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Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

Ein Thema von Gurk3 · begonnen am 13. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2019
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Seite 1 von 2  1 2      
Gurk3
(Gast)

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#1

Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 13. Mai 2019, 13:30
Hallo liebes Forum,

Habe mich gerade neue angemeldet und hoffe, das meine Frage hier richtig ist. Vorab wollte ich dem Forum danken, da ich hier schon sehr viel Hilfe rauslesen konnte für meine vergangenen Probleme und auch die Suchfunktion ist sehr gut

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich mache zur zeit eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und auf der Arbeit benutze ich Delphi XE6 Professional und zu Hause für private Zwecke benutze ich die Delphi Community Edition.
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel mit Delphi programmiert und hab mich mit der Syntax vertraut gemacht(Vorher habe ich hauptsächlich in C++ programmiert aber keine GUI)

Hab schon kleinere Programme geschrieben über dem klassischen "Hello World" über einen Taschenrechner und zuletzt ein Programm welches wichtige Systeminfos aus der Registry ausliest.

Jetzt bin ich zufällig auf ein neues Projekt gestoßen. Ich war letztens in der Apotheke und dort gab es sehr große Touchbildschirme, welches quasi ein digitales Verkaufsregal darstellte. Die Medikamente waren dort digital auf digitalen Glasscheiben gelegen und man konnte sie per Touch anklicken, danach wurde das Medikament größer, man konnte es drehen in alle Richtungen und weitere Informationen erhalten wie z.B. Beipackzettel etc.

Das hat mich so fasziniert, dass ich sowas in der Art auch "erschaffen" möchte. Ich weiß, dass dahinter viele Programmierer stehen und ein riesen Unternehmen und jede Menge Zeit kosten würde. Aber mir geht es ja darum, das ganze zu verstehen und mich interessiert es wirklich sehr.

Was mich zur Zeit am Meisten interessiert ist die Grafische "Oberfläche". Also es war quasi ein Bild im Hintergrund davor waren die digitalen Glasscheiben und auf denen Standen die anklickbaren Medikamente. Es sah fast aus wie echt.
Wer sich nichts darunter vorstellen kann und es jemanden interessiert, das nennt man anscheinend digitale Sichtwahl und gibt es von ein par Unternehmen, zumindest laut Google

Ich hab mich jetzt schon etwas mit "erweiterter" Grafischer Programmierung beschäftigt und bin auf zusätzliche APIs wie OpenGL, GDI+ und DirectX gestoßen. Bin ich damit schon auf dem richtigen Weg oder komplett auf dem Holzweg?
Genauso lässt sich sowas in Delphi in Verbindung mit so einer API überhaupt realisieren? oder könnt ihr mir einen anderen Weg aufzeigen? Oder auch wenn eurer Meinung nach OpenGL und die anderen APIs noch viel zu schwer wären, mir zeigen könntet wie ich da am Besten einsteige in das Thema. Alles was ich bräuchte wäre nur eine grobe Richtung

Ich möchte halt ungern jede Menge Zeit reinstecken um z.B. OpenGL zu lernen, nur um dann feststellen zu müssen, dass es dafür überhaupt gar nicht zu gebrauchen ist und ich in der Zwischenzeit mit der Sprache XY schneller und leichter ans Ziel gekommen wäre.


Ich glaube, dass war es jetzt erstmal von meiner Seite
Ich würde mich auf jeden Fall über jede Antwort sehr freuen und entschuldige mich schon mal vorab für den langen Text.
Danke vorab schon mal an alle, die meinen Beitrag gelesen haben und sich die Zeit genommen haben mir zu Antworten
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 13. Mai 2019, 13:50
Es gibt Wrapper für OpenGL, DirectX und Vulkan (low level) und auch abstraktere Bibliotheken auf höherer Ebene ( GLScene, GLZScene, PasVulkan usw.). FMX basierte ursprünglich auf GLScene.
Markus Kinzler
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hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.275 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 13. Mai 2019, 21:16
Hallo,
such mal nach Unity im Netz, das basiert auf OpenGL.
Heiko
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#4

AW: Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 13. Mai 2019, 23:07
https://delphigl.com/
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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EWeiss
(Gast)

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#5

AW: Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 13. Mai 2019, 23:16
Ich würde für so komplexe Dinge wie Touch Bedienung auf DirectX verweisen.
Die Basis von OpenGL (Delphi) hat keine Touch Funktionen so wie mir bekannt ist.

gruss
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hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.275 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 13. Mai 2019, 23:30
Hallo,
doch, Unity hat auch Touch.

Aber:
Das war für mich erst mal nur eine Empfehlung für OpenGL.
Heiko
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EWeiss
(Gast)

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#7

AW: Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 13. Mai 2019, 23:31
Zitat:
Hallo,
doch, Unity hat auch Touch.
Danke! Ist aber nicht die Basis

gruss
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Gurk3
(Gast)

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#8

AW: Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 14. Mai 2019, 07:55
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Die Seite von delphigl habe ich gestern schon gefunden und es ist auch eine sehr gute Seite mit vielen schönen und lehrreichen Tutorials, aber trotzdem danke für den Link.

Unity sagt mir auch was. Hab ich schon mal gehört und mich ein wenig damit beschäftigt, aber richtig einsteigen wollte ich damit erst, wenn ich mich C# anfange. Aber ich dachte mit Unity kann man nur Spiele programmieren und keine Benutzeroberflächen wie Buttons etc.

Muss mich da wohl noch ein wenig einlesen Aber so vom Prinzip her, kann ich quasi ein Button in Unity gestalten und diesen dann in mein Delphi Programm einbinden?

Das mit dem Touch wollte ich erst mal auf die lange Bank schieben und das dann ganz zum Schluss machen, da mir momentan das Verständnis für die Oberfläche wichtiger und interessanter ist. Aber ich schau mir gerne Directx an, danke für den Tipp

Vielen dank nochmal
Gruß Gurk3
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Schokohase
(Gast)

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#9

AW: Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 14. Mai 2019, 08:16
Aber ich dachte mit Unity kann man nur Spiele programmieren und keine Benutzeroberflächen wie Buttons etc.
Wenn dein Spiel darin besteht auf Buttons zu drücken, dann muss man das mit Unity lösen können.

Selbst eine Finanzbuchhaltung wäre mit Unity möglich (sinnvoll ist etwas anderes)
Für die einen ist es die Buchhaltung, für die anderen das längste Spiel der Welt.
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EWeiss
(Gast)

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#10

AW: Grafische Programmierung unter Delphi mit OpenGl

  Alt 14. Mai 2019, 08:19
Zitat:
Wenn dein Spiel darin besteht auf Buttons zu drücken, dann muss man das mit Unity lösen können.
Mit DirectX also..
Schon mal ein Spiel mit DirectX gespielt wo man keinen Button drücken muss?

gruss
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