In den aktuellen Lizenzbedingungen für Rio steht ausdrücklich:
Zitat:
Der Lizenzgeber gewährt dem Lizenznehmer das nicht ausschließliche, nicht übertragbare und unbefristete (...) Recht sowie die dementsprechende Lizenz ("Lizenz") zur Installation dieses Produkts
Man beachte "unbefristete Recht zur Installation"!
Und weiter:
Zitat:
Wenn der Lizenznehmer eine Netzwerklizenz für einen namentlich festgelegten Benutzer oder eine Lizenz für einen namentlich festgelegten Benutzer erworben hat, ist er berechtigt, das Produkt auf einem oder mehreren Computern zu installieren oder einer Person in seinem Unternehmen ("Namentlich festgelegter Benutzer") zu gestatten, das Produkt auf einem oder mehreren Computern zu installieren und das Produkt in dem Lizenzland zu nutzen, vorausgesetzt, der namentlich festgelegte Benutzer ist die einzige Person, die das Produkt nutzen kann.
Hier kann man nicht mal auf das Registration Limit schließen, geschweige denn auf eine Weigerung, dieses bei Bedarf zu erhöhen.
Auch bei dem Abschnitt über Support geht das meiner Meinung nach nicht hervor:
Zitat:
Der Support besteht aus folgenden Leistungen:
...
(c) Bereitstellung oder Änderung der Lizenzschlüssel für weitere zulässige Installationen ordnungsgemäß lizenzierter Software (bis zur genehmigten Anzahl von Benutzern) oder Übertragungen auf neue Benutzer, Server oder Unternehmen gemäß den Bestimmungen der jeweiligen Lizenz.
Da hier ja keine Lizenzschlüssel bereitgestellt oder geändert werden sollen, greift diese Support-Leistung nicht für die Wahrung der Möglichkeit, das Produkt auf einem neuen Rechner zu installieren. Insofern ist diese Aussage seitens des Embaracdero Mitarbeiters wohl nicht durch die Lizenzvereinbarung gedeckt:
Zitat:
Licenses without active maintenance are not eligible for technical support and this includes increasing the registration limit for your license.
Hinzu kommt noch, daß der obige Abschnitt (c) in den Lizenzbedingungen von XE überhaupt nicht existiert.