nur Sinn, wenn Du sie erweiterst. Da Du nur Grundfunktionen verwendest, brauchst Du keine Klasse und damit ist der Code zwar lehrreich, aber unnötig.

Wenn Du die IniFile-Klasse erweitern willst, dann schau in der OnLine-Doku nach, wie man eine neue Klasse erstellt. Grundsätzlich so, wie beschrieben. Aber versuch Dich an einem einfacheren Beispiel wie ein TButton mit wechselnder Farbe bei Click.

Greifst Du allerdings aus Deinem Programm auf die IniFile-Klasse zu, dann brauchst Du nur, wie angegeben die IniFiles-Create-Methode auszuführen. Dadurch entsteht eine Instanz und beim Aufruf führt Create automatisch den constructor der Klasse aus.

OOP bedeutet nicht, dass alles in ne Klasse rein muss, sondern das Klassen (Objekte) verwendung finen. Wenn Du TIniFiles benutzt, dann programmiest Du OOP, weil Du eine Klasse instanzierst und diese verwendest. Das neuschreiben von Klassen ist nur in wenigen Fällen notwendig: Wenn es keine Komponete für den Zweck gibt oder Du von Vererbung gebrauch machst.

Wenn Du ein korrektes Gerüst für Deine Klasse brauchst, dann erstell sie via Menu (Neu - Komponente).

Der Code, wie Du angegeben hast, scheint mir nicht viel Sinn zu machen. Das zuweisen via SetIniPath usw. geht einfacher mit einem published-Abschnitt

Published
IniPath: String; Read FIniPath Write FIniPath

Ich fürchte eine genaue Ausführung sprengt den Rahmen dieses Boards. Ich empfehle in solchen Fällen einen Gang in die Bücherei oder eben die Doku.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat