Hallo zusammen,
anbei möchte ich die funktionierende Demo für ein expandierendes / implodierendes Fenster präsentieren. Die Lösung war wegen des geänderten (fehlerhaften) Verhaltens von AnimateWindow unter
Windows-10 erforderlich.
Hier kurz die Zusammenfassung der aufgetretenen Probleme und deren Behebung, für jene, die es u. U. benötigen sollten:
1):
Winapi.Windows.AnimateWindow(…) animiert unter Win10 nur noch den Client-Bereich des Fensters (Dank an
EWeiss). Die Folge ist, daß die Expansion / Implosion des Fensters bei einem sichtbaren Fensterrahmen stattfindet, was merkwürdig & unschön aussieht.
a): Expandierendes Fenster
Die Lösung hierfür besteht darin, das Fenster mit Form1.Create zunächst OHNE Kopfzeile (BorderStyle := bsNone) zu erzeugen. Um eine ruckartige Bewegung des Fensters zu verhindern, muß die endgültige Fensterposition zu dieser Zeit bereits festgelegt worden sein.
Danach erfolgt das Expandieren des Fensters (= nur Client-Bereich) mittels
Winapi.Windows.AnimateWindow(Form1.Handle, MilliSek, AW_CENTER);
.
Erst jetzt wird die Kopfzeile und die Caption angebracht, beispielsweise mit
Delphi-Quellcode:
Form1.BorderStyle := bsSizeable;
Form1.Caption := 'Explodierendes Fenster';
b): Implodierendes Fenster
Beim Schließen des implodierenden Fensters muß zuerst die Kopfzeile entfernt werden
Form1.BorderStyle := bsnone;
bevor die Implosion eingeleitet wird:
Winapi.Windows.AnimateWindow(Form1.Handle, MilliSek, AW_HIDE OR AW_CENTER);
.
2):
Durch diese Vorgehensweise entsteht unter Win10 allerdings ein neues Problem: Das Programm-Icon ist nicht mehr vorhanden. Um das Icon aus einem ResourceStream wiederherzustellen ist theoretisch recht einfach, praktisch jedoch überhaupt nicht…
Hierfür waren neben eigenen leidvollen Erfahrungen Tipps, Hinweise & Anregungen von u. a.
EWeiss,
Sakura,
Alter Mann und
Uwe Raabe – verstreut im Forum – hilfreich. Hier also die summarische Vorgehensweise:
a): Aus Icon eine Resource erstellen
Hier sind zwei Punkte unbedingt zu beachten:
1):
brcc32.exe NICHT mehr verwenden, sondern
cgrc.exe (cgrc = CodeGear Resource Compiler/Binder) von Embarcadero, „auch wenn der Eintrag in den Projektoptionen etwas anderes vorgaukelt“ (Dank an
Uwe Raabe)!
2):
Damit das Icon im ResourceStream gefunden werden kann, soll NICHT der Type ICON, sondern
RCDATA verwendet werden!
b): Icon als ResourceStream laden
Vor dem TResourceStream.Create(…) bzw. Application.Icon.LoadFromStream(…) sollte immer mittels FindResource(…) geprüft werden, ob die Resource gefunden werden konnte, sonst haben wir eine Applikation ohne Kopfzeile, die dann u. U. nur noch über den Taskmanager angehalten werden kann.
Die praktische Umsetzung & Details sind im Beispielprojekt dokumentiert & kommentiert.
Ich danke Euch allen, die mir hierbei durch Eure Forumsbeiträge bewußt oder unbewußt geholfen habt.
Gruß
Andreas